Bonner Ordner, der 11.

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
Hibiscus
Rang2
Rang2
Beiträge: 1773
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Hibiscus »

Hallo Petra,
kennen wir uns nicht aus dem Schilddrüsen-Ordner? Willkommen bei uns.

Ich bin zwar zur Zeit nicht mehr in der Uni Bonn in sondern in Godesberg, aber aus meiner Bonner Zeit heraus würde ich einen Beratungstermin bei Frau Dr. Van der Veen machen. Das Büro dafür ist im ersten Stock der Frauenklinik. Stelle Dich bitte auf längere Wartezeiten für das Erstgespräch, ich denke, 4-6 Wochen mußt Du schon einkalkulieren, ein.

Alternativ würde ich mal einen Termin bei Dr. Prietl in Godesberg vereinbaren, ich glaube fast, das Du hier nur ein bis zwei Wochen warten mußt, es sei denn, Du kommst gerade zu seiner Urlaubszeit. Bei Prietl mußt Du auch Zeit einkalkulieren, aber Zeit für das Beratungsgespräch, das mind. eine Stunde dauert.
Dann hast Du auf jeden Fall zwei Meinungen und kannst Dich besser entscheiden.

Die Mädels aus der Uni melden sich bestimmt auch noch. Dobbi ist gerade mitten im Versuch und kann Dir aktuelles erzählen. Veronika ist ebenfalls im Versuch, kann Dir ja dann aktuelles vom Doc Prietl erzählen.

So, das war erstmal eine kurze Info von mir. Frage ruhig, wenn noch was offen ist.

Alles Gute

H. :lol:
elb
Rang1
Rang1
Beiträge: 447
Registriert: 14 Jul 2001 02:00

Beitrag von elb »

Hallo Petra,
kann mich Hibiskus nur anschließen
Hi Sam, hab Dir eine pn geschickt
Hi Jasmina,
der Arzt MUß Dir die Bilder mitgeben, wenn nicht, schreib mir bitte, dann helf ich Dir. Leider bin ich kein Urologe, aber ich denke, daß Du Dir nach den Angaben keinerlei Gedanken wg. Krebs machen solltest, wie auch Dreamer schon sagte. Man kann übrigens problemlos mit nur 1 Niere leben und auch Kinder bekommen (meine Schwiegermutter hat seit frühester Kindheit nur 1 gehabt!).
Hi Farinella,
das mit der Zyste ist wirklich doof! Bitte ärger Dich nicht zu sehr darüber.
Hi Issy,
wie war´s beim Botosso? Freu mich schon Euch

und alle anderen am Samstag abend zu sehen.

Da wir vorher auf einem Brunch sind, werden wir vorr. von ca 18/18:30 bis 20/20:30 zu Hibiskus + D. kommen

Viele Grüße
elb
Benutzeravatar
Farinella
Rang2
Rang2
Beiträge: 1782
Registriert: 05 Mär 2002 01:00

Beitrag von Farinella »

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure aufmunternden Worte, ich versuche weiterhin optimistisch zu bleiben. :lol: Bis jetzt habe ich mich ja prima in der Arbeit vergraben können, da brauch man nicht drüber nachzudenken, aber jetzt wo es sich langsam normalisiert wirds schwieriger. :-?

Mensch Jasmina, das ist ja wohl wieder eine "fantastische" Arztgeschichte :x Hol Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung, wenn der Arzt schon einschlägig bekannt ist, nach Veronicas Aussage hatte ich den Eindruck, würde ich nicht so viel auf seine Meinung geben. Wenn Du jetzt zum Orthopäden willst wüsste ich einen Guten, ich schick Dir eine PN, bevor du wieder so einem Volltrottel erwischst. ;-)

Hallo Petra, zur Uni-Klinik kann ich Dir nicht viel sagen, ich bin auch bei Doc Prietl, von dem bin ich aber absolut überzeugt. Und das er mit Engagement an die Sache rangeht das können Dir hier viele bestätigen. :-)

Hi Dreamer, wollt Ihr eine ganze Armee verköstigen :-D Ich würde mich gerne gleich einklinken, dann brauch ich kein Fleisch mehr besorgen. Ist das ok? Ich konzentriere mich dann mehr auf die fleischlosen "Grillelemente".

Liebe Dobbi, dann waren das also Deine Sonnenstrahlen die mich heute trocken nach hause haben radeln lassen. :D Denk dran Samstag brauchen wir noch viiiiel mehr, also weiterstrahlen! :D Wenn Du zu Isy gehst, ganz, ganz liebe Grüße und weiter gute Besserung!! :-)

Liebe Uschi, wie sieht es eigentlich bei Dir aus, gibt es neue Ergebnisse von der KK ???

Und noch ganz wichtig!!! Dreamer und Veronica, bitte nicht verrückt machen lassen!!!

Einen lieben Gute Nacht Gruß

Farinella
natti
Rang2
Rang2
Beiträge: 1828
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von natti »

Guten Morgen allerseits!

Erst einmal eine organisatorische Frage: Wann soll's eigentlich morgen abend losgehen? Das Wetter wird ja wohl mehr als mitspielen, wenn man dem Wetterbericht glauben darf. Haben die Sonnenstrahlen von Dobbi also Langzeitwirkung! :wink:

Hallo Petra, ich war in der Uni-Klinik, und zwar beim "Chef" persönlich (seine Frau betreut/leitet die Ambulanz). Meinen ausführlichen Bericht dazu findest Du bei den "Praxen" im Neueinsteiger-Ordner. Ich bin nach-wie-vor sehr überzeugt von der Uni-Klinik. Natürlich ist es ein Massenbetrieb, aber nach allem was ich gesehen und gehört habe, deshalb trotzdem keine Massenabfertigung in der Behandlung, weder in der Qualität noch Quantität. Und für einen etwas schwierigeren Fall ist man dort sicherlich exzellent aufgehoben - die jahrelange, breite Erfahrung und die hohe forscherische Qualität (im Moment wohl die "Vorreiter" in Deutschland) machen sich naürlich nicht in Wundern bemerkbar, aber doch in meßbaren Erfolgen. Wenn Du allerdings in hohem Maße eine persönliche Ansprache während der Behandlung suchst, ist ein solch' großer Betrieb sicherlich schwieriger für Dich zu verkraften. Immerhin gibt es dafür einen eigenen psychologischen Dienst. Ich hab' mich dort sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt - und habe auch die nachfolgenden pränatalen Betreuungsschritte als sehr kompetent empfunden (habe jetzt noch 5 Wochen vor mir).

Dobbi, wir sind gespannt auf das Ergebnis Deiner Untersuchung! Und grüße Isy, wenn Du sie triffst!

Issy, wart Ihr auch gestern bei Botosso? Hätten wir uns ja glatt treffen können! Gibt's eigentlich noch einen anderen vernünftigen Baby-Markt in der Umgebung?

Bis morgen abend also!!!

Eure
Natti
JasminaA.
Rang1
Rang1
Beiträge: 678
Registriert: 31 Jul 2001 02:00

Beitrag von JasminaA. »

Vielen Dank für die vielen PNs von Euch.
Ihr habt so gute Ideen und gebt mir Streicheleinheiten für meine angeschlagene Seele. Es ist so schön in einer Gruppe lieber Menschen zu sein!!!

Mittlerweile habe ich mir einiges überlegt und auch mit meinen Eltern gesprochen. Mein Vater, der wegen Krebs nur noch eine Niere hat, hat mir Dr. Schäfer in Godesberg empfohlen. Er war lange dort in Behandlung. Weil er mittlerweile bettlägerisch ist, kann er nicht mehr in die Praxis fahren sondern wird mit dem KW ins KH gefahren. Ansonsten wäre er immer noch bei diesem Dr. Schäfer der seine Praxis auf dem Theaterplatz 18 hat. Ist das dort wo Dr. Prietl ist??? Das wäre ein blödes Gefühl für mich, wenn ich beim KiWu-Doc vorbeilaufen muss, weil mein neuer Weg zum Urologen führt. Aber wenn der Dr. Schäfer wirklich so gut ist, muss ich da durch. Er ist Vorsitzender von irgendetwas urologischem. Auf jeden Fall hält er in der Stadthalle Vorträge gegenüber anderen Urologen. Seine Praxis ist groß und er hat wohl längere Wartezeiten.

Ich werde mir meine Röntgenbilder besorgen und mir dort einen Termin geben lassen. Vorher werde ich alles mal meinem Hausarzt erzählen, der jetzt leider in Urlaub ist. Aber da habe ich im August sowieso einen Termin wegen meiner Schilddrüse.

Mein Vater meint, das ich drei Ärzte konsultieren darf. Der Dr. Schäfer wäre dann der zweite. Dann habe ich noch einen Weg offen, wobei ich denke, das das dann evtl. die Uni-Klinik wird.

Eure Meinung, ob Ihr auch so handeln würdet, ist mir echt wichtig.
Ihr steht mir so lieb bei.

Eure Jasmina
Dreamer
Rang4
Rang4
Beiträge: 9031
Registriert: 20 Jan 2002 01:00

Beitrag von Dreamer »

Hallo Ihr lieben!

Heute geht es mir schon viiiiieeeelllll besser. War heute morgen bei meine Haus-Gyn. Der hat wohl super lange mit Dr.Prietl telefoniert. *ggg* War wohl sehr ausführlich.

Ich werde wohl erst irgentwann im 3.Monat wieder arbeiten gehen. Bis dahin soll ich mir keine Gedanken machen und mich ablenken. Habe unser Engelchen heute gesehen. Eine wunderschöne FH da wo sie hin gehört. Habe natürlich auch ein Bild davon bekommen und nun bin ich völlig fasziniert. Habe auch meinen Mutterpass heute schon bekommen. Bin jetzt richtig stolz und super erleichtert. Hatte ja schon Angst, daß sich unser Engelchen vielleicht aus dem Staub gemacht haben könnte. Und zur Beruhigung darf ich jede Woche zum US kommen. *freu*

Liebe Jasmina!
Dr.Schäfer ist direkt die Praxis neben Dr. Prietl. Da mußt Du dann an der Praxis vorbei laufen. Ist das arg schlimm für Dich? Was macht eigentlich die KK?
Zuletzt geändert von Dreamer am 26 Jul 2002 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Dreamer
mit
Bild
und
Bild
Fotoalben
Geburtsbericht
Benutzeravatar
Hibiscus
Rang2
Rang2
Beiträge: 1773
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Hibiscus »

:dance: Ein kurzes Hallo von mir:

Das Fest geht ab 17.00 Uhr los, jupidu.

LG H. :dance:
Dobbi

Beitrag von Dobbi »

Hallo Petra,
herzlich Willkommen bei uns.
Wie Du ja schon vernommen hast, bin ich auch in der Uni-Klinik in Behandlung. Ich fühle mich hier soweit sehr wohl.Kann auch nicht sagen, das ich mich hier wie eine von vielen vorkomme. Wenn Du allerdings, auch gerade während der Behandlung eine intimere Atmosphäre suchst, wärst Du vielleicht besser bei Dr. Prietl aufgehoben. Ich vermisse in der Uni bisher nichts. Hier hat man zwar während der Stimu-Phase immer wieder unterschiedliche Ärzte, aber das macht mir nichts aus. Die Follikelentnahme und der ET wurde allerdings immer von Frau Dr. v.V. gemacht. Sie ist sehr sehr nett. Auch die Schwestern auf der Station sind lieb und hilfsbereit.
Wenn es Deine letzte ICSI ist, die die genehmigt bekommest, solltest Du Dir vielleicht wirklich bei beiden, Uni und Doc Prietl einen Termin geben lassen. Dann kannst Du entscheiden.

All Ihr anderen,
wir sehen uns morgen.
JasminaA.
Rang1
Rang1
Beiträge: 678
Registriert: 31 Jul 2001 02:00

Beitrag von JasminaA. »

Hallo Dreamer,
das ist ja schön, das bei Dir alles in Ordnung ist. Nun geniess mal die Schwangerschaft und das baldige schöne Wetter. Hast ja noch ein paar Wochen frei.

Zu meiner Krankenkasse:
Ich habe ein tolles Schreiben aus der Uni-Klinik Bonn von meiner Ärztin und vom Prof. Außerdem habe ich noch eine ganz neue Erklärung mit Erfolgen etc. der Uni-Klinik Kiel wegen der Immu.
Dann kam mein Urlaub und eigentlich wollte ich das Anschreiben an die KK fertigmachen. Doch es kam meine Nierengeschichte dazwischen.
Mein Antrag an die KK wegen weiterer IVF-Versuche ist bei mir total in Vergessenheit geraten und irgendwie unwichtig geworden.

Ich habe jetzt gemerkt, wie sehr mich jahrelang die KiWu-Behandlung beschäftigt hat. Es war mein Lebensinhalt und mein Herzenswunsch.
Nun muss ich selber eingestehen, das ich meinen Körper und meine Gesundheit durch die KiWu-Behandlung vergessen habe.
Wenn ich Schmerzen unten rechts hatte, habe ich es auf meine Eileiterentzündung geschoben. Dabei waren es auch Nierenentzündungen wie ich jetzt erfahren habe.

Ich werde jetzt mehr auf meinen Körper und meine eigene Gesundheit achten. Ich habe nur diesen einen Körper. Die KiWu-Behandlung mit dem Ziel ein neues Leben herbeizuführen ist jetzt absulut in den Hintergrund getreten. Ich überlege, ob ich überhaupt einen Antrag noch stellen soll und nicht doch lieber mit dem KiWu aufhöre.
Ich habe 4 IVF-Versuche und 5 Kryo-Versuche.
Ich habe einen Chromosomendefekt und wenn ich ehrlich zu mir selber bin, kann ich froh sein, bisher nicht schwanger geworden zu sein. Mein Kind wäre sehr stark behindert gewesen. Nur durch die neue medizinische Möglichkeit in der Uni-Klinik kann ich diesen Chromosomendefekt übergehen. Vorausgesetzt, es bleiben gesunde Eizellen über.
Wie ihr wisst, waren im letzten Versuch von 12 Eizellen 9 defekt. Sie hätten sich nicht eingenistet. Deshalb wurden sie trotz Befruchtung nicht eingefroren. Die Versuche konnte ich meinem Körper ersparen. Von den übrigen 3 Embryonen ist einer mit seiner Zellteilung stehengeblieben. Deshalb hatte ich nur 2 Embryonen von den vielen die stolz fabriziert wurden, zurückbekommen.
Wegen meiner Immu ist es so, das ich nun endlich nach mehreren Anläufen in Kiel einen Schutz habe. Doch leider keine Versuche mehr. Deshalb werde ich noch weitere Versuche beantragen.

Aber andererseits denke ich, das Jemand im Himmel nicht will, das ich schwanger werde. Vielleicht zu meinem Schutz. Die Röntgenaufnahmen beim Urologen ergaben, das mein Becken schief ist und die Wirbelsäule unten krumm. Das wusste ich gar nicht. Habe Rückenschmerzen auf den Büroalltag geschoben oder auf die Periode geschoben.

Heute habe ich einen Satz gelesen:
Nicht zu bekommen was man will ist manchmal ein grosser Glücksfall.

Vielleicht trifft das bei mir zu und ich soll nicht schwanger werden. Erst der Chromosomendefekt, dann die Immunität, jetzt die Diagnose des Beckens und Rückens.

Diese Gedanken gehen mir durch den Kopf.

LG
Jasmina
Issi
Rang1
Rang1
Beiträge: 478
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Issi »

Hey zusammen, wo bleibt das schöne Wetter????????

Hallo Petra, willkommen im Bonner Ordner! Die Mädels hier können dir bestimmt jede Menge Tipps zur Uni geben. Aber nachdem was du schilderst, würde ich dir auch empfehlen mal einen Termin bei Dr. Prietl zu machen. Ich habe zwar keine Erfahrungen an der Uni, aber ich habe mich noch nie bei einem Arzt so wohl und gut aufgehoben gefühlt wie bei Dr. Prietl. Alles Gute!

Hi Elb, eure Frösche werden von Niko immer gleich mit offenem Mund begrüßt!!! Das heißt wohl er ist begeistert! Unser Papa hat auch schon eine Idee wie man sie durch "Umbau" auch wieder am Bettchen befestigen kann, so dass an Ann Zoe vielleicht bald nicht mehr auf ihre heißgeliebten Frreunde verzichten muss. Freu mich auf euch!!!

Hi Dreamer, schön das alles gut aussieht bei euch!!! Du kriegst dann am Samstag die Hängematte, damit du dich auch schön schonst!!

Grüße an alle, wir freuen uns auf Samstag
Chrissi

Liebe Jasmina, ich habe leider dein Posting zu spät gesehen. Deine Worte machen mich traurig. Es ist bestimmt ein schwerer Weg den du schon gehen musstest und den du noch vor dir hast. Vielleicht ist es richtig, dass man irgendwann den Abschied vom Kiwu suchen muss, aber gerade jetzt, wo du soviel in die Immu investiert hast? Sicher, die Voraussetzungen sind im Moment sehr schlecht und es wird dir niemand die Garantie für ein gesundes Kind geben können, aber nimm dir etwas Zeit für deine Entscheidung. Du solltest sicherlich jetzt erst mal an deine Gesundheit denken und wenn es dir besser geht alles noch mal in Ruhe überdenken.
Wie du weißt, liegt auch bei mir ein Chromosomendefekt und bestimmt kann niemand deine Angst besser verstehen als ich, die ersten Woche der SS und die Ungewißheit waren die die schlimmste Zeit in meinem Leben. Es ging mir oft genauso und ich dachte, vielleicht soll es bei uns einfach nicht sein und die Chromosomensache solle uns den Weg zeigen vom KiWu abzulassen. Als wir damals davon erfahren habe, war auch die erste Reaktion, niemals dieses Risiko einzugehen, aber der Kiwu wurde irgendwann wieder stärker. Zum Glück gab es da Frau Dr. Schwanitz von der Humangenetik, die uns immer wieder Mut machte und unterstützte.
Sie wird auch sicherlich euch helfen können das Risiko realistisch einzuschätzen. Egal wie ihr euch entscheidet, ich wünsche dir von ganzem Herzen, das du dein Glück in diesem Leben finden wirst. :knuddel:
Zuletzt geändert von Issi am 26 Jul 2002 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“