Schnell ein Gruß, bevor ich abtauche!
Grübelchen, das ist doch völlig klar, daß man einen mißlungenen Versuch nicht "einfach so" wegsteckt!!!

Wenn Euch ein zweites Kind so gar nichts bedeuten würde, dann hättet Ihr die Mühle doch gar nicht erst wieder angeleiert!

Vermutlich ist es langfristig nicht ganz so schlimm wie gänzlich kinderlos andere Bäuche betrachten zu müssen, aber es bleibt nun einmal das ganz eindeutige Gefühl, daß anderen - scheinbar - mühelos gelingt, was einem selbst trotz aller Anstrengungen verwehrt bleibt!
Ängste: Was Du da beschreibst, klingt mir eher "normal". Flo findet Katzen ganz gräßlich, und "oben ist eine Katze" ist ihr Pseudonym für "ich habe Angst, alleine nach oben zu gehen". Ich glaube, je gelassener man damit umgeht, umso besser. Wichtig ist schließlich nicht, keine Angst zu haben, sondern damit fertigzuwerden! Und das muß man nun mal üben. Natürlich hat es da ein Kind schwerer, das von vorneherein mehr Ängste hat - aber andererseits liegt darin auch eine Stärke. Und wenn Du eigene Erfahrungen siehst, dann kannst Du doch vermutlcih auch sehr gut beurteilen, was Dir gut getan hätte und was Dir selbst geholfen hat? Ist doch nicht so, als sei Dein Leben eine einzige KAtastrophe - im Gegenteil!
KiGA: Personal"karussel" kann auch Vorteile ahben: Von "unserem" habe ich jetzt gehört, daß der wenige Wechsel in den letzten Jahren auch zu einer Art von Stillstand geführt habe. Da täte wohl etwas neuer Winde, neue Ideen und neues Engagement ganz gut.

Was waren denn die Gründe für den katholischen?
Largo: Kinderjahre ist auch sehr gut, aber ganz anders (weniger streng nach Zeiten aufgebaut). Geht viel auch um die Basis einer gesunden Entwicklung (Selbstbestimmung, Geborgenheit, Zuwendung, Zeit, aber auch Abgrenzung und Grenzen-Setzen). Lohnt sich - gerade, wenn Dir die Babyjahre gefallen haben. Denn die meisten seiner Thesen kommen dort schon mehr-oder-weniger deutlich vor.
Antje, Wahnsinn! Gleich 2 paar Zwillinge in einer Generation, irre! Da weißt Du ja dann schon, wer Deine ganzen Zwillingssachen übernimmt!
Haus/whg: Ist im Sauerland der Wohnungsmarkt so zu? Hier sind gerade die Preise angeblich um 4% gestiegen.

Unter diesen Umständen ist es ja auch nicht so schlimm, daß Ihr noch den Monat zugeben müßt.
Flip, Lucas Reiterei finde ich ja wahnsinnig! Daß er sich dann doch traut, und wie, toll! Mit der Stillerei ist es wohl so wie bei Dir

: 1x morgens (und danach "brauchen" beide nochmal 200ml aus der Flasche), bei der dünnen Miss (die gar nicht mehr so dünn ist) habe ich den Eindruck, eigentlich könnte man es auch lassen, während der dicke Mann (der gar nciht mehr so dick ist) es noch zu genießen scheint. Also schiebe ich ihn vor - denn angsichts des Aufwands für diese 3 Tage stand natürlich schon zu rDebatte, es jetzt ganz einzustellen. ABer irgendwie...
Viel vergnügen zur Taufe - gutes Wetter werdet Ihr ja haben, und mustergültige Kinder sowieso! Flo singt übrigens seither (Kathleen kann's bestätigen) mit Begeisterung und völlig falsch "Halleluja" - das Schwenken der Babies über dem Priester unter lauten Gesängen hat sie wohl sehr beeindruckt.
Und Lucas Windelzeit geht auch dem Ende zu?!
Flo hat gestern eher einen Tag zum Abgewöhnen hingelegt.

Erstens übt sie derzeit Schimpfwörter ("Kacke" und "Sch..."), obwohl sie genau weiß, daß wir das nicht wollen und sie auch dafür herausgeschickt wird (Niedlich, wenn sie das dann in ihr Kissen flüstert

). Zweitens hat sie den dicken Mann mehrfach gepiesackt - irgendwie hat sie's ohnehin auf ihn, wenn auf einen von den beiden, abgesehen. Und abends war sie dann auch noch obernölig. Dabei stand der Haribo-Besuch an, den sie weidlich ausgebeutet hat.

Und wir auch...

Hoffen wir, daß es sich gibt, wenn sie die nächsten Tage bei meiner Mutter ist...
So, damit verabschiede ich mich! Drückt mir (mal wieder) die Däumchen,
Eure
Natti