Liebe hubis,
es ist mir ja sympathisch, dass es auch noch andere frauen /paare gibt, die ihre schwierigkeiten mit dem gedanken an kiwu-behandlung haben!
ich habe auch sehr lange gebraucht, um mich dazu durchzuringen. teilweise aus ähnlichen gründen wie du, kam mir bei den ersten gesprächen in der praxis auch etwas wie bei einem autoverkäufer vor.

(später wurde das dann übrigens anders und ich war sicher auch gerade bei den ersten gesprächen besonders empfindlich, aber es hatte trotzdem was vom autoverkaufen).
ich habe hier auch mal eine diskussion dazu eröffnet und fand manche antworten sehr mitfühlend/denkend und hilfreich, andere etwas merkwürdig (so: "wenn du keine kiwu-behandlung willst, dann willst du wohl kein kind" . das kann ich so ja nun wirklich nicht unterschreiben, irgendwo setzt doch jeder die grenze, was sie/er für ein kind tut. ich entführe doch z.b. auch keine kinder.... das ist nun sicher noch wesentlich extremer als und kein vergleich mit kiwu-behandlung, soll nur deutlich machen, was ich meine).
wir haben noch nach der alten regelung mit der kk gestritten (war 40+) und dieses vierteljahr brauchte ich auch für meine entscheidung.
die ich nun nicht bereue (siehe fußzeile). es ist ja immer schwer zu sagen, aber ich denke, auch wenn es erfolglos gewesen wäre, hätte ich mir wenigstens nicht vorwerfen müssen, es nicht versucht zu haben. unser nächster schritt wäre übrigens ado oder pflege gewesen - waren während der letzten (3.) ivf schon beim jugendamt.
ich finde es aber gut, wenn man den medizinischen möglichkeiten kritisch gegenüber steht und nicht ohne nachdenken einfach alles macht, was technisch möglich ist.
wenn du diesen weg nicht gehen möchtest, kommt ja eventuell auch eine naturheilkundliche behandlung für dich in frage. schau doch z.b. mal hier:
http://www.naturheilkunde-kinderwunsch.de/
vielleicht ist ja ein sanfterer weg etwas für dich/euch. und gegen übergewicht lässt sich ja etwas tun, auch wenn es schwierig ist. wenn euer weg nicht ado oder pflege ist.
liebe grüße, die richtige entscheidung und eine gehörige portion glück (die ja auch immer dazu gehört) wünscht dir
mondschaf