Nie Kinder bekommen?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Mäuschen931972
Rang5
Rang5

Beitrag von Mäuschen931972 »

Hi Hubis
ich wünsche Dir, das Du die richtige Kiwuklinik findest.
Ich würde auf jeden Fall einen Versuch wagen, denn wer nicht kämpft, der hat schon verloren :knuddel: *dd*
Petra
struwelliese
Rang0
Rang0

Kinderwunsch ade?

Beitrag von struwelliese »

Hallo Hubis,
bin grad mal wieder zufällig auf diese Seite gestoßen - war schon längere Zeit nicht mehr hier. Ich versuche, dadurch nicht so oft an mein leidiges Thema erinnert zu werden.
Mein Mann und ich "probieren" es auch schon seit mittlerweile 6 Jahren unseren größten Wunsch zu erfüllen. Leider endete es zweimal mit missed abortions - was mich noch mehr heruntergezogen hat.
Wir sind seit 2 Jahren auch in KIWU-Behandlung, nur mittlerweile hab ich überhaupt keine Lust mehr die Praxis auch nur zu betreten.
Wir haben es bisher mit IUI-Behandlungen probiert - die Ärzte meinten die ganze Zeit damit würden wir Erfolg haben.
Bei uns wurden trotz umfangreicher Untersuchungen kein Ergebnis festgestellt. Aber ich leide unter Übergewicht und zuviel männlichen Hormonen.
Tja, wie geht es weiter? Ich muß Dir sagen, da ich leider auch schon bald 38 Jahre, glaub ich mittlerweile nicht mehr an ein Wunder.
Ich muß mich wohl mit dem Gedanken abfinden, nie ein Kind zu bekommen.
Würde mich freuen, wenn wir unsere Gedanken hier weiter austauschen könnten.
Seid lieb gegrüßt und ein schönes WE,
Strubbel
Ameise
Rang1
Rang1

Beitrag von Ameise »

Hallo Hubis,
deine Gedanken und Ängste kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich verstehe auch eure Entscheidung gegen eine ICSI, eure Änste desbezüglich und eure Vorbehalte gegen diesen Arzt. Und wenn man hier im Forum stöbert, dann begegnen einem wirklich viele Frauen und Paare, deren Weg sehr langwierig, steinig und oft unbelohnt bleibt.

Nichtsdestotrotz möchte ich dir auf diesem Wege Mut machen, es dennoch zu versuchen.
Hier im Forum hast du die Gelegenheit, Kommentare zu Praxen und Behandlungszentren zu studieren, Tu´s und versuch es noch einmal an einer anderen Stelle. Uns (Nähe Köln, mehrere Kiwu-Praxen) hat das sehr geholfen und wir haben einen tollen Arzt. Für diese Sache solte man doch gerne einige Kilometer mehr in Kauf nehmen.
Die Erfolgsrate der Schwangerschaft liegt bei einer künstlichen Befruchtung nicht hinter der der natürlichen zurück. Man muss halt nur regelmäßig den Aufstand proben.
Die ganze Hormonbehandlung muss nicht grausam sein. Ich habe alle Hormone gut vertragen, weil sie gut eingestellt wurden. Versuche eine positive Einstellung diesen Dingen gegenüber zu gewinnen.
Mir wurde in der Kiwu-Praxis das Gefühl gegeben, dass ich ja noch so "furchtbar" jung sei (damals 32).
Das schlagendste Argument ist jedoch, dass wir solche Glückspilze sind, deren erste ICSI positiv war. Im Juli werden wir Eltern.
Hier im Ordner kannst du nun schon mehrere hoffnungmachende Erfolgsmeldungen lesen, die dir hoffentlich Mut machen.

Liebe Hubis, ich wünsche dir Kraft und Mut, über alles noch einmal in Ruhe nachzudenken. Solltet ihr eine Entscheidung fällen, dann wünsche ich euch, dass ihr fest dazu stehen und euch gegenseitig aufbauen könnt .
Lass dich von den vielen schweren Schicksalen hier im Forum nicht zu sehr runter ziehen.

Alles Gute!

Ameise
mit Judith, geboren am 27. Juli 2005
atonne
Rang3
Rang3

Beitrag von atonne »

Hallo,

wir haben nie darüber nachgedacht, eine ICSI zu machen, ist sie bei uns doch der einzige Weg, eigene Kinder zu bekommen (mein Mann hat keine Samenleiter).
Ich kann die Bedenken allerdings nachvollziehen, ich weiss nicht, wie es gewesen wäre, wenn die Chance auf eine natürliche Empfängnis bestanden hätte. Dann hätten wir es vielleicht auch erst einmal so probiert (und eventuell Zeit verschenkt).

Die Kosten sind natürlich enorm und die 50%-Zuzahlung führt dazu, dass sich viele Paare Kinder nicht mehr leisten können. Daran ist aber nicht die KiWu-Praxis Schuld. Die Behandlung ist eben sehr aufwendig.
Eine gute Praxis zeigt alle Wege auf. Ich würde mich im Praxis-Forum auf jeden Fall nach einer guten PX umsehen. Wir sind auch erst in einer PX gelandet, die nur Euros in den Augen hatten und eher geringe Erfolgsquoten, haben aber durch den Rat von klein-putz-Mitgliedern schon vor der ersten ICSI die PX gewechselt.

Was die Behandlung angeht, war die Gabe der Medis nicht so anstrengend wie ich erst dachte, obwohl mein Körper immer sehr empfindlich reagiert. Psychisch geht es auch, aber ich weiss nicht, wie es nach mehreren erfolglosen ICSIs aussieht. Aber ich weiss dann, ich habe es wenigstens versucht. Ein Leben ohne Kinder kann ich mir im Augenblick noch nicht vorstellen

Viele Grüße, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV

Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Hubis2004
Rang0
Rang0

Beitrag von Hubis2004 »

Hallo Struwelliese,
ich würde gerne wieder mein Gewicht in den Griff bekommen, da auch die Ärztin sagte das sich in Fettgewebe männliche Hormone einlagern und sich so ungünstig auf den Hormonspiegel auswirken.

An alle anderen:
Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich bin mir nicht sicher ob der Weg zur KIWU Praxis der richtige Weg ist.
Klar ist es vergeudete Zeit auf die Dinge zu warten die sowieso nicht eintreten.
Ich bin jetzt 30 geworden, im März und wir probieren es seit 3 1/2 Jahren.
Im September 2003 hatte ich eine FG mit anschließender Ausschabung.
War alles nicht so toll.
:cry:
Edith
Rang2
Rang2

Beitrag von Edith »

Hallo Hubis,

also ich kann Deine Überlegunge bzgl. ICSI gut verstehen...wir haben selber 6 Jahre auf ganz normalem Weg versucht schwanger zu werden, denn es stand für uns von Anfang an fest, dass wir nicht einen Schritt in Richtung KIWU-Behandlung gehen möchten, auch keine Hormone, und ich muss sagen es war verdammt schwer, denn meine Gyn wollte mich ständig auf diesen Weg haben, so dass ich mich immer rechtfertigen musste, warum und weshalb ich es NICHT möchte......hat dazu geführt, dass ich 2 Jahre nicht zum Gyn bin.....und erst, nachdem ich / wir unsere Trauer über eine "einfach so" Schwangerschaft verarbeitet hatten und den Adoptionsweg eingeschlagen hatten, erst dann bin ich wieder zum Gyn (aber nicht zu der früheren :wink: ).

Viele können nicht verstehen, warum wir uns weder untersuchen haben lassen (was hätte es gebracht, wenn man eh nichts machen möchte), noch dass wir keine KIWU-Behandlung gemacht haben......aber wenn ich mir jetzt unseren kleinen Mann hier anschaue, dann bin ich heilfroh, denn wenn wir durch irgendeinen Weg ein leibliches Kind bekommen hätten, dann hätten wir wahrscheinlich nicht adoptiert...und dann wäre unser Sohn nicht bei uns.....und das ist mitlerweile für uns unvorstellbar.... es ist einfach UNSER Kind!

Ich möchte Dir Mut wünschen für Deinen / Euren Weg...wie auch immer der aussieht!!!

liebe Grüße
Edith

Bild
Bild
Hubis2004
Rang0
Rang0

Beitrag von Hubis2004 »

Über eine Adoption hatten wir auch schon nachgedacht.
:grübel:
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Liebe hubis,

es ist mir ja sympathisch, dass es auch noch andere frauen /paare gibt, die ihre schwierigkeiten mit dem gedanken an kiwu-behandlung haben! :knuddel:
ich habe auch sehr lange gebraucht, um mich dazu durchzuringen. teilweise aus ähnlichen gründen wie du, kam mir bei den ersten gesprächen in der praxis auch etwas wie bei einem autoverkäufer vor. :o :o :o (später wurde das dann übrigens anders und ich war sicher auch gerade bei den ersten gesprächen besonders empfindlich, aber es hatte trotzdem was vom autoverkaufen).
ich habe hier auch mal eine diskussion dazu eröffnet und fand manche antworten sehr mitfühlend/denkend und hilfreich, andere etwas merkwürdig (so: "wenn du keine kiwu-behandlung willst, dann willst du wohl kein kind" . das kann ich so ja nun wirklich nicht unterschreiben, irgendwo setzt doch jeder die grenze, was sie/er für ein kind tut. ich entführe doch z.b. auch keine kinder.... das ist nun sicher noch wesentlich extremer als und kein vergleich mit kiwu-behandlung, soll nur deutlich machen, was ich meine).

wir haben noch nach der alten regelung mit der kk gestritten (war 40+) und dieses vierteljahr brauchte ich auch für meine entscheidung.
die ich nun nicht bereue (siehe fußzeile). es ist ja immer schwer zu sagen, aber ich denke, auch wenn es erfolglos gewesen wäre, hätte ich mir wenigstens nicht vorwerfen müssen, es nicht versucht zu haben. unser nächster schritt wäre übrigens ado oder pflege gewesen - waren während der letzten (3.) ivf schon beim jugendamt.

ich finde es aber gut, wenn man den medizinischen möglichkeiten kritisch gegenüber steht und nicht ohne nachdenken einfach alles macht, was technisch möglich ist.

wenn du diesen weg nicht gehen möchtest, kommt ja eventuell auch eine naturheilkundliche behandlung für dich in frage. schau doch z.b. mal hier:
http://www.naturheilkunde-kinderwunsch.de/
vielleicht ist ja ein sanfterer weg etwas für dich/euch. und gegen übergewicht lässt sich ja etwas tun, auch wenn es schwierig ist. wenn euer weg nicht ado oder pflege ist.

liebe grüße, die richtige entscheidung und eine gehörige portion glück (die ja auch immer dazu gehört) wünscht dir

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Sonnie
Rang2
Rang2

Beitrag von Sonnie »

Hallo Hubis,

ich kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen, keine IVF/ICSI machen zu wollen.

Wir waren am Anfang auch sehr skeptisch und es hat einige Zeit gedauert, bis wir uns zu Untersuchungen durchgerungen haben. Danach sah es so aus, als würde ohne ICSI gar nichts gehen, also haben wirs mitgemacht, was blieb uns übrig.

Aber was man mit dieser Behandlung auf sich nimmt, ist wirklich schon heftig!!!

Wenns bei euch eine Chance gibt, dass es natürlich klappt, dann kann ich euch nur ermutigen, versucht es weiter! Altersmäßig ists ja OK.
Vielleicht schaust du, dass die Hormone ausgeglichen werden. Das wäre die softeste Variante.

Ich finde deine Skepsis richtig, so eine Behandlung ist heftig!

Viel, viel Glück *dd* *dd* *dd* Sonnie
3 ICSI neg. danach spontan schwanger!

Bild

JE GLÄNZENDER DIE FASSADE
DESTO BESSER WIRD ETWAS VERSTECKT
Hubis2004
Rang0
Rang0

Beitrag von Hubis2004 »

Vielen Dank für deine Meinung.
Vielleicht schaffen wir es ja auch noch so, wer weiß. :schwanger:
Antworten