Morgen!!!
Berti, ich kann mich Deinem "Sermon" 1:1 anschließen!!!

Du hast das gut in Worte gefasst, was mir oft schwre fällt auszudrücken!!!
Gratulation zur Selbsthilfegruppe!!! Ich könnte auch nicht allen gegenüber das Thema verschweigen, dafür betrifft es unser Leben zu sehr! (Aber ich kann wirklich vertrauten Menschen eh nichts verheimlichen

vielleicht liegt´s daran!)
@ wauzis: naja, das Verhältnis zu meinem Vater ...
Als Jugendliche hab ich ihn gehasst (er hat gesoffen, mich geschlagen, vollgekotzt, alles, was man sich so wünschen kann

)
Da mussten meine Ma , meine Schwester und ich schon eng zusammenrücken, um das auszuhalten - und die beiden liebe ich sehr!!!
Ich hab dann meine Ma bewegen können, zu gehen (leider nur für einen) Tag, aber das hat vor 12 Jahren dafür gesorgt, dass er trocken wurde. Da hat sich das Verhältnis etwas entspannt. Wir können freundlich miteinander umgehen - aber ich trau ihm nicht über den Weg! Zu recht, denn jetzt trinkt er wieder!
Tja, nun muss meine Mutter da durch, wir wohnen ja nicht mehr dort sind also nicht sooo unmittelbar betroffen, aber sie traut sich wieder nicht, obwohl sie schon deutlicher ist, als noch vor 10 Jahren!
Fazit: ja, ich hab ein ziemlich schlechtes Verhältnis zu meinem Vater!!!
Dafür liebe ich meine Mama und Schwester heiß und innig!!!!
Was macht denn Deine Ma so schwierig?
@ atonne: ich bin gespannt ob es wirklich Neuwahlen geben wird! Manchmal bin ich dann doch auch schon sehr resigniert und denke über Auswanderung nach! Erst gestern haben wir mit Freunden diskutiert, was zur Zeit alles bedenkliche Formen in Deutschland annimmt - da findet man nicht wirklich ein Ende!
Ich hätte auch gern Neuigkeiten von chrissie und hati!!! Für alle Fälle
natürlich auch für alle anderen, die´s brauchen können!