Hi Leute,
heute habe ich mir die Freiheit genommen und den Dienst schon um 6.oo Uhr begonnen.
Vielleicht hätte ich doch etwas länger schlafen sollen, weil ich den Cappu, den ich um diese Uhrzeit einfach brauche, bald zur Hälfte auf dem Schreibtisch verteilt habe. Man sollte vielleicht beim Schmökern im Forum nicht gleichzeitig die wirklich sehr volle Tasse nicht auch noch kräftigst umrühren...
Um deine Frage, liebe Gela, zu beantworten:
Leider kann man bzw. frau da wirklich NIX machen!
Mein FA hat mir das folgendermaßen erklärt (ich wähle dabei mal meine "Fassung"):
Den FSH-Wert soll ich mir als eine Art "Motor" vorstellen, der die Eierstöcke anregt, EZ zu produzieren. Und je höher der Wert, desto schwieriger ist es, dass sich da was tut. Der Wert selbst steigt im Laufe des "fraulichen" Lebens und gibt dadurch auch Auskunft darüber, ob frau sich vielleicht schon in den Wechseljahren befindet.
Bei Oldies, wie ich es nun doch schon einer bin, ist er schon von Natur aus höher als bei jungen Frauen. Aber es kann sein, dass er schon vor ein paar Jahren, als ich einen ersten Arztbesuch wegen ausbleibendem Kindersegen unternahm, höher als im Normalfall war. Denn schon damals hat mein FA eine Kontrolluntersuchung gemacht. Damals war ich mir über die Bedeutung nicht so im Klaren. Ich wollte auch gar nicht alles so genau wissen, weil ich mich mit vielleicht negativen Ergebnissen nicht belasten wollte. Der Arzt sollte einfach seinen "Job" machen und mir zu dem gewünschten Ergebnis verhelfen.
Und das kam dann alles in der ersten Hälfte meines Urlaubs in mir hoch. Fiel doch in den zweiten Urlaubstag das Gespräch im KiWu-Zentrum, das mir im ersten Moment zwar sehr gut getan hat, im Nachhinein aber viele Fragen in mir aufgeworfen hat.
Es ist (oder war - bin mir da noch nicht so ganz sicher, ob ich wirklich schon darüber "weg" bin) nicht so einfach, hi- oder anzunehmen, dass ausgerechnet ich in einem Körper stecke, der hinsichtlich KiWu von Natur aus etwas fehlprogrammiert sein sollte. Ich hatte nie damit gerechnet, dass es bei mir Probleme geben könnte - wieso auch (Oma mütterlicherseits hat schließlich 12 Kinder geboren, Oma väterlicherseits auch 5 Kinder). Von daher habe ich mich immer sicher gefühlt. Und dann scheine ich mich gründlich getäuscht zu haben.
Diese und mehr Gedanken haben mich ziemlich gefangengehalten, wobei ich aber auch nicht weiß, ob es nicht zum Teil auch noch auf die Hormonzugaben zurückzuführen ist, mit denen so ein ICSI-Versuch verbunden ist.
Und euch all dies mitteilen - das wollte und konnte ich einfach nicht. Zum einen fehlte mir die technische Ausrüstung und zum anderen wollte ich euch meine trüben Gedanken nicht mitteilen, weil ich euch einfach nicht anstecken wollte. Nicht, dass ihr plötzlich über die gleichen Dinge nachdenkt, wie ich auch. Und das, nicht, weil euch selbst die Gedanken gekommen sind, sondern weil ich sie aufgeschrieben habe.
Zum Treffen bin ich deshalb auch nicht gekommen - ich war gerade an dem Tag ziemlich geknickt. Dabei hatte ich mir doch kurz vorher zweifarbige Strähnen ins Haar (rot und blond - ist gar nicht mal so übel) machen lassen und wollte eure Meinung mal hören.
Siehst du, liebste Fee, jetzt weißt du auch, warum ich mich nicht gemeldet habe. Ich fand es so nett von dir, was du ein paar Beiträge weiter vorne geschrieben hast. Und wenn ich Dinge für mich behalte, dann nur, um gerade euch, die ihr alle in der gleichen Situation steckt, nicht auf dumme Gedanken zu bringen. Ihr sollt alle optimistisch, vertrauensvoll gelassen an euer großes Vorhaben herangehen.
So, Ihr Lieben, in der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden, warum ich keine Smilies hier im Text verteilen kann. Hängt mit "javascript" irgendwie zusammen. Vom Heimcompi aus wird es aber hoffentlich funktionieren.
Genießt alle den Sonnenschein und das herrliche Sonnenwetter,
Jule