die gen-ethische Öko(dog)matikerin

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
Gast

die gen-ethische Öko(dog)matikerin

Beitrag von Gast »

ergänzende Info zu Rebellas Bericht :
Eine Gen-ethikerin [ :wink: ] von Bündnis 90/ den Grünen meldete sich zu Wort. Den Namen habe ich nicht ganz verstanden, Sabine Rievenhaupt oder ähnlich. Sie fragt nach den neuen Richtlinien der Bundesärztekammer und deren Tragweite. Außerdem will sie wissen, ob es Zweifel daran gibt, dass diese morphologischen Kriterien, nach denen ausgewählt werden kann, zu erhöhten Schwangerschaftsraten führen.
Sabine Riewenherm ..

ist Biologin und war langjährige Redakteurin des „Gen-ethischen Informationsdienstes (GiD) Kritisch zu Gen- und Fortpflanzungstechnik“ in Berlin.
http://www.gen-ethisches-netzwerk.de/gid/INDEX.HTM

Ihr Buch "Gentechnologie" erschien 2000 und enthält 9 Kapitel über Gentechnik

Nr. 5 über Kiwubehandlung: „. Gentechnik und Fortpflanzung - Hauptsache, es ist gesund - Pränataldiagnostik/ Kinder der Zukunft - Präimplantationsdiagnostik/ E. coli-bri und ReproKult - Widerstand von Frauen“

2001 schrieb sie: Die Wunschgeneration
Basiswissen zur Fortpflanzungsmedizin im Orlanda Frauenverlag..

Kritik: http://www.perlentaucher.de/buch/9362.html

„Die erfundenen Fallbeispiele findet er geeignet, die "typischen sozialen, politischen und emotionalen Beweggründe" für die Nachfrage nach pränataler Diagnostik oder künstlicher Befruchtung zu illustrieren. Das Buch der Redakteurin des Berliner Gen-ethischen Informationsdienstes kann Frauen dazu bringen, die eigene Position zu überdenken und sich in die Männerdebatte einzumischen, lobt Nagy.

anhand erfundener Fälle die eigene Position überdenken, emotionale Dimension ? :wink:

die Biologin ist also Universal-Expertin vom Genweizen bis hin zum Genlebensmittel und dem Gen-Kiwu-thema :wink:

Sie ist augenblicklich „Gen-Tech“-Referentin der Bundestagsfraktion Bündnis90/Grüne
http://www.gruene-fraktion.de/cms/ueber ... -print.htm

Konsequent und erfolgreich verknüpft sie seit Jahren die gepuschte Gentechangst mit dem Thema KB

das übliche Dogma-Mantra wieder aktuell im Bioethikforum der Fraktion:
Eine Forschung, die Frauen zu Eizellproduzentinnen und Embryonen zum Rohstoff degradiert, ist ethisch nicht zu verantworten.

http://www.gruene-fraktion.de/cms/disku ... /72417.htm

es ist demnächst `vorbei--- bye bye--`... :dance:
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Danke für diese Exkursion. Es ist ganz gut, zu wissen, wer sich dahinter verbirgt. Leider haben verhältnismäßig wenige Anwesende Fragen gestellt und ihren Namen genannt. Mich hätte insbesondere interessiert, welche politikmachenden Leute noch dabei waren.

Eine sehr gute Recherche, die mich hier gerade wieder an alte Zeiten erinnert ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

hallo gast,

danke für den interessanten bericht!
jetzt frage ich mich ja, wer du bist.... :o :o :o von wegen alte zeiten und so.
falls du die bist, an die ich denke, sende ich dir herzliche grüße und alles gute!
du wirst vermisst.... :knuddel: :knuddel: (obwohl ich deine beweggründe voll verstehen konnte) :knuddel: :knuddel:

liebe grüße
mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Tigerin
Rang2
Rang2

Beitrag von Tigerin »

...mit ein bisschen Glück hat sich das Problem Grün nach der nächsten Bundestagswahl eh erledigt. Über das Stichwort Ökosteuer hat es sich nämlich sehr erfolgreich mit hohen Spritpreisen verknüpft. Zur Tankstelle fahren auch Leute, die sonst kaum nachdenken.

pragmatische Grüße

Tigerin
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Mondschaf - vergraule mir bitte ... nicht. Sie will nicht erkannt werden. Ich finde es aber schön, sie gelegentlich noch hier im "Untergrund" zu finden.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
mina2
Rang1
Rang1

Beitrag von mina2 »

Hallo,
mir läuft ein Schauer den Rücken runter, wenn ich hier lese, wie einige frohlocken, dass "es" bald vorbei sein werde.....
So lebensbestimmend für uns die Repromedizin (derzeit) auch sein mag ... es gibt auch noch andere existenzielle Fragen in unserem und im Leben anderer Menschen.
Denkt doch bitte darüber nach, was uns alles droht, wenn tatsächlich die anderen an die Macht kommen ....
Familienfreundlichkeit misst sich nicht nur an der Frage der Gentechnik und wollt ihr wirklich die Kopfpauschale (z.B.)?

Ich wähle GRÜN! Auch wenn ich - wegen ihrer Politik zu Repromedizin -
persönlich eine Stinkwut auf diese Bigi Bender habe.
Menschenrechte und Menschenwürde finde ich ansonsten noch am besten bei dieser Partei aufgehoben!
Herzliche Grüße Mina
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

liebe mina,

ich freu mich, wieder von dir zu lesen! :knuddel: :knuddel: :knuddel: und hoffe, dass es dir mittlerweile etwas besser geht!

zum thema grün hab ich allerdings eine andere ansicht: die wähle ich definitiv nicht. und zwar nicht nur wegen kiwu, sondern ich finde, dass sich diese partei so sehr von ihren idealen entfernt hat, dass sie für mich schon lange nicht mehr die partei sind, an deren ideale ich mal sehr ernsthaft geglaubt habe (war viele jahre lang grünen-wählerin).
beispiele: fischers einstellung zu mehr demokratie in der eu, sein umgang mit der wirtschaftsmacht china, die in sachen demokratie ja doch noch einiges zu lernen hat, die grünen tun nichts für mehr volksentscheide....

natürlich kommt auch etwas ganz persönliches hinzu: hätten die grünen ihre vorstellungen zum kiwu früher verwirklicht, würde es unseren kleinen menschen nicht geben. und du wirst hoffentlich verstehen, dass ich so eine partei nicht wählen KANN.

ich hätte es nicht gedacht, aber da ich mittlerweile keiner partei mehr die lösung der zentralen probleme der brd zutraue, wäre ich fast geneigt, die partei zu wählen, die mir wieder die 100% finanzierung von 4 versuchen mit einzelefallentscheidung bei 40+ zusagt. mehr und mehr die bürger abzocken tun alle parteien, damit würde ich aber ganz konkret etwas sparen.
abzocken nenne ich das, weil ich kein problem damit hätte, ein paar jahre mehr zu zahlen, damit die brd aus ihrer wirtschaftlichen misere herauskommt, aber die politik betriebt mit dem mühsam erarbeiteten geld der bürger doch nur flickschusterei und keiner denkt weiter als bis zur nächsten wahl. solches unseriöses gebahren ist für mich abzocke.

hoffe, du nimmst es mir nicht übel....

liebe grüße

mondschaf

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

Stella38
Rang3
Rang3

Beitrag von Stella38 »

und genau diese politik nur bis zur nächsten wahl ohne jegliche nachhaltigkeit und zukunftssicherung wird hier schon seid jahrzehnten betrieben. reformen? die anderen haben 16 jahre lang alles ausgesessen und derweil milliarden wg. hauptstadt und pendelei verschwendet, die anderen haben jetzt im schlussspurt auf einmal ideen. die arbeitnehmer werden abgezockt, gleichzeitig zahlen firmen mit milliardengewinnen keine gewerbesteuer wg. trickserei. ein rechtsanwalt mit einem verdients wo uns die ohren schlackern würden kann kindergeld für die studierende tochter bekommen, weil das mit der gießkanne über alle ausgeschüttet wird statt gehaltsabhängig...

ist alles mist *mecker*
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
Bild

1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
atonne
Rang3
Rang3

Beitrag von atonne »

Hallo,

ja, die Frage aller Fragen: WEN WÄHLEN :grübel:?
Ich weiss es auch nicht. Aber ich bin wie Mondschaf eine ehemalige Grünenwählerin, die total enttäuscht ist von den letzten 7 Jahren. Vor 3 Jahren habe ich noch gedacht, gebe ich ihnen noch eine Chance, aber inzwischen bin ich völlig desillusioniert... Und ich kenne viele, die mit KiWu-Behandlung nichts am Hut haben und trotzdem die Grünen nicht mehr wählen würden.
Aber es gibt ja noch mehr Parteien und die Alternative heisst für mich nicht Rot-Grün oder Schwarz-Gelb, weil ich sicher weder die eine noch die andere Seite unterstützen werde.

Gruss, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV

Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

hi atonne,
ich kenne viele, die mit KiWu-Behandlung nichts am Hut haben und trotzdem die Grünen nicht mehr wählen würden.
das freut mich. in meinem bekanntenkreis sind leider wenige von den grünen abgekommen. da gilt scheinbar die macht der gewohnheit oder die leute haben sich so geändert, dass sie ebenso wie diese partei vergessen haben, woran sie mal geglaubt haben.... :o

liebe grüße

mondschaf

Antworten

Zurück zu „Total anonym“