Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Ragdolls, stimmt schon, was Du schreibst. 3 Kryos kosten in etwa soviel wie ein frischer Versuch ohne Medikamente. Ich weiß echt nicht, was ich amchen werder. Wie shcon ob zu Sonnie geschrieben, mein Mann tendiert sehr stark zu einem. Denn er meint eben, er hat dann dreimal die Hoffnung ohne den neuen Streß mit Stimu und PU. Außerdem lassen sich die Kosten auf dreimal leichter aufbringen als am Stück und noch die Medis dazu.
Ich hätte nie gedacht, dass sich mein Mann da soviel Gedanken dazu macht. Und er hat eben die Schwangerschaft und die zu früh geborenen Babies von Heidi mitbekommen und auch wieviel Nerven da bei den werdenden Vätern auf der Strecke bleiben.
Ich weiß es einfach nicht. Manchmal dneke ich, ich nehme 2 zurück und dann wieder nur einen. Aber ich habe ja noch Zeit
@Pe - stimmt, das Mehrlingsrisiko geht ihr so natürlich gänzlich aus dem Weg
Hmm - schwere Entscheidung!!! Falls euch der psychische Faktor der einzelnen Transfere - vorallem der dazugehörigen WS nicht oder wenig belastet, würd ja außer den Kosten nix dagegen sprechen!!!
Fairerweise wäre ev. zu bedenken, daß manche Praxen, die durchaus gutes KnowHow betreffend Blastocysten haben, davon Abstand nehmen, weil angeblich die Überlebenschance beim Auftauen von Blastos kleiner ist als von z.B. 2-Zellern. Insofern würde ICH persönlich der "guten" Kryo-Blastocysten SS-Rate von Dr.Z. kritisch gegenüber stehen!! Andererseits dürfte sein Labor ja "erste Sahne" sein
Ich koche gerade Bandnudeln mit Tunfisch/tomaten/Sahnesauce - bestreut mit frischem Parmesan - hmm lecker - mir läuft schon das Wasser im Mund..........
Ragdolls, mittlerweile stehe ich sämltichen selbstangegebenen Raten kritisch gegenüber. Gerade in Österreich gibt es keinerlei Institution, an welches die Daten gemeldet werden. Es kann also jede Praxis ihre Daten "schön rechnen" und ich bin der Meinung, dass das auch reichlich getan wird.
Nachdem ich jetzt die Risiken von Mehrlingen bei Heidi sehr nah mitbekommen habe und auch wie sehr die Kinder bei Frühgeburten leiden, stehe ich selbst Zwillingen schon wieder ganz anderst gegenüber. Klar kann auch alles ganz komplikationslos verlaufen, aber diese Zitterpartie, wie es den Kindern geht und auch zu hören, dass die Kinder darunter leiden bzw sehr empfindlich auf Beatmung etc, reagieren, sitzt mir schon im Nacken. Und meinem Mann erst recht.
Der Doc gibt seine Kryo-Rate mit 30 % an und das Risiko, dass die Blastos beim Auftauen Schaden nehmen etwa mit 20 %. Die 30% beruhen aber sicherlich auf einen Transfer von 2 Embryos. Sein Labor ist sicherlich "erste Sahne", aber ich nehme mal an, dass die SS-Raten sich nicht auf die Zyklen beziehen, denn es muss ja nicht immer zu einem Transfer kommen, sondern nur die Zyklen eingerechnet werden, in denen auch ein Transfer stattgefunden hat. Denn dann fliegen die 20 % Ausschuß ja schon mal raus.
20% von 3 EZ wäre 0,6, d.h. ich kann davon ausgehen, dass eine evtl das Auftauen nicht überlebt. Wie groß dann der Auftauschaden bei den Überlebenden ist? Das steht in den Sternen.
pe68 hat geschrieben:Ragdolls, mittlerweile stehe ich sämltichen selbstangegebenen Raten kritisch gegenüber. Gerade in Österreich gibt es keinerlei Institution, an welches die Daten gemeldet werden. Es kann also jede Praxis ihre Daten "schön rechnen" und ich bin der Meinung, dass das auch reichlich getan wird.
echt Ich dachte die Ergebnisse müssen der österr. IVF-Gesellschaft gemeldet werden??
Schau mal, zumindest alle Ergebnisse der Österreicherinnen die vom IVF-Fonds unterstützt werden (und ich glaube das ist die Mehrzahl der IVF-Patientinnen) sind hier statistisch festgehalten. Leider nur kumuliert und nach "öffentlicher" und "privater" Krankenanstalt unterteilt. http://www.bmgf.gv.at/cms/site/attachme ... s-2003.pdf
hab mir nicht alles durchgeselen, vielleicht gibt es Aufschluß über Kryo-TF und ev. auch mit Blastos´??
Ragdolls, danke für den Link. Leider stürzt mein Browser jedesmal beim Laden der Seite ab
Es kann auch sein, dass der Doc meinte, es kontrolliert niemand die Statistik oder die angegebenen Werte, da man nur die SS-Raten hin übermittelt. Ich weiß es nicht mehr so genau. Mir blieb nur in Erinnung, dass es keine Kontrolle für die Richtigkeit der Angaben gibt. Ob das DIR in D bezüglich der Richtigkeit der Angaben zuverlässiger ist, keine Ahnung. In England gibt es, glaube ich, ein System, da wird jede begonnenen Behandlung registriert.
Ich habe mittlerweile viereckige Augen und Kopfschmerzen, deshalb laß ich den Compi jetzt in der Ecke stehen und gehe bügeln
pe68 hat geschrieben:Ragdolls, danke für den Link. Leider stürzt mein Browser jedesmal beim Laden der Seite ab
Ich habe mittlerweile viereckige Augen und Kopfschmerzen, deshalb laß ich den Compi jetzt in der Ecke stehen und gehe bügeln
Hmm - bei mir öffnet sich der AdobeReader und die Seite kommt
Ja, hast recht - zuviel Compi ist nix
Statistische SS-Raten hin oder her, deswegen werden wir auch nicht schneller schwanger !! Also lassen wir es auf uns zukommen
Ragdolls (was soll man sagen?!) Ich hoffe du fasst schnell Mut. Leider war auch Kias Versuch negativ. Ich denke sie hängt doch etwas durch und meldet sich deshalb derzeit nicht.
Ich schaue immer wieder gerne bei euch rein, hoffe sehr dass bald unsere Pechsträhne abreißt!
Wollt ihr die Praxis wechseln? Ich finde was Kia von ihrem neuen Prof schreibt klingt ganz gut..... ich weiß ja nicht wie weit eure Anreise dahin wäre. Wir selbst fahren 4 Stunden nach München, waren vor her in Jena. Den Wechsel habe ich nie bereut, auch meine Praxis macht Blasto- Transfer und selbst im Kryo- Zyklus haben alle überlebt und haben das Blasto- Stadium erreicht. Das finde ich schonmal beruhigend, denn man kann den Zeitraum eingrenzen ab dem etwas schief läuft. Außerdem ist am Tag 6 nach Transfer die erste Hormonwertbestimmung.
Seid lieb gegrüßt!
Rumbi nach 8 erfolglosen Kiwubehandlungen (immunologische Ursache) kinderlos glücklich
pe68 hat geschrieben:Ragdolls, vielleicht sinid statistische SS-Raten auch ansteckend und wir werden schwanger, wenn wir sie nur oft genug durchgeackert haben
Guter Ansatz
@Pe und Rumbi - ja wahrscheinlich BBN - dort wird auf jeden Fall am Tag 6 nach TF Bluttest gemacht und Blastos!
@Rumbi - dank dir Wir fahren zwar nur 3 Stunden nach München, aber es wäre nicht klug von Ö nach D zu wechseln. Denn hier haben wir zusätzlich noch die Möglichkeit der Selektion - d.h. wir können alle Eizellen bis zur Blastocyste kultivieren lassen und dann auswählen. Das geht ja leider in D nicht - von daher bin ich froh hier bei uns die Behandlung machen zu können. Außerdem werden bei uns 70% der Kosten übernommen!