hallöchen,habe dieses dazu im netz gefunden,hier der link:
http://www.gynordination.at/f_aktuelles.html
und hier die kopie,die auf der seite auch zu lesen ist:
AKTUELLES
Hier finden Sie Ausschnitte über interessante wissenschaftliche Publikationen.
Placebokontrollierte Studie zum Einfluß der Akupunktur auf die Schwangerschaftsrate im Rahmen der IVF-/ICSI-Behandlung (künstlichen Befruchtung)
W.E. Paulus, E. Strehler, L. Jelinkova, K. Sterzik, Christian-Lauritzen-Institut, Deutschland M. Zhang, Department of Traditional Chinese Medicine, Tongji Hospital, Tongji Medical University, Wuhan, China
Methode:
Zwischen März und September 2000 wurden 142 Patientinnen aus dem IVF-/ICSI-Programm eines Zentrums für Reproduktionsmedizin in Deutschland in eine prospektive randomisierte Studie eingeschlossen.
Ausgeschlossen wurden Patientinnen mit einer schlechten Embryonenqualität. Die Hälfte der Patientinnen wurde jeweils 25 Minuten vor und nach Embryotransfer mit Akupunktur behandelt, die unbehandelte Hälfte diente als Kontrollgruppe.
Als Hauptzielgröße wurde der Eintritt einer klinischen Schwangerschaft (Nachweis einer Fruchthöhle 6 Wochen nach Einpflanzung der befruchteten Eizellen über Ultraschall) definiert.
Ergebnisse:
Nach Anwendung der Akupunktur zeigte sich eine klinische Schwangerschaft bei 30 von 71 Patientinnen (42,3%), in der unbehandelten Kontrollgruppe lediglich bei 18 von 71 Patientinnen (25,4%).
Zusammenfassung:
Eine Beeinflussung des Energieflusses (Qi) entlang der Meridiane kann offenbar zur Steigerung der Schwangerschaftsrate im Rahmen der assistierten Reproduktion führen.