Gibt's nähere Infos zur Akupunktur Studie Ulm ????

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Christina-Stephanie
Rang1
Rang1

Gibt's nähere Infos zur Akupunktur Studie Ulm ????

Beitrag von Christina-Stephanie »

Hallo an Alle,

ich interessiere mich sehr für die Akupunktur-Studie, die in Ulm gemacht wurde. Gestern war ich bei meiner Hausärztin, die auch Akupunktur anbietet. Leider kennt Sie die Studie nicht. Aber wenn ich Ihr zumindest schonmal die Klinik an der die Studie durchgeführt wurde durchgebe, dann will Sie sich dort erkundigen.

Hat jemand von Euch eventuell schonmal was dazu im Internet gelesen ???

Ich bin für jede Info dankbar.

Liebe Grüsse Steffi. :dance:
Werbeslider mit Buttons
Britta 33
Rang2
Rang2

Beitrag von Britta 33 »

Hallo Christina-Stephanie,

nix genaueres als das weiß ich auch nicht, außer, dass es
Ulmer Wissenschaftler unter Wolfgang Paulus waren. Vielleicht kann Deine Ärztin ja damit schon was anfangen; denn vielfach kennen die sich ja wenigstens alle untereinander vom Namen her. :-?
Würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen, wenn Du mehr in Erfahrung bringen könntest - bin nämlich auch sehr interessiert!!!! :P
Christina-Stephanie
Rang1
Rang1

Weiss jetzt auch die Klinik

Hallo Britta,

also ich hab im Internet auch gefunden in welcher Klinik die Studie durchgeführt wurde. Das war im Christian-Lauritzen-Institut. Leider funktioniert deren Web-Site gerade nicht. Ich hab aber einfach mal eine e-mail hingeschickt. Mal sehen, ob die darauf reagieren.

Danke für die Info mit Dr. Paulus. Das hilft auf jeden Fall schonmal weiter.

Liebe Grüsse Steffi.
Irene H.
Rang3
Rang3

Beitrag von Irene H. »

hallöchen,habe dieses dazu im netz gefunden,hier der link:

http://www.gynordination.at/f_aktuelles.html

und hier die kopie,die auf der seite auch zu lesen ist:

AKTUELLES
Hier finden Sie Ausschnitte über interessante wissenschaftliche Publikationen.

Placebokontrollierte Studie zum Einfluß der Akupunktur auf die Schwangerschaftsrate im Rahmen der IVF-/ICSI-Behandlung (künstlichen Befruchtung)

W.E. Paulus, E. Strehler, L. Jelinkova, K. Sterzik, Christian-Lauritzen-Institut, Deutschland M. Zhang, Department of Traditional Chinese Medicine, Tongji Hospital, Tongji Medical University, Wuhan, China

Methode:
Zwischen März und September 2000 wurden 142 Patientinnen aus dem IVF-/ICSI-Programm eines Zentrums für Reproduktionsmedizin in Deutschland in eine prospektive randomisierte Studie eingeschlossen.
Ausgeschlossen wurden Patientinnen mit einer schlechten Embryonenqualität. Die Hälfte der Patientinnen wurde jeweils 25 Minuten vor und nach Embryotransfer mit Akupunktur behandelt, die unbehandelte Hälfte diente als Kontrollgruppe.
Als Hauptzielgröße wurde der Eintritt einer klinischen Schwangerschaft (Nachweis einer Fruchthöhle 6 Wochen nach Einpflanzung der befruchteten Eizellen über Ultraschall) definiert.

Ergebnisse:
Nach Anwendung der Akupunktur zeigte sich eine klinische Schwangerschaft bei 30 von 71 Patientinnen (42,3%), in der unbehandelten Kontrollgruppe lediglich bei 18 von 71 Patientinnen (25,4%).

Zusammenfassung:
Eine Beeinflussung des Energieflusses (Qi) entlang der Meridiane kann offenbar zur Steigerung der Schwangerschaftsrate im Rahmen der assistierten Reproduktion führen.
Christina-Stephanie
Rang1
Rang1

Danke

Hallo Irene,
super, der Artikel hilft mir sehr weiter. Den werd ich heute abend gleich bei meiner Ärztin abliefern.

Irene H.
Rang3
Rang3

Beitrag von Irene H. »

und dieses habe ich auf wunschkinder.de,in der suchmaschine gefunden;

Ulm: Möglicherweise lassen sich Erfolge bei Reagenzglasbefruchtungen durch eine begleitende Akupunktur deutlich erhöhen. Lagen weltweit bislang die durchschnittlichen Chancen für eine Schwangerschaft bei einer In-Vitro-Fertilisation (IVF) bei 20 bis 25 Prozent, erzielen Ulmer Fachärzte nach Angaben der Fachzeitschrift "Fertility and Sterility" (Vol. 77/04/2002) mit Hilfe der Akupunktur inzwischen Erfolge von annähernd 50 Prozent.Doktor Wolfgang Paulus vom Christian-Lauritzen-Institut in Ulm und sein chinesischer Kollege Doktor Mingmin Zhang vom Tongji-Hospital in Wuhan schreiben in der Zeitschrift: "Akupunktur scheint eine hilfreiche Methode zu sein, um die Schwangerschaftsraten bei der Reproduktionsmedizin zu verbessern". Nach ihren Erfahrungen beeinflussen die Nadeln über das vegetative Nervensystem die Gebärmutter und verbessern damit das Einnisten der Embryonen. Im Rahmen einer Studie akupunktierten die Medizin-Experten 80 Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch vor und nach dem Einsetzen der Embryos. Eine gleichgroße Zahl von Patientinnen, bei denen die künstliche Befruchtung wie bislang vorgenommen wurde, diente als Vergleichsgruppe. Nach sechs Behandlungswochen mit jeweils 25 Minuten dauernder Akupunktur waren 42,5 Prozent der Frauen schwanger. In der Kontrollgruppe waren es dagegen nur 26,3 Prozent.Die beiden Ärzte hatten Akupunkturpunkte entlang des Milz-, Magen- und Dickdarmmeridians stimuliert, um den Blutkreislauf anzuregen und um für den Embryo schädliche Kontraktionen in der Gebärmutter zu vermindern. Zur Stabilisierung des endokrinen Systems setzten sie zusätzliche Nadeln in die Ohren der Frauen.Die Ulmer Forscher wollen nun mit weiteren Untersuchungen und vorgetäuschter Placebo-Akupunktur dieses erste Studien-Ergebnis überprüfen.

*winke* irene h. :dance:
famschmid
Rang0
Rang0

Beitrag von famschmid »

schau doch mal im Forum von www.eizellspende.de nach. Dort haben wir im englischsprachigen Forum einen genaueren Bericht über diese Studie veröffentlicht.

Grüße

Ines & Chris
Christina-Stephanie
Rang1
Rang1

Vielen Dank an Alle

Hallo,

vielen Dank für Eure Infos.
Ich habe Dr. Paulus eine e-mail geschickt und er hat mir jetzt die ganze Studie als PDF-Datei geschickt. Jetzt kann ich die meiner Ärztin vorlegen.

Vielen Dank nochmal an Alle.

Britta 33
Rang2
Rang2

Beitrag von Britta 33 »

ist ja toll. Kannst Du die hier reinstellen oder sie mir mailen? Das wäre suuupppiiii! :P
Irene H.
Rang3
Rang3

Beitrag von Irene H. »

bitte sei so lieb,und stell die studie hier rein.damit ich sie auch meinen doc vorlegen kann.das wäre super lieb,von dir.
biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiite! :lol:

lieben gruß irene h.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“