Hallo!
Bin erstmal wieder zu hause.
Vorige Woche Dienstag gings los mit heftiger Übelkeit und die ganze Nacht

hatte wohl was Falsches gegessen. Hab also vorige Woche Di morgen in Rü angerufen, weil ich Angst um den Kleinen hatte: ich soll vorbei kommen. Stationäre Aufnahme zum Abchecken.
Dem Kleinen gings soweit gut, US prima, CTG auch OK bis auf ein paar seltene, leichte Dezelerationen (leichte Leistungsabfälle des Herzschlags vom Kleinen), sollten beobachtet werden.
Blutwerte wegen Übelkeit waren glücklicherweise normal, da also nichts schlimmes.
Wegen der leichten Dezelerationen sollte ich zur Beobachtung dann in Rü bleiben. Dann kam in einem der andauernden CTGs eine größere Dezeleration dazu. Verdacht auf Plazentainsuffizienz oder Nabelschnurverwicklung. Prof fing an, sich Sorgen zu machen (die macht er sich schnell), die anderen (Hebis und Ärzte) meinten, das wäre nicht so schlimm.
Prof hat mir trotzdem Lungenreifungsspritze (Corti) gegeben.
In der Nacht hab ich dann heftige Wehen bekommen. Wehentropf. Hatte dabei kein gutes Gefühl.
Hab mich dann zunächst erfolgreich geweigert, weil die Wehen nicht muttermundswirksam waren (rausgeflogen ist da unten ja noch keiner) und ich wieder auf einen Infekt getippt habe.
Morgens um sieben hatten sie mich mit vereinten Kräften incl. Prof. dann weichgeklopft, ich kam an den Tropf. Horror, unbeschreiblich. Der Puls raste, ein Alarm nach dem anderen an dem Überwachungsgerät. Und nicht nur meiner, sondern auch der auf vom Kleinen. Ich fing an (oder besser mit mir fings an) zu Hyperventilieren...
Ein Abstrich wegen Infekt hat keiner gemacht, ich weiß wirklich nicht, was diesmal in Rü los war...
Die nächsten Tage sind irgendwie etwas an mir vorbei geflogen. Ich hab ziemlich neben mir gestanden. Dieses Wehenmittel ist meiner Meinung nach auch psychogen wirksam, die meisten Frauen haben da üble Nebenwirkungen, und wenn ich mir die CTGs vom Kleinen aus der Zeit angucke... aber der kann sich ja leider noch nicht verbal äußern...
Konnte dann erreichen, dass die Dosis schnell reduziert wurde (es waren kaum noch Wehen da). Der Kleine hatt in den CTGs einen Bluthochdruck...
Außerdem konnte ich erreichen, dass ich ein Mittel gegen den Infekt bekam. Inzwischen hatte sich der pH-Wert der Scheide auch 'gut' verändert. Abstrich wurde immer noch nicht gemacht... Muttermund wurde auch nicht weiter kontrolliert. Aber immer dieses ***-Wehenmittel.
Konnte dann nach einer Woche erreichen, dass nochmal ein US zur Kontrolle gemacht wurde (hat da auch keiner dran gedacht), und da bin ich dann aus allen Wolken geflogen:
Der Kleine war seit einer Woche nicht mehr weiter gewachsen
Bin dann ins Zimmer vom Prof gerauscht und hab mich selbst entlassen.
Ich brauchte dringend Ruhe und musste erst einmal wieder zu mir selbst finden.
Dieser ganze KH-Aufenthalt war ein einziger Horror. Ich weiß wirklich nicht, was in Rü los ist....
Mein Gyn hat dann den Wachstumsstopp bestätigt
Hab mich zu hause jetzt aufs Sofa gelegt, die Wehenmittel abgesetzt (es kommen nur noch selten Wehen) und harre der Dinge, die da kommen. Werde ambulant täglich per CTG überwacht. Mehr könnte man im KH momentan auch nicht tun.
CTGs sehen ganz normal aus, aber das war ja immer so. Hier im KH beachten sie die leichten Dezelerationen auch gar nicht.
Die ganzen anderen Durchblutungswerte (Nabelschnur, Plazentaversorgung) sind auch normal, aber das waren sie RÜ auch...
Jeder Arzt, den ich frage (und das sind momentan einige) meint, der Wachstumsstopp könne nicht durch das Wehenmittel kommen, aber auf dem Beipackzettel steht drauf, dass man es nicht, bzw. nur sehr vorsichtig bei Plazentainsuffizienz nehmen sollte, weil sie sich dadurch verschlechtern könne. Man weiß gar nicht mehr, was man glauben soll...
Man muss warten, ob der Kleine weiter wächst. Dienstag wissen wir mehr, da fahren Männe und ich nochmal nach Rü zum US.
Hab danach Telefontermin im großen Uniklinikum bei meinen Eltern. Wenn der Kleine bis dahin nicht weiter wächst, werde ich wahrscheinlich da hin gehen. Gyn und Neonatologie haben einen sehr guten Ruf dort.
Wenn der Kleine nicht mehr wächst, werden sie ihn wohl bald holen müssen. Bei den den letzten USs ist er auf dem Stand von 29W+5 bzw. 30W+1 stehen geblieben
Bitte drückt mir dir Daumen
LG von einer sehr geknickten Sonnie
P.S. Anja,
