Hallo Susann,
Soweit ich weiß, sind Antinukleare Antikörper (ANA) körpereigene Antikörper gegen bestimmte körpereigene Zellbestandteile (spez. Zellkerne). Sollte schon abgeklärt werden, gegen welche spezielle eigenen Zellen sich die Antikörper richten (z.B. SD, Endo, oder s.u.)
Hab mal im
www.Laborlexikon.de gestöbert, da findet sich folgendes:
ANA
Synonym:
antinukleäre Antikörper
Material:
1 ml Serum
Norm:
ANA-IFT bis 1:<80
erhöht:
-
Kollagenosen, insbesondere SLE (siehe Tabelle: Klassifikationskriterien des SLE (ARA 1982)
-
rheumatoide Arthritis (siehe Klassifikationskriterien der RA (ARA, 1958), Klassifikationskriterien der RA (ACR, 1987))
-
autoimmune chronische Hepatitiden (siehe Hepatitis-Autoimmun-Diagnostik)
-
Sklerodermie
-
Vaskulitiden
Hinweise:
Gering erhöhte Titer finden sich auch bei nicht-autoimmunen entzündlichen Reaktionen.
Bei Titern 1:>80 wird das Muster und die daraus resultierende Assoziation zu den jeweiligen Erkrankungen angegeben.
Man kann die einzelnen Stichworte noch anklicken und sich aufzeigen lassen. Hab aber nicht soviel damit anfangen können...
Hast du schonmal bei Dr. Reichel angerufen? Würde sie mal danach befragen, sie kann dir bestimmt weiterhelfen.
Ach ja, wollte dich bitten, kannst du mir mal die Adresse von dem Labor schreiben (gerne auch als PN), dass die Blutwerte bei dir untersucht hat?
Hört sich nämlich von der Laborseite her sehr kompetent an. Ich wollte für meine Ma mal schauen, ob ich ihre Durchblutungsstörungen auch irgendwie abklären lassen kann. Sie hat ja auch heftig damit zu tun. Und da ist Dr. Reichel wahrscheinlich nicht die richtige Adresse (für KiWu ist sie schon ein bissi alt

)
Uli,
Herzlichen Glückwunsch zur Mens!!!
Das sind ja bisher optimale Voraussetzungen!
Dir auch schon mal vorsorglich ganz viele SS-Viren
*PPPPPPPPPPPPPPUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSTTTTTTTTTTTTTTTTT*
Danke für die email-Addi aus Prag. Sag mal, seh ich das richtig, die mailen in deutsch zurück????!??? Das wär ja super!!!
Anja,
kann verstehen, dass du momentan lieber deine Ruhe haben willst
Ich drück alle meine Daumen und Zehen für dein Kleines

muss jetzt einfach gut gehen
Kleiner Rabe,
Endokrinologe

Im Zweifelsfall hast du ja auch die Adresse von Dr. Reichel.
So, war mit Snöff ne Mega-Runde Gassi, hab den ganzen Tag im Haushalt rumgekruscht, dann mit nem Glas Rotwein (*schlechtesGewissenhab*) heiß gebadet, bin jetzt ziemlich beduddelt

Ergebnis: Auf dem Sofa eingeschlafen

aber von Geburt keine Spur... :schneesmiley:
Schönen Abend noch, Sonnie