Hallo,
@zzappy: Hi, ja ich war auch am 06.12. dort, just als Doc B krank nach Hause ging.Und ich war dann auch bei Doc Michel drin.Nun ja, ich hoffe wirklich nicht, daß Doc Bispink so ernsthaft krank ist, daß er bald aufhören muß zu arbeiten.
Daß er raucht (Pfeife), fand ich immer irgendwie sympathisch.Ist denn Dr. Michel älter als Dr. B.? Hm *grübel*
@Laura: Nein, ich habe bei der ersten Schwangerschaft in der 13.SSW eine Chorionzottenbiopsie machen lassen.Da wird mit einer Nadel (wie bei der Fruchtwasserentnahme) Gewebe aus der Plazenta entnommen.Diese Untersuchungen hatte ich aber nur aus dem Grund gemacht, weil die Pränataldiagnostikerin (übrigens zwei Eingänge neben der Praxis von Bispink&Co) Auffälligkeiten gesehen hatte.Die Chorionzottenbiopsie, kurz CB, ergab aber keinen Befund, sprich, die Chromosomensätze waren numerisch unauffällig.Hat mir also nichts gebracht. Daher mein Rat, wenn man schwanger ist: erst eine Feinultraschalluntersuchung (Nackenfaltenmessung) in der 11.-13.SSW.Eine FruWa-Untersuchung oder CB ist schmerzhaft (letzteres mehr), birgt Gefahren einer FG, und gibt ohnehin nur Aufschluß über Standarderkrankungen wie Trisomie 13, 18, 21 etc. (die man in den meisten Fällen auch per Ultraschall erkennen kann).Es gibt aber eben zahlreiche organische Fehlbildungen oder auch Stoffwechselerkrankungen, die man bei FruWa-Untersuchungen nicht erkennen kann.In der zweiten Schwangerschaft habe ich dann sowohl in der 13. SSW als auch in der 21.SSW Feinultraschalluntersuchungen machen lassen.Und alles war ok!
Da ich nun bei zwei ICSI´s zweimal schwanger wurde, setze ich natürlich große Hoffnung darauf, daß ich nicht allzu viele Versuche brauchen werde.Obwohl: man weiß ja nie! Die Chance liegt bei plus minus 30%.Und billig wirds ja auch nicht.Wir hatten damals noch das Glück, daß die Versuche voll bezahlt wurden.
@Jinili: Man braucht natürlich öftere Versuche bei Inseminationen.Sie werden jedoch von der Kasse voll bezahlt und außerdem sind sie nicht so belastend wie IVF´s/ICSI´s. Ein wenig Geduld braucht es da, aber die Wahrscheinlichkeit eines gesundes Paares, die zum richtigen Zeitpunkt GV haben, schwanger zu werden, liegt auch nur bei rund 30%. Hätte ich zwar auch nie gedacht, aber so ist die Natur. Ich denke, Du hast gute Voraussetzungen, schnell schwanger zu werden.Ich drücke Dir die Daumen
Hach, ich finds mal wieder richtig spannend, hier mitzulesen und zu schreiben.
Und übrigens: Weihnachten könnte meinetwegen ausfallen.
Trotzdem schöne Grüße
Bibab