Wer wurde schwanger/nicht schwanger bei OATIII

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

riki2
Rang1
Rang1

Beitrag von riki2 »

Hi Sandra :hallo: ,

um ehrlich zu sein macht Darmstadt nur 08/15-Behandlungen u. auf schwierige Fälle, wie ich, gehen die gar nicht ein. Aber eine gute Kiwu-Klinik hier im Umkreis gibt es ja leider nicht. Die Biologen in Darmstadt waren sehr gut dort gewesen, dass hat mich die ganze Zeit dort gehalten. Ich habe dort auch mal das Antagonistenportokoll für Low-Responder gemacht (musste ich denen sogar vorschlagen) was bei mir dann aber auch nichts gebracht hatte, musste sogar länger stimulieren. Im letzten Sommer bin ich wegen LeukoNorm über Prof. Würfel in München gestolpert, worauf ich ja jetzt den Versuch bei ihm gewagt habe. In Darmstadt war oft die Rede bei mir von abbrechen, weil ich immer nur 1-5 Follikel hatte, aber es konnten immer 3 transferiert werden. Jetzt in München hatte ich das allererstemal 9 Follikel u. es sind 5 übrig geblieben, sodass ich jetzt auch noch 2 Stück als Kryo habe - wenn ich früher gewechselt hätte, hätte ich schon Geld sparen können - hinterher ist man immer schlauer.

Wegen den Untersuchungen am Sperma bin ich noch dran. Ich habe vorgestern wegen dem DNA-Fragmentationstest eine E-Mail an Prof. Zech geschrieben - habe auch schon eine Rück-E-Mail erhalten, aber auch nur 08/15, soll erst mal diesen Fragebogen aus dem Internet aufüllen u. evt. am 9.1. dort anrufen.

Die Fish-Analyse macht Pronatal in Prag, dort habe ich gestern eine E-Mail hingeschrieben. Jetzt will ich noch meine Humangentikerin anrufen, ob die das nicht auch machen können u. ich habe noch eine Adresse in Göttingen u. Hamburg. Mal sehen was es bringt.

Eins von beiden werden wir sicherlich machen, vorausgesetzt es macht Sinn. Leider ist dieses wichtige Thema (bzw. die Tests) so unbekannt, was ich sehr schade finde.

Alles Liebe

Uli :wink:
seit Oktober 2003...
....12 ICSI´s, 06.08.07 SS-Test positiv

"Ich trage, was ich nicht ändern kann mit Geduld." Catharina Elisabeth Goethe

Unsere Zwillinge (38+3) auf die Welt gekommen.
Sonnenscheinmaus
Rang3
Rang3

Beitrag von Sonnenscheinmaus »

Bild Hi Uli,

das ist ja echt ein riesen Unterschied zwischen 1-5 Follikel und dann auf einmal 9.
9 ist ja wirklich eine Klasse ausbeute...aber wie Du schon schreibst im nachhinein ist man immer schlauer.
Haben uns hier im Umkreis nur Wiesbaden und Fort Malakof in Mainz angeschaut...das wir unseren ersten Versuch dann bei Zech gemacht haben, sagt glaube ich alles :wink:

Man muß sich echt selber schlau machen, geholfen wird einem doch in den meisten Praxen nicht, die machen wirklich einfach nur Ihr Ding und fertig aus.

Habe schon öfter gehört, das Mails an Zech zu schreiben nicht so toll ist, wobei es mich wundert, das die geantwortet haben, da die ja Urlaub bis zum 08.08. haben. Aber ich würde an Deiner Stelle den Bogen ausfüllen und anrufen, zu verlieren hat man ja nichts...und am Telefon sind die echt freundlich.
Eine bei uns im Zechi Ordner (Menne hat auch OAT III und sie haben 7 negativs) wird wohl beim nächsten Versuch auch was mit dem Sperma gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bin echt gespannt auf Deine Berichterstattung, was dann wie gemacht wird und dann wird hoffentlich die eigen Recherche mit einem dicken positiv belohnt *dd*

LG Sandra
Liebe Grüße Sonnenscheinmaus mit Zwillingen an der Hand, kleinem Bär im Arm und 4 Sternchen im Herzen

Bild

Bild
riki2
Rang1
Rang1

Beitrag von riki2 »

Hi Sandra,

mal sehen, ob ich Lust habe den Bogen auszufüllen. Ich kenne auch ein Mädel, die im Januar wg. DNA-Fragmentationstest zu Zech fährt - kriege da dann auch Info.

Gehe davon aus, dass die Zech-Rückmail eine Automatische war.

Habe auch mit der Assistentin meiner Humangenetikerin telef. (Ärztin ist zur Zeit krank) u. die meinte es könnte sein, dass die Fish-Analyse an Sperma dort gemacht wird, wartet aber noch auf Infos von der Ärztin. Wäre natürlich super, wenn wir dass hier vor Ort machen könnten, der Preis müsste natürlich stimmen.

LG
seit Oktober 2003...

Sonnenscheinmaus
Rang3
Rang3

Beitrag von Sonnenscheinmaus »

Bild Uli

Na Du, gibt es was neues von der Humangenetikerin?

Schau mal was es neues gibt Bild http://www.wunschkinder.net/blog/2006/0 ... hause.html
Einen Spermien Heimtest fü Männer :wink: , wenn ich daran denke was für ein Drama das war bis mein GöGa zum Test gegangen ist :roll:

LG Sandra
Liebe Grüße Sonnenscheinmaus mit Zwillingen an der Hand, kleinem Bär im Arm und 4 Sternchen im Herzen

Bild

Bild
riki2
Rang1
Rang1

Beitrag von riki2 »

Hi Sandra :knuddel: ,

habe eben schon drüben im Immuordner geantwortet.

Finde es schon toll, dass es sowas gibt - schön wäre es, wenn man die Fish-Analyse an Sperma auch selber machen könnte.

Nein, ich habe noch keine Antwort von der Humangenetikerin, nervt mich schon wieder. Vorallem dann, wenn es dann NEIN heißt u. ich mich noch nicht bei den anderen schlau gemacht habe. *mecker* *mecker* *mecker* *mecker*

LG
seit Oktober 2003...

riki2
Rang1
Rang1

Beitrag von riki2 »

Hallo Mädels :P ,

würde mich freuen, wenn noch mehr von euch hier berichten würden.

Alles Liebe

seit Oktober 2003...

SimoneB.
Rang0
Rang0

Beitrag von SimoneB. »

Ja, ich fände es auch toll, wenn sich noch mehr melden würden!
Bin auch gerade in meiner ersten WS und hoffe ganz doll.
Immer dieses schwanken zwischen "hat bestimmt geklappt" und "warum sollte es gerade bei uns beim ersten mal funktionieren" ist ja wirklich grausam.... :cry:
Mein Mann hat auch OAT und ich Gott sei Danke nur leichte Eizellreifestörung und wenig Progesteron..., hoffe daß sich das durch die Hormone nicht so auswirkt...
:o
Liebe Grüße und schönen Sonntag von Simone
Tina3
Rang3
Rang3

Beitrag von Tina3 »

Hallo riki und alle zusammen,

dann will ich hier auch mal unsere Geschichte hineinschreiben, die fast so lang wie Eure ist.
Kiwu seit 10 Jahren. Erst in Rostock in der Uni behandelt (2 IUI, 1 IVF, 2 ICSI, 1 Kryo). Dabei wurde die normale Spermienmorphologie mit anfangs 40%, dann 35, 15 und 20% eingeschätzt (deswegen auch nicht sofort ICSI-Indikation). Dann nach Hamburg zur Abklärung- Spermiogramm 6 Monate später nach den 20% normomorphen nur noch 2%. Da frage ich mich, war die Morphologie schon immer so schlecht und die haben nicht genau genug geschaut oder hat sich die M. wirklich im Laufe der Zeit verschlechtert??? Wir hatten bei der IVF auch nur 1 von 15 EZ auf natürlichem Wege befruchtet. Ich denke kein Wunder bei 98% Kopfdefekten. Prof. Schulze in Hamburg meinte, die Spermien würden nicht ganz ausreifen, deshalb die morph. Defekte. Bei den wohlgeformten war aber das "Innere" in Ordnung, soweit man das sehen konnte. Hier im Forum wurde auch schon mal nach einem Zshg. mit der SD und OAT III gefragt. Mir persönlich scheint es irgendwie logisch. Bei meinem Mann wies die SD im US eine leicht echoarme Struktur allg. und einen echoarmen Knoten auf einer Seite auf. SD-Werte leicht in Richtung Unterfunktion, aber keine Antikörper, wie ich es von mir als Hashimoto-Patientin (TPO-AK ca.400 iU/ml) kenne. Bei meinem Mann sind auch FSH und LH sehr niedrig, aber noch im Normbereich. Zu diesem Zshg. kann einem leider kein Arzt was sagen. Haben jedenfalls bis jetzt noch keinen gefunden.
Wir hatten dann weitere 5 ICSI in St.Pölten in Ö. (aus Kostengründen und um die Mögl. des Blastozystentransfers zu nutzen), wovon ich im 3.Versuch schwanger wurde, aber leider keine Herzaktion nachweisbar gewesen, missed abortion in der 10.SSW festgestellt.
Tja, eine echt ungünstige Konstellation, die wir da haben. Euch geht es ja ähnlich. Ich will jetzt erstmal unser Blut zu Frau Dr.Reichel einschicken und mir die Empfehlung anhören. Denn ich habe den Eindruck, dass sich bei jeder Stimu bei mir der Autoimmunprozeß wieder aktiviert. Und es ist so ärgerlich, denn wir haben bei jeder ICSI mind. 1 gut entwickelte Blastozyste gehabt. Ich hoffe, dass es eines Tages vielleicht unter Cortison doch noch klappt.
riki, Du hattest mir ja auch schon im Immu-Ordner geantwortet. Nimmst Du das Cortison nur bis zum Transfer (nicht länger), das würde mich wundern.
So, das war`s erstmal.
LG Tina
riki2
Rang1
Rang1

Beitrag von riki2 »

Hallo Mädels :hallo: ,

schön, dass ihr von euch berichtet habt.

Simone

dir ganz viele *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* , dass du ein Positiv bekommst.

Wann hast du Ergebnistag?

Tina

diese unterschiedlichen Schwankungen bei den Normalformen regen mich auch auf, weil ich nicht weiß, ob sie nun richtig waren oder nicht. Ich kann ja daran auch nicht glauben, weil ich sage mal an einen qualifizierten Institut (Androlgie Uni Giessen) ja nur 0% Normalformen und die 98% kopfdefekte Spermien rausgekommen sind. Ich habe mittlerweile die Aussage von Fr. Dr. Reichel, Stuttgart, bei 0% normalen u. 98% kopfdefekten Spermien wird es schwierig mit einer SS. Zumindest mal eine Aussage.

Den Zusammenhang mit SD u. OAT III habe ich noch nicht gehört - hast du den Link dahin???

Ich habe gestern mit meinen Mann wg. seiner SD gesprochen - er ist bereit sich dafür Blut abnehmen zu lassen, dass werden wir Anfang nächsten Monat machen, kostet ja mal nichts :lol: :lol: :lol: :lol: u. wir können es beim Hausarzt machen lassen.

Gut, dass du dich für Fr. Dr. Reichel entschieden hast, hoffe es hilft euch weiter. Man sucht eben u. möchte alles abgeklärt haben. Ich glaube aber mittlerweile, dass es an den Spermien liegt u. dass andere nur ganz nebensächlich ist (was ich natürlich auch berücksichtige), weil ich alles für eine SS optimieren möchte.

Also das Cortison soll ich laut Fr. Dr. Reichel 1 Monat vor Stimubeginn mit 5 mg anfangen, ab 1. Stimutag auf 10 mg erhöhen. Beim letzten Versuch habe ich auf Prof. Würfel gehört u. habe ab Punktion mit dem Cortison aufgehört, weiß aber nicht wieso - gehe davon aus, dass es wegen dem LeukoNOrm zusammenhing.

Wo wollt ihr eueren nächsten Versuch machen?

Wenn ich noch einen machen würde, dann beim Prof. Zech, wegen dem DNA-Fragmentationstest an Sperma. Das wäre doch auch was für euch. Kostet zwar mehr, aber die Spermien werden vor ICSI tausendmal besser selektiert.

Alles Liebe

seit Oktober 2003...

Tina3
Rang3
Rang3

Beitrag von Tina3 »

Hallo riki,
kann schon sein, dass Du wegen des Leokonorm mit dem Cortison aufhören solltest. Hast Du den Versuch denn bereits hinter Dir? Hat es was gebracht? Ich hatte auch schon mal Leukonorm (6x nach Punktion), hat mir leider nicht geholfen. Schwanger wurde ich in einem Versuch ohne Leukonorm, aber leider MA 10.SSW.
Hast Du eig. auch hohe TPO-AK?
Übrigens unsere Embryonen kommen in Ö. besser über Tag 3 hinaus seit mein Mann das Nahrungsergänzungsmittel "Tauros-Nutribioticum" einnimmt, obwohl im Spermiogramm sich nur die Anzahl und Beweglichkeit verbessert haben, nicht die Morphologie. Kostet leider über 60€ pro Monat. Wenn Du die Adresse haben möchtest, schreib mir. Das mit der SD beim Mann ist nur eine Vermutung von mir, habe leider keine links dazu. Ich fände es nur logisch, da es bei der Frau auch den Zyklus beeinflussen kann. Warum sollte es beim Mann dann nicht die Spermienproduktion beeinflussen? Laut Aussage vom Andrologen Prof. Schulze in Hamburg liegt es daran, dass die Spermien größtenteils nicht vollständig ausgereift sind. Außerdem ist mein Mann oft sehr müde, antriebslos und friert neuerdings mehr als ich. Das kommt mir alles sehr bekannt vor aus meinen Zeiten vor der Sd-Behandlung.
Am Dienstag war ich mit meinem Mann im Endokrinologikum Hamburg bei einem anderen Andrologen. Er hat sehr umfangreiche Untersuchungen gemacht, u.a. 11 Röhrchen Blut abgenommen. Mal sehen, ob was dabei herauskommt. Ergebnis bekommen wir nächsten Mi.
LG Tina
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“