Uniklinik Tübingen und stark Übergewichtige

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Sonnenstern74
Rang0
Rang0

Uniklinik Tübingen und stark Übergewichtige

Beitrag von Sonnenstern74 »

Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt einige Tage mitgelesen und festgestellt, dass viele Treads schon sehr lange existieren. Man wird zwar freundlich emfangen wenn man mitschreibt, hat aber irgendwie keinen Überblick.
Deshalb versuche ich es einfach mal mit einem neuen Thema. Vielleicht finden sich ja ein paar Gleichgesinnte. Ich bin in der Uniklinik Tübingen in Behandlung.
Stehe allerdings auch erst am Anfang und haben von vielen Dingen noch keine Ahnung. Bin stark Übergewichtig und habe Insulinresistenz. Nehme jetzt seit ein paar Monaten Metformin und habe zum ersten Mal wieder meine Tage regelmäßig bekommen im Januar und Februar und hoffe jetzt das es diesen Monat auch klappt.

Also, würde mich freuen, wenn sich jemand meldet. Ich bin allerdings nicht jeden Tag im Internet. Private Mails sind auch o.k.
sonnenstern1974@gmx.de

Ein schönes Wochenende und
liebe Grüße :)
Der Weg ist das Ziel!
Das Ziel nie aus den Augen verlieren, dann schaffen wir es auch irgendwann es zu erreichen, wenn auch nicht heute, dann morgen!
Werbeslider mit Buttons
Sonnenstern74
Rang0
Rang0

Hallo,

na, bin ich noch alleine.? Keiner aus der Gegend mit dem gleichen Problem bzw. der in Tübingen in Behandlung ist?

Schönen Sonntag.
Der Weg ist das Ziel!
Das Ziel nie aus den Augen verlieren, dann schaffen wir es auch irgendwann es zu erreichen, wenn auch nicht heute, dann morgen!
Sonnenstern74
Rang0
Rang0

Schade,

noch immer niemand der mitschreibt. Gibt es den keine in diesem Forum, die entweder in Tübingen in Behandlung ist oder die gleichen Probleme hat.

Na ja, gedulde ich mich noch ein bisschen.

LG :)
Der Weg ist das Ziel!
Chrissy2
Rang1
Rang1

Beitrag von Chrissy2 »

Hallo Sonnenstern.

Ich glaube, wir hatten schon mal Kontakt, kann das sein?!
War bis vor kurzem auch noch im UKT, allerdings habe ich mich dort nicht mehr wohlgefühlt, seit die 2 letzten Oberärzte gegangen sind. Den die neue erscheint mir irgendwie wenig kompetent, deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Praxis. Ist sie da immer noch Oberärztin (Zeeb oder so ähnlich heisst die, glaube ich)?
Bist Du momentan in einem Behandlungszyklus, oder wartet ihr erst noch ab?!

LG
Chrissy
Sonnenstern74
Rang0
Rang0

Hallo Chrissy,

möglich das wir schon mal Kontakt hatten. Ich bin zur Zeit nicht in einem direkten Behandlungszyklus. Nehme Metformin und sollte mich eigentlich im Januar wieder vorstellen. Da wir gebaut haben, hatte ich keine Zeit. Nun werde ich mir wohl für Anfang Mai einen Termin besorgen. Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß wie die Oberärztin heißt. Ich war bei einer Frau Dr. Neuen... weiß nicht mehr den ganzen Namen. Habe dann noch eine Ärztin bei dem Glucosetest kennengelernt ( die war auch super nett) aber von ihr weiß ich den Namen gar nicht mehr.
Ich hatte ja 1,5 Jahre meine Periode nicht mehr von alleine und muss sagen, dass das Jahr für mich gut angefangen hat. Im Januar und Feb. hat es funktioniert. Diesen Monat kommt leider wieder nichts. Aber ich warte noch drauf. Das Metformin schein auf jeden Fall ein bisschen zu wirken und dann warte ich mal das nächste Gespräch ab. Bis jetzt bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden.

LG Barbara
Der Weg ist das Ziel!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Barbara,

bin zwar nicht in Tübingen, sondern in Freiburg, aber ich zähle auch zu den KiWu-Menschen mit Übergewicht und nehme zur Zeit Metformin. Allerdings befinde ich mich gerade in meinem letzten ICSI-Zyklus, kann also nicht sagen, ob Metformin bei mir für einen regelmäßigen Zyklus sorgt. Konnte bislang auch nicht feststellen, dass ich abnehme. Eher im Gegenteil - ich habe immerzu großen Appetit! :roll: Hast Du unter Metformin abgenommen? Darf ich mal fragen, weshalb Du in KiWu-Behandlung bist? Hast Du schon eine Geschichte hinter Dir?

LG
auch Barbara :D
Sonnenstern74
Rang0
Rang0

Hallo Barbara,

macht doch nichts das Du nicht in Tübingen in Behandlung bist. Ich freue mich über jeden Kontakt. Ich habe noch keine solange Geschichte hinter mir wie viele andere in diesen Foren.
Ich habe im Juli 2004 die Pille abgesetzt und dann meine Periode nicht mehr bekommen und innerhalb von 3 Monaten 12 kg zugenommen. Bin dann im Oktober zu einer Gyn. ( musste mir eine neue suchen, da ich erst seit 11/03 hier wohne). Die schob es einfach auf das Übergewicht. Ich sollte abnehmen und schon mal Folsäure nehmen. Die Antwort fand ich nicht so toll. Klar muss ich unbedingt abnehmen (01.01.06 141,7 heute 135,5kg.) aber die hat mich so doof abgefertigt. Ich dachte probiere ich es halt bei jemand anders. Die Gyn. sagt zwar auch ich muss unbedingt abnehmen, machte aber erstmal Untersuchungen. Sie meinte, dass ich zu viele männliche Hormone hätte, was sich aber nicht bestätigt hat. Da hat sie noch ein paar Untersuchungen gemacht und es kam eine Schilddrüsenunterfunktion heraus. Nun nehme ich L-Thyroxin 100mg. Meine Periode stellte sich weiterhin nicht ein und sie meinte ich sollte in einem halben Jahr wiederkommen. Wenn ich bis dahin keine Periode bekomme soll ich mich mal mit dem Gedanken Kinderwunschpraxis vertraut machen, da sie nicht erst lange mit Hormonen rumprobieren will. Da das Spermiogramm meines Mannes auch nicht gut ist ( eingeschränkte Beweglichkeit) und der Androloge uns empfohlen hat uns an seine Kolleginnen in der Kinderwunschsprechstunde zu wenden haben wir dies getan. Dort war ich im Sept. 06 erstemal. Nach dem Glucosetest sagte man uns, das ich Insulinresistent bin und Metformin nehmen soll und versuchen soll abzunehmen. Es würde aber sehr schwer wegen der Insulinresistenz. Ich gebe mir wirklich mühe, aber ich liebe Schoki und es fällt mir echt schwer. Nun habe ich 2 x hintereinander meine Tage bekommen und war recht glücklich über diesen kleinen Erfolg. Leider stellen sie sich diesen Monat nicht ein. Na ja, ich hoffe mal noch auf die nächsten 3 Wochen, vielleicht passiert dann ja was. Anfang Mai muss ich mir dann unbedingt einen neuen Termin holen. Eigentlich sollte ich schon im Januar wieder kommen, da wir aber gebaut haben, musste ich das einfach verschieben. Schließlich will ich ja auch Abnehmerfolge aufweisen und bis dahin bleibt noch einiges zu tun.
Wenn Du magst können wir auch gerne über Email in Kontakt bleiben.
Meine: sonnenstern1974@gmx.de
LG Barbara
Der Weg ist das Ziel!
Gabi2211
Rang1
Rang1

Beitrag von Gabi2211 »

Hallo Ihr, und besonders Hallo Barbara ! :D

Ich bin aus der Nähe von Heidelberg und auch dort in Kiwu-Behandlung.
Ich bin auch übergewichtig, habe PCO, zuviele männliche Hormone und bin insulinresistent (nehme seit Ende November Metformin). Noch dazu hat mein Freund ein eingeschränktes SG (schlecht beweglich).

Was sagen denn deine Ärzte wegen dem Übergewicht und der Hormonstimulation... Behandeln die Euch auch mit starkem Übergewicht?

Lieben Gruß von Gabi
Sonnenstern74
Rang0
Rang0

Hallo Gabi,

habe Dir gerade eine persönliche Mail geschrieben.

LG Barbara
Der Weg ist das Ziel!
Sonnenstern74
Rang0
Rang0

Hallo zusammen,

findet sich vielleicht doch noch jemand aus der Nähe mit den gleichen Problemen und der auch in Tübingen in der Uniklinik in Behandlung ist? Suche einfach Leidensgenossinen zum Austausch.

Liebe Grüße sonnenstern
Der Weg ist das Ziel!
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“