@ Dr. Peet: Bewertung SG

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

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Moderator: Dr.Peet

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Steinchen_HH
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@ Dr. Peet: Bewertung SG

Beitrag von Steinchen_HH »

Guten Tag, Dr. Peet,

mich würde Ihre Meinung zum SG meines Mannes interessieren. Zum Hintergrund: Vor 2 Jahren Chemo-Therapie wegen Morbus Hodgkin mit anschließender Bestrahlung mit 30 Gray des Oberkörpers. 3 SG vor Therapie, 1xOligozoospermie, 1xAstenozoospermie, 3. verloren gegangen. Bei keinem wurde die Morphologie bestimmt, um keinen ml für die Diagnostik zu verschwenden.

Karenz 3 Tage
pH-Wert 7,7
Volumen 4,7 ml
Konzentration 40 Mio/ml
Gesamtzahl 188 Mio/Ejak.

Motilität sofort
a) 0 %
b) 30 %
c) 8 %
d) 62 %

Diskontinuierliche Präparation mit SpermFilter
Aufbereitung von 2,0 ml Ejakulat
Motilität sofort
a) 37 %
b) 56 %
c) 7 %
d) 0 %

Morphologie
Normal 2%
Abnormal 98 %
Kopfdefekte 98 %
Hals-Mittelstückdefekte 0 %
Flagellumdefekte 13 %

Vitalitätstest vital 70 %
Hypoosm. Schwelltest 70 %

Vorschlag des Andrologen: 12 Wochen Kontroll SG, er rechnet aber schon heute mit der Empfehlung ICSI.

Was meinen Sie?

Herzlichen Danl für die Zeit, die Sie sich nehmen für dieses Forum und Ihre Mühe,

Steinchen
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Tamigotchi
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Beitrag von Tamigotchi »

hallo,

das klingt ziemlich ähnlich, wie das SG meines exmannes.
nach ca 7 wochen wurde ein kontrollspermiogramm duchgeführt, dass
genauso schlecht war, wie das erste.

die spermien deines mannes zeigen zu 98 % einen kopfdefekt auf.
mir wurde das damals so erklärkt, dass das einzelne spermium keine
chance hat, von allein die eihülle zu durchbrechen (rundkopf). also
kommt hier NUR icsi in frage.

viel glück!
Liebe Grüße
Ari

mit Tami *27.08.2003, 40+0 an Mamas Geburtstag!!!

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Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
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Beitrag von Dr.Peet »

Ja, wahrscheinlich wird das Endergebnis auf die ICSI hinsteuern lassen.
Dr.Peet
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Steinchen_HH
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Beitrag von Steinchen_HH »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Denken Sie anders, wenn die Morphologie eine bessere wäre - rein hypothetisch, ich weiß?

Ich bin sooo verwirrt, wir waren gestern bei Herrn Prof. Schulze und der fand das SG nicht sooo schlecht und war nicht zwangsläufig der Auffassung, dass ausschließlich die ICSI der Weg zum Ziel ist. Aber dies wissen wir jetzt seit gestern und nun bin ich gänzlich konsterniert...

Hinzu kommen die recht flotten Schwimmer nach dem Karussel mit Sperm Filter. Was ich nicht verstehe. Vorher gabs keine schnellen, nach Sperm Filter 37 % schnelle und 56 % nicht ganz so schnelle... Wo kommen die denn auf einmal her? Eine Konzentration von 27 Mio. nach Sperm Filter ist doch auch nicht sooo schlecht...

Ich suche mir einen Wolf im Netz, nach welchen Richtlinien die Kassen welche Verfahren bewilligen, denn das, was ich bin jetzt gefunden habe, ist für mich nicht sooo eindeutig, bzw. passen die Werte des SG nicht so recht dazu.

Voraussetzung für ICSI
Nativ / swim-up
Konzentration (Mio/ml) < 10 < 5 - nicht erfüllt
Gesamtmotilität (%) < 30 < 50 - Punktlandung, bzw. besser nach swimUp
Progressivmotilität (WHO A in %) < 25 < 40 - Vorbei (um 3 % nach Swim Up)
Normalformen(%) < 20 < 20 - Vorbei

Weiter heißt es: Sind nicht alle Kriterien gleichzeitig erfüllt, so ist das entscheidende Kriterium die Progressivmotilität.Sofern diese unter 15 % im Nativsperma oder unter 30 % im swim-up-Test liegt, so liegt eine Indikation für die Intracytoplasmatische Spermien-injektion vor.

15 % im Nativsprerma - ok, das scshwaffen wir nicht, aber 30 % nach swim-Up, der Wert ist erreicht.

Entschuldigung, dass ich das alles so auseinander klamüster, aber ich gehöre zu den Menschen, die immer alles verstehen wollen - und SG deutung hab ich nach der 10. Klasse abgewählt :)

Viele Grüße


Steinchen
Dr.Peet
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Beitrag von Dr.Peet »

Hallo
Da nur 2% der Spoermien normal geformt sind, wird es wohl- nach einigen Versuchen der Insemination-wohl-möglicherweise auf eine ICSI zugehen.
Dr.Peet
Dr.Peet
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Beitrag von Dr.Peet »

PS Die ICSI Kriterien der Krankenkassen sind nicht medizinisch ausreichend.
Aber wir müssen uns -zumindest bei Kassenpatienten- danach richten.
Dr.Peet
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