Guten Tag, Dr. Peet,
mich würde Ihre Meinung zum SG meines Mannes interessieren. Zum Hintergrund: Vor 2 Jahren Chemo-Therapie wegen Morbus Hodgkin mit anschließender Bestrahlung mit 30 Gray des Oberkörpers. 3 SG vor Therapie, 1xOligozoospermie, 1xAstenozoospermie, 3. verloren gegangen. Bei keinem wurde die Morphologie bestimmt, um keinen ml für die Diagnostik zu verschwenden.
Karenz 3 Tage
pH-Wert 7,7
Volumen 4,7 ml
Konzentration 40 Mio/ml
Gesamtzahl 188 Mio/Ejak.
Motilität sofort
a) 0 %
b) 30 %
c) 8 %
d) 62 %
Diskontinuierliche Präparation mit SpermFilter
Aufbereitung von 2,0 ml Ejakulat
Motilität sofort
a) 37 %
b) 56 %
c) 7 %
d) 0 %
Morphologie
Normal 2%
Abnormal 98 %
Kopfdefekte 98 %
Hals-Mittelstückdefekte 0 %
Flagellumdefekte 13 %
Vitalitätstest vital 70 %
Hypoosm. Schwelltest 70 %
Vorschlag des Andrologen: 12 Wochen Kontroll SG, er rechnet aber schon heute mit der Empfehlung ICSI.
Was meinen Sie?
Herzlichen Danl für die Zeit, die Sie sich nehmen für dieses Forum und Ihre Mühe,
Steinchen
@ Dr. Peet: Bewertung SG
Moderator: Dr.Peet
- Tamigotchi
- Rang2
hallo,
das klingt ziemlich ähnlich, wie das SG meines exmannes.
nach ca 7 wochen wurde ein kontrollspermiogramm duchgeführt, dass
genauso schlecht war, wie das erste.
die spermien deines mannes zeigen zu 98 % einen kopfdefekt auf.
mir wurde das damals so erklärkt, dass das einzelne spermium keine
chance hat, von allein die eihülle zu durchbrechen (rundkopf). also
kommt hier NUR icsi in frage.
viel glück!
das klingt ziemlich ähnlich, wie das SG meines exmannes.
nach ca 7 wochen wurde ein kontrollspermiogramm duchgeführt, dass
genauso schlecht war, wie das erste.
die spermien deines mannes zeigen zu 98 % einen kopfdefekt auf.
mir wurde das damals so erklärkt, dass das einzelne spermium keine
chance hat, von allein die eihülle zu durchbrechen (rundkopf). also
kommt hier NUR icsi in frage.
viel glück!
Ja, wahrscheinlich wird das Endergebnis auf die ICSI hinsteuern lassen.
Dr.Peet
Dr.Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
-
- Rang0
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Denken Sie anders, wenn die Morphologie eine bessere wäre - rein hypothetisch, ich weiß?
Ich bin sooo verwirrt, wir waren gestern bei Herrn Prof. Schulze und der fand das SG nicht sooo schlecht und war nicht zwangsläufig der Auffassung, dass ausschließlich die ICSI der Weg zum Ziel ist. Aber dies wissen wir jetzt seit gestern und nun bin ich gänzlich konsterniert...
Hinzu kommen die recht flotten Schwimmer nach dem Karussel mit Sperm Filter. Was ich nicht verstehe. Vorher gabs keine schnellen, nach Sperm Filter 37 % schnelle und 56 % nicht ganz so schnelle... Wo kommen die denn auf einmal her? Eine Konzentration von 27 Mio. nach Sperm Filter ist doch auch nicht sooo schlecht...
Ich suche mir einen Wolf im Netz, nach welchen Richtlinien die Kassen welche Verfahren bewilligen, denn das, was ich bin jetzt gefunden habe, ist für mich nicht sooo eindeutig, bzw. passen die Werte des SG nicht so recht dazu.
Voraussetzung für ICSI
Nativ / swim-up
Konzentration (Mio/ml) < 10 < 5 - nicht erfüllt
Gesamtmotilität (%) < 30 < 50 - Punktlandung, bzw. besser nach swimUp
Progressivmotilität (WHO A in %) < 25 < 40 - Vorbei (um 3 % nach Swim Up)
Normalformen(%) < 20 < 20 - Vorbei
Weiter heißt es: Sind nicht alle Kriterien gleichzeitig erfüllt, so ist das entscheidende Kriterium die Progressivmotilität.Sofern diese unter 15 % im Nativsperma oder unter 30 % im swim-up-Test liegt, so liegt eine Indikation für die Intracytoplasmatische Spermien-injektion vor.
15 % im Nativsprerma - ok, das scshwaffen wir nicht, aber 30 % nach swim-Up, der Wert ist erreicht.
Entschuldigung, dass ich das alles so auseinander klamüster, aber ich gehöre zu den Menschen, die immer alles verstehen wollen - und SG deutung hab ich nach der 10. Klasse abgewählt
Viele Grüße
Steinchen
vielen Dank für die Antwort. Denken Sie anders, wenn die Morphologie eine bessere wäre - rein hypothetisch, ich weiß?
Ich bin sooo verwirrt, wir waren gestern bei Herrn Prof. Schulze und der fand das SG nicht sooo schlecht und war nicht zwangsläufig der Auffassung, dass ausschließlich die ICSI der Weg zum Ziel ist. Aber dies wissen wir jetzt seit gestern und nun bin ich gänzlich konsterniert...
Hinzu kommen die recht flotten Schwimmer nach dem Karussel mit Sperm Filter. Was ich nicht verstehe. Vorher gabs keine schnellen, nach Sperm Filter 37 % schnelle und 56 % nicht ganz so schnelle... Wo kommen die denn auf einmal her? Eine Konzentration von 27 Mio. nach Sperm Filter ist doch auch nicht sooo schlecht...
Ich suche mir einen Wolf im Netz, nach welchen Richtlinien die Kassen welche Verfahren bewilligen, denn das, was ich bin jetzt gefunden habe, ist für mich nicht sooo eindeutig, bzw. passen die Werte des SG nicht so recht dazu.
Voraussetzung für ICSI
Nativ / swim-up
Konzentration (Mio/ml) < 10 < 5 - nicht erfüllt
Gesamtmotilität (%) < 30 < 50 - Punktlandung, bzw. besser nach swimUp
Progressivmotilität (WHO A in %) < 25 < 40 - Vorbei (um 3 % nach Swim Up)
Normalformen(%) < 20 < 20 - Vorbei
Weiter heißt es: Sind nicht alle Kriterien gleichzeitig erfüllt, so ist das entscheidende Kriterium die Progressivmotilität.Sofern diese unter 15 % im Nativsperma oder unter 30 % im swim-up-Test liegt, so liegt eine Indikation für die Intracytoplasmatische Spermien-injektion vor.
15 % im Nativsprerma - ok, das scshwaffen wir nicht, aber 30 % nach swim-Up, der Wert ist erreicht.
Entschuldigung, dass ich das alles so auseinander klamüster, aber ich gehöre zu den Menschen, die immer alles verstehen wollen - und SG deutung hab ich nach der 10. Klasse abgewählt

Viele Grüße
Steinchen