Ich denke mal es gibt zwei Gründe, warum viele bei der Aktion nicht mitmachen wollen.
1. Man muß seine Anonymität preisgeben und davor schrecken viele instinktiv zurück.
2. Die betreffenden Personen sind mit sich selbst was das Thema betrifft noch nicht im reinen... ich finde das muß man akzeptieren. Immerhin begeben wir uns mit der Diskussion um ein neues Embryonenschutzgesetz in ethische Grenzbereiche. Ich selber mußte auch ziemlich lange darüber nachdenken, um mir eine Meinung zu bilden zu der ich auch stehen kann. Sonst wäre eine Unterschrift ja auch reine Heuchelei.
Für mich selber bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es keinen Unterschied macht ob die Embryonen im Vorkern- oder im Blastozytenstadium "aussortiert" werden. In beiden Fällen hat ein bestimmtes Spermium eine bestimmte Eizelle ausgewählt (d.h. die genetische Ausstattung des Embryos steht auch im Vorkernstadium schon fest). Zwar gelten im Vorkernstadium die Erbanlagen offiziell noch nicht als verschmolzen - aber im Grunde ist das doch Haarspalterei!
Ich hänge auch an meinen "Vorkernstadien"
Liebe Grüße an alle,
Eure Flip