UNTERSCHRIFTEN!!!! HILFE!!!!! WIR BRAUCHEN EURE UNTERSTÜTZUN

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Flip
Rang3
Rang3

Beitrag von Flip »

Liebe Iris!
Ich denke mal es gibt zwei Gründe, warum viele bei der Aktion nicht mitmachen wollen.

1. Man muß seine Anonymität preisgeben und davor schrecken viele instinktiv zurück.

2. Die betreffenden Personen sind mit sich selbst was das Thema betrifft noch nicht im reinen... ich finde das muß man akzeptieren. Immerhin begeben wir uns mit der Diskussion um ein neues Embryonenschutzgesetz in ethische Grenzbereiche. Ich selber mußte auch ziemlich lange darüber nachdenken, um mir eine Meinung zu bilden zu der ich auch stehen kann. Sonst wäre eine Unterschrift ja auch reine Heuchelei.

Für mich selber bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es keinen Unterschied macht ob die Embryonen im Vorkern- oder im Blastozytenstadium "aussortiert" werden. In beiden Fällen hat ein bestimmtes Spermium eine bestimmte Eizelle ausgewählt (d.h. die genetische Ausstattung des Embryos steht auch im Vorkernstadium schon fest). Zwar gelten im Vorkernstadium die Erbanlagen offiziell noch nicht als verschmolzen - aber im Grunde ist das doch Haarspalterei!
Ich hänge auch an meinen "Vorkernstadien" :grin: und hätte große Probleme damit gehabt, welche davon "wegwerfen" zu müssen. Zum Glück ist es bis jetzt nicht dazu gekommen...

Liebe Grüße an alle,
Eure Flip
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Liebe Flip und alle anderen auch,

das mit der Anonymität ist natürlich ein Problem. Auf der anderen Seite denke ich mal, dass unser Kinderwunsch und vor allem die Erfüllung desselben mehr als das zählt. Ist eben meine Meinung.

Es geht bei der Änderung auch nicht direkt um das Vorkern- bzw. Blastozytenstadium, sondern vor allem darum, dass alle Eizellen befruchtet werden und davon die besten ausgesucht werden, auch wenn man z.B. keine Kryo macht. Die Transferzeiten sind in Deutschland schon flexibel gestaltet und hängen ab von der KiWu-Praxis.

Wenn alle Eizellen befruchtet werden, so kann man dann natürlich im Blasto-Stadium noch besser "aussuchen", welche Eizelle sich weiterentwickelt.. und genau darum geht es... Was nützt es dir, wenn du eine Eizelle im Blasto-Stadium hast, die willkürlich befruchtet wurde und bei der kein Repro-Mediziner eine Auswahl hätte treffen können, das diese nun keine Überlebenschance hat die andere aber, die nicht befruchtet wurde hätte genau diese Chancen gehabt???

Da kann frau natürlich an den "Vorkernen" hängen, aber wenn sie keine Chance hatten, weil gerade diese die "schlechten" und die anderen, die nicht befruchtet wurden, die guten waren, was ist dann. Dann hat dein Vorkern auch keine Chance mehr sich weiter zu entwickeln zum Baby.

Ich habe da vor kurzem auf Vox einen sehr interessanten Bericht gelesen, wonach auch bei "normalen" Schwangeren gerade aufgrund dieser unterschiedlichen Entwicklungen der Eizellen die "Abgängigkeit" der Schwangerschaften auch sehr hoch ist. Nur diese normal Schwangeren merken es meist gar nicht, weil das Abbluten wie eine leicht verspätete Mens ist..

Flip und auch alle anderen, die sich noch nicht entschlossen haben, vielleicht konnte ich Euch durch meinen Beitrag dazu bewegen.

Und noch eines:
Ich werde mit den Anschriften wirklich vertraulich umgehen. Und auch - denke ich mal - diejenigen, an den ich diesen Brief senden werde, nämlich Bundesjustizministerium, Bundesgesundheitsministerium sowie die Ethikkommissionen im Bundestag und der einzelnen Fraktionen... Also - alles höchst offizielle Stellen, die auch wohl kein Schindluder mit Euren Anschriften machen werden.

Danke
Iris
Billi
Rang0
Rang0

Beitrag von Billi »

hallo ihr alle da draussen,

ich bin froh, dass silvia euch auch dazu aufgefordert hat, zu sagen, warum ihr euch nicht beieteiligen möchtet - das ist völlig okay - aber gebt uns ein zeichen!

und ich möchte mich nochmal Flip anschließen - letztendlich ist es egal, wann "aussortiert" wird. das ist alles eine frage der definition - der deutsche staat hat nun mal "beschlossen", dass direkt nach verschmelzung der satus des embryos gegeben ist - in anderen ländern ist es nicht so, und auch ich sehe es nicht so, wie es die regierung sieht. es ist schlicht und einfach augenwischerei, wenn man per gesetz (definition - ab wann ist die befruchtete Eizelle schützeneswürdig?) beschließt, ein "vorkernstadiumler" hätte weniger achtung und würde verdient als ein "mehrzeller" . nichts anderes sagt dieses gesetz. auch für mich sind die vorkernstadien mein ein und alles. aber erst wenn sie sich zu mehrzellern entwickeln, kann man sehen, ob sie eine chance haben - und diese hätte ich gern!(lest euch bitte mal den geposteten beitrag von dia durch - ordner Embryonenschutzgesetz/diskussion)

egal wie, wir würden uns freuen, wenn ihr euch beteiligt! sagt uns, was ihr denkt. und solltet ihr diesem brief zustimmen können, dann schickt bitte iris eure angaben!

@silvia:

ich habe in einem satz ganz kurz erwähnt, dass sich die kosten minimieren würden. ich schaue morgen noch mal drüber - ich denke, ein zwei sätze bekomme ich noch unter :smile: , um diesen aspekt zu verdeutlichen.

erst mal lieb grüße an alle!

billi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Billi am 2001-10-02 01:11 ]</font>
Anke
Rang1
Rang1

Beitrag von Anke »

Hallo,

vielen Dank für Euer Engagement! Ich bin leider noch nicht lange dabei, hab aber gerade direkt meine Adresse gemailt. Hoffentlich kommen noch viele zusammen.

Alles Liebe
Anke

PS: Soll ich im RuB-Forum auch mal nachfragen?
Gina
Rang1
Rang1

Beitrag von Gina »

Guten Morgen ihr Lieben!

Billi und Iris: Habt nochmals vielen Dank für all eure Bemühungen!!! :smile:

Ihr habt nach den Gründen gefragt, warum sich verhältnismäßig wenige an eurer Aktion beteiligen. Nun, ich denke, Flip hat es voll getroffen und an ihren beiden genannten Gründen wird es wohl liegen. Insbesondere dass sich eben viele noch nicht darüber im klaren sind, wie sie dazu stehen bzw. ob sie eine solche Änderung aktiv vorantreiben sollten.
Einige lehnen es sicher aus ethischen Gründen ab oder aber, weil die Medien eben diese ethisch-moralischen Aspekte so hervorheben. Das schreckt natürlich ab, macht unsicher, zumal die ganze Thematik sehr vielschichtig und kompliziert erscheint. Man sollte das akzeptieren!
Ich selbst habe auch so meine Bedenken, wohin sich das zukünftig auswirken wird. Aber ich denke, wir werden Missbrauch nicht verhindern können, auch ohne Änderung des Gesetzes. Siehe die jüngsten Entwicklungen in China. Deshalb unterstütze ich trotzdem eure Aktion.

Übrigens habe ich persönlich durch meine Schwester auch immer wieder die so viel besseren Erfolgsqoten im Ausland vor Augen: sie hat inzwischen zwei Kinder; nach jahrelangen verzweifelten und fehlgeschlagenen Bemühungen in Deutschland.

Liebe Grüße,
Gina
Silvia
Rang1
Rang1

Beitrag von Silvia »

Liebe Kim,

ich finde es völlig o.k., andere Meinungen akzeptieren wir auch. Aber es ist auch wichtig für Iris ein feedback zu erhalten, auch wenn jemand anderer Meinung ist. Danke Kim für Dein Feedback.

Liebe Neschi,

es ist völlig o. k., wenn Du Dich ausklinken willst. Aber Du schreibst ja selbst, Du weißt nicht "vielleicht sehe ich das wie Du das
Ganze nach einem 6. oder 7. ICSI-Versuch". Ich hoffe, daß Du es natürlich nicht brauchen wirst. Aber wie sieht es denn mit den anderen aus? Ich glaube auch, wenn der Transfer von Blastozyten erlaubt ist, so heißt dies noch lange nicht, daß Du diesen Weg beschreiten mußt. Ich vermute mal, auch hier kannst Du Dich entscheiden, ob Du es so haben möchtest wie bisher. Dies nur ein Gedanke von mir.

Liebe Grüße und danke für Dein Feedback

Silvia

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Silvia36 am 2001-10-02 10:58 ]</font>
Paulina
Rang1
Rang1

Beitrag von Paulina »

Hallo alle,

ich habe mich gleich am Anfang an dieser Aktion beteiligt.
Ich denke, daß wir, KiWu-Paare, auf jeden Fall Anspruch auf die gleichen Erfolgsquoten haben, wie sie im Ausland erzielt werden.

Die ethischen Bedenken kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
In Deutschland dürfen max. 3 befruchtete Zellen weiter kultiviert werden. Doch die überzähligen werden (wenn sie nicht kryokonserviert werden, oder wenn es zu wenige dafür sind) auch in Deutschland VERWORFEN. Wieso kann mann sie also nicht 2-3 Tage länger beobachten, die guten auswählen, die Frauen dadurch weniger körperlich und psychisch "quälen" und die nicht gut entwickelten oder überzähligen erst dann verwerfen oder kryokonservieren?!?!!!?

WO IST HIER DER MISSBRAUCH?
Ich verstehe das nicht!

Viele Grüße
Paulina
Schnellchen
Rang5
Rang5

Hallo Ihr Lieben,

dieses Schreiben geht ja an die Politiker. Bezüglich der Wahrung der Anonymität habe ich einen Ansatz von Silvia (danke dir) aufgegriffen und noch einen Satz hinzugefügt.

"Ich darf Sie bitten, die Anonymität der auf beiliegender Liste aufgeführten Personen einzuhalten."

Diesen werden die Politiker berücksichten!

Lieber Gruß
Iris
Silvi*
Rang1
Rang1

Beitrag von Silvi* »

Auf diesem Weg möcht ich euch mal herzlichen DANK sagen!
Ich finds klasse, dass Leute sich so für uns einsetzen!
Bundesverdienstkreuz wär angemessen, oder??

*ziehdenHutvoreuch*

Liebe Grüße Silvi :wink:

P.S.: Dann warten wir mal gespannt auf Antwort!!!
Schnellchen
Rang5
Rang5

Aktueller Stand 49 - das sind ja schon bald 10%

Vielleicht kommen durch den Satz mit der Anonymität ja noch welche hinzu???

Lieber Gruß
Iris

Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“