Hallo Ihr lieben,
Vorsicht, ein langer Bericht
Wir waren am Samstag bei einem bekannten Pärchen die 2 Kinder aus Sibirien adoptiert haben. Bisher haben wir ja noch gekämpft, bzw. waren uns noch nicht wirklich sicher ob Ado oder doch noch ein Versuch... oder beides zusammen?
Wir sind jetzt aber klar, gefestigt und bereit durch zu starten.
Nach all dem was wir erfahren und gehört haben, ich war mehrfach den Tränen nahe, gibt es für uns keinen 5. Versuch mehr. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Natürlich adoptiert man ein Kind weil MAN eines HABEN möchte. Aber auf der anderen Seit gibt man auch einem Kind ein Chance daß sonst keine hätte.
In Russland ist es so, daß alle Kinder die nicht bis zum 6. Lebensjahr vermittelt worden sind (und das sind viele

) in ein gesondertes Heim kommen. Dort bleiben sie dann bis sie 16 sind. Dann entzieht Ihnen der Staat jegliche Unterstützung. Sie bekommen dort auch keinen Schulunterricht geschweige Ausbildung. Mit 16 werden Sie auf die Straße gesetzt, ohne jegliche Perspektive... und das wars dann.
Jungs haben vielleicht noch Glück wenn Sie sich zur Armee melden können, Mädchen gehen gleich auf den Strich und produzieren die nächsten Heiminsassen. Es ist unglaublich so eine Ungerechtigkeit.
In den Heimen gibt es auch nicht viel, auf den Bildern hatten die Kinder Müllsäcke über Ihren Kleidern als sie im Sandkasten gespielt haben. Einfach um sich nicht schmutzig zu machen.
Die 1. Adoptivtochter unserer Bekannten hat (3,5 Jahre alt) in den ersten Wochen immer fleißig der Mama beim Putzen geholfen. Am Anfang dachten sich die Eltern, wow, was für ein tolles Mädchen, bis sie sich sagten daß es doch nicht sein kann daß ein 3 ½ jähriges Kind sofort unter den Tisch geht und putzt, sobald Krümel auf den Boden gefallen sind. Sie musste erst lernen zu spielen.....
Der Bekannte hatte im Heim einmal seinen Rucksack vergessen und ging zurück in den Aufenthaltsraum der Kinder (die dort mittlerweile spielten). Als er herein kam sind 6 auf Ihn zugestürmt und haben Papa, Papa gerufen. Sie wollten einfach mit.
2 oder 3 jährige wissen was es heißt wenn jemand kommt. Alle hoffen. Es ist sooo schlimm.
Natürlich, wie oben erwähnt, WIR möchten ja ein Kind. Wir sind keine Wohltäter, aber so weiß ich daß ich zum Ziel komme, auch wenn es Abenteuer pur werden wird in Sibirien quer durchs Land zu reisen, aber wir schaffen das.
Und nun werde ich wohl ins Ado-Forum wechseln,
wünsche Euch allen auf Eurem Weg alles erdenklich Gute
werde aber auch hier noch ab und an reinlinsen
Mel