Hallo Mädels,
sagt nix, ich weiß es selber - aber.... (und davon reichlich!)
Zuerst möchte ich Netti ganz herzlich zum kleinen Friedrich gratulieren. Ganz viel Freude und Gesundheit für den kleinen Kerl und seine Familie.
Deine Schilderung der Entbindung war wirklich zum Abgewöhnen und irgendwie, für mich aufgeschnittene, völlig unvorstellbar

- hoffentlich hast Du Dich wieder gut erholt. Wie läuft es denn mit jetzt Zweien?
Oh, und dann möchte ich nicht versäumen, dem kleinen großen Alexander nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren.
Christina, Dir wünsche ich einen guten Start - zurück im Berufsleben. Du kannst Dir bestimmt nicht vorstellen, wie oft ich an Dich in der letzten Zeit gedacht habe - während unseres Kindergarten-Traras... Aber dazu später! Geht´s Deinen Mädels wieder gut? Vor diesem Virus habe ich ja regelrecht Panik - das wäre für uns wieder eine Woche KH! Aber bisher
Christin, wie kommst Du denn mit der Kocherei für Clara klar? Und wie wird das im KiGa gehandelt?
So im Garten buddeln stelle ich mir zum Teil entspannend vor - mal nur vor sich hin wurschteln... Mitreden kann ich da ja nicht wirklich, mit meinem Balkon. Aber immerhin habe ich letztes Wochenende Tomaten und Erdbeeren gepflanzt - und seit dem fehlt die Schere. Ich befürchte, die liegt bei den Wurzeln der Tomaten - da soll sich bleiben, habe keine Lust mehr auf diese Sauerei!
Brit, oho Deine Emelie - da brauchst wohl momentan auch Nerven wie Drahtseile, was? Was machst Du - läßt Du sie dann anziehen, was sie will? Wir haben hier kein Klamottenproblem, natürlich ein "Jungenproblem": welches Auto nehme ich mit raus? Und weil er sich nie entscheiden kann, will er alle 123 mitnehmen - in seinem Rucksack - der dann zu schwer wird - er kaum noch damit laufen kann - und ich das Ding dan schleppen darf.... Bei nicht Einwilligen der Mutter droht der Sitzstreik!
Wir haben hier ein ziemliches Auf und Ab hinter uns. Momentan bin ich wieder einmal Strohwitwe - Mann ist in Norwegen, kommt aber - nach einer Woche - morgen wieder nach Hause. Lucas kämpft sehr damit und ist auch ziemlich zickig wenn solche Reisen anstehen. Und leider haben sich die in der letzten Zeit ziemlich gehäuft, so daß ich schon graue Haare wachsen höre, wenn er den Koffer aus dem Keller holt.
Zumindest haben wir jetzt endlich neue Einlagen bekommen. Vor drei Wochen durften wir sie abholen - komplett von der KK bezahlt. Ich war platt! Und diese Einlagen haben in dieser kurzen Zeit schon so viel bewirkt, daß ich im Nachhinein
Als wir dann alle Tage der offenen Tür in den KiGa hinter uns hatten, ging die Warterei los. Zuvor (genauer gesagt vor 8 Monaten!!!!!) hatte ich bei unserer Neurologin um das benötigte Gutachten für den KiGa-Platz gebeten. (für einen Platz in einer Integrationseinrichtung muß ein Gutachten über den Gesundheitszustand vorliegen) Kein Problem - hieß es damals. Nachdem ich also trotz mehrerer Erinnerungen immer noch nix hatte, und es ja langsam brisant wurde, bin ich auf die penetrante Schiene gesprungen. Zweimal pro Woche bei der Sekretärin anrufen - Fr. Dr. kriegt man nie persönlich an´s Telefon - und dort petzen, erklären, beschweren, zweifeln und zum Schluß auch drohen. Über 4 Wochen hatte diese Frau ständig Notizen auf dem Tisch, so daß ich dann nach insgesamt fast 9 Monaten das Gutachten hier habe! In welchem dann ganze Abschnitte nicht stimmen, Schwierigkeiten beschrieben werden, die er bereits seit einem halben Jahr nicht mehr hat und in dem der Name falsch geschrieben ist. Also mal ehrlich - wenn das zu irgendwas anderem dienen sollte, als einfach nur diesen Platz zu gekommen - ich hätte es mit rot korrigiert und zurückgeschickt!
Ich denke es war schon im März, als wir die Absage des I-KiGa bekamen, der zwar sehr schön ist, allerdings nur mit Auto erreichbar, aber fast keine Therapien anbietet. Naja, wir hatten ja sehr gute Karten in dem, der hier um die Ecke liegt - mit allem was unser Knirps so braucht. Die wollten sich noch vor Ostern entschieden haben. Als dann der I-KiGa anrief, und mir den plötzlich frei gewordenen Platz anbot, war aber schon lange nach Ostern. Also vertröstete ich die Dame und wurde wieder aufdringlich - hier um die Ecke. Die wollte natürlich wissen, warum ich jetzt plötzlich so eine Panik mache - und ich Schaf sagte der, daß wir eine andere Zusage hätten. Schwups - weg war unser sicher geglaubter Platz - hier um die Ecke. Ich war richtig fertig - da hätte er wirklich alles gleich an Ort und Stelle, ich hätte nicht diese Fahrerei (da ist immer Stau) und wir müßten auch nicht mehr die Nachmittage in irgendwelchen anderen Einrichtungen verbringen. Hilft ja nix - ich sagte im I-Kiga zu, besser als gar nix. Seit vorgestern sind wir wieder Anwärter auf einen Platz hier um die Ecke - denn da ist jemand abgesprungen. "Und nachdem ich gemerkt habe, wie sehr sie die Absage getroffen hat, möchte ich ihnen den Platz anbieten" -
Und jetzt haltet mich für bescheuert - der Gedanke, ihn in den KiGa zu geben bringt mich schon fast wieder zum Heulen....

Aber nix - der geht - ab September wahrscheinlich....
Sonst gibt´s nicht viel Neues. Wir stellen zum dritten mal die Berechnungsmethode für Lucas´ Ernährung um. In der abgeschlossenen Studie wurde nun ermittelt, daß so so gerechnet werden muß, wie wir vor 2 Jahren begonnen und vor einem Jahr wieder aufgehört hatten. Jetzt frage ich mich: wird hier bewußt aufgeteilt in "Du rechnest so und Du rechnest anders" damit man sehen kann, was besser ist und wer davon krank wird. Näher will ich gar nicht darüber nachdenken.
Zum Glück ist unser Knirps ja recht fit - manchmal sogar ein regelrechter Gentlemen. Mich fasziniert dieses Gespür für kritsche Situationen. Da muß noch nicht mal ein Wort fallen, aber der kleine Kerl merkt sofort, wenn was schief gelaufen ist, ich mal wieder unter dem Teppich bin, oder irgendwas schmerzt - und er kann diese Situationen regelmäßig mit der passenden Geste einfach wegblasen....
Er kann aber auch anders - und das wie und meistens!!!!! Es war soweit, daß ich vor drei Wochen, als mein Mann wieder einmal für eine Woche unterwegs war, eine "Zucht-und-Ordnungs-Woche" ausgerufen habe. Ich wußte nimmer, wie ich diesem Bub noch Herr werden sollte. Und so war ich dann einfach mal eine ganze Woche konsequent - das Zauberwort. Und es hat funktioniert - und funktioniert noch, allerdings nur bei mir - und nicht immer, aber immer öfter als vorher. Männer sind da einfach zu nachgiebig - meiner jedenfalls.
In der Zwischenzeit habe ich mir auch wieder eine Standpauke meines Internisten abgeholt. Der hat meinen Blutdruck kontrolliert und mir postwendend wieder Tabletten aufgebrummt - mit denen ich jetzt, wieder mit normalem Blutdruck, endlich wieder schlafen kann. Ich war nach zwei Wochen praktisch nicht-schlafen-können schier an durchdrehen - bis ich dann mal auf die Idee gekommen bin, Blutdruck zu messen!
So, jetzt habe ich alles mal so ausgeplaudert, was ich noch im Kopf hatte, melde mich bald wieder - versprochen - hoffentlich noch vor unserem Urlaub, der geht nächsten Samstag los, für eine Woche - oder dann eben danach
Viele liebe Grüße
Petra