Hat sich jemand beide Eileiter entfernen lassen?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Mel42kit
Rang2
Rang2

eileiter teilsectio

Beitrag von Mel42kit »

Hallo zusammen,
hat irgendjemand eine Ahnung welchen tieferen Sinn eine teilweise Entfernung der Eileiter hat? Die sind doch nur für den Transport gut! Und wenn sie das nicht können...
Muß morgen mal den Doc fragen!!!

Hallo Susann,
viel Glück für Samstag auch von mir!!! *dd* *dd* *dd*

Hallo Mondstern,
ähm eine OP für Diagnose, eine OP für Öffnungsversuch und jetzt musst Du nochmal unters Messer, um die Dinger rausnehmen zu lassen?!?!?
Ich würde die Docs lynchen - so auf kommunikativer Ebene!

Für Deine Versuche auf normalem Wege schwanger zu werden viele *dd* *dd* *dd* geh aber ja rechtzeitig zum FA, wegen Eilterschwangerschaftsgefahr!!!!!
Eierstock und Eileiter werden durch einen direkten Abgang der großen Bauchaortag versorgt, wenn da was kaputt geht, blutet es wie die Sau.
Eine FÄ hat sich mal zu der Aussage hinreissen lassen, dass es so in der 8. Woche ungefähr kritisch wird. Das kann sicher im Einzellfall auch früher sein!!! Ich wurde in der 6. Woche operiert. War noch nicht kritisch, also kein akuter Notfall, aber immerhin so dringend, dass ich sofort ins KH überwiesen und am selben Tag operiert wurde!!! Ich hatte ab der 5. Woche Blutungen, dass kommt wohl in dem Zusammenhang oft vor. Aber die Verdachts-Diagnose steht wenn HCG-Wert hoch ist (laut meinem FA ab 3000 - Äpfel, Birnen, KCal weiss ich nicht...) und im Ultraschall nichts zu sehen. In der Klinik wurde dann mit dem besseren US-Gerät auch noch der Sitz des Embryo nachgewiesen.

Bei der zweiten EUG hatte ich sogar mit 3 oder 4 Tagen Verspätung also (fast) ganz normal meine Periode, weil der Embryo nicht nur falsch gehockt, sondern dazu auch noch in der Entwicklung stehen geblieben ist, und daher nur ein niedriger HCG (150 - 170) vorlag. Erst als die Periode nach den üblichen 5 Tagen gar nicht aufhören wollte, und darüber hinaus auch noch regelrecht gestunken hat, bin ich zum FA.

Liebe Grüße Mel
Werbeslider mit Buttons
susischlumpf
Rang2
Rang2

Beitrag von susischlumpf »

Hallöchen,

oh je Mel, was du so schilderst, da könnte einem wirklich Angst und Bange werden. Die Gefahr der Eileiter-SS ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Warum man einen EL nur teilweise entfernt, wüsste ich auch nicht. Vielleicht wegen der Blutversorgung??? Hört sich zwar komisch an aber wenn ein Teil des EL noch am Eierstock ist, dann bleibt dort ja alles ganz???? Aber vielleicht erfährst du ja morgen was erklärliches.

Ich habe von einer Prof. aus Kiel per Mail auch die Antwort bekommen, dringend beide EL entfernen zu lassen. Na das wird dann wohl auch darauf hinauslaufen. Mal schauen was der Prof am Samstag dazu meint aber im Prinzip bin ich so langsam darauf eingestellt.

Ich wünsch euch noch einen schönen Freitag morgen. Ich habe glücklicherweise frei. .... :D

LG
Susann
1. 11/2002 Beginn mit Insemination
2. 02/03 1. ICSI - negativ
3. 03/03 1. Kryo - negativ
4. 09/03 2. Kryo - negativ
5. 10/03 2. ICSI - negativ
6. 11/03 3. Kryo - negativ
7. 09/04 4. Kryo - negativ
8. 06/05 5. Kryo - negativ
9. 09/05 6. Kryo - negativ
10.11/06 3. ICSI - negativ
11.02/07 7. Kryo, Transfer am 12.02.07, Test am 26.02.07 POSITIV HCG 270 :-)
Faktor-V-Leiden/ TSH 04/06 4,42; 05/06 0,7; 07/06 0,05; 09/06 0,79; 01/07 3,98; 03/07 0,8
Bild
MondStern
Rang1
Rang1

Beitrag von MondStern »

Hallo und einen schönen guten Morgen,

@mel. Also, die ganze Geschichte fing damit an, dass ich bei der 2 IUI so ein komisches Stechen hatte. So in etwa, da will was durch u. kann nicht. Mein KiWu-Doc hat das aber eher belächelt u. meinte, eine BS wäre bei mir nicht nötig, aufgrund der Vorgeschichte.

Also ging ich zu meinem FA. Der war verwundert, warum noch keine BS gemacht wurde. Also überwies er mich in die bei uns ansässige Klinik. Die haben wohl auf dem Gebiet nicht viel Erfahrung, machten die BS u. teilten mir anschließend mit, beide Tuben veschlossen, SS auf normalen Wege ausgeschlossen, Rat zur IVF.

Damit wollte ich mich nicht abfinden. Erkundigte mich hier u. im Net u. siehe da, es gibt die Möglichkeit, sich die Eileiter öffnen zu lassen. Also suchte ich einen Spezialisten auf, Dr. Mangold in Laupheim (nur zu empfehlen).
Er sagte mir, er könne es operieren, könnte aber erst nach der OP sagen, ob es was nützte oder nicht, eben wie stark die Eileiter schon geschädigt ist. Er war aber auch erstaunt, dass das öffnen in der 1. BS nicht gemacht wurde.
Er fragte dann, dass wenn er während der OP sehe, dass die Eileiter so stark geschädigt sind, ob er sie dann entfernen könne. Mit diesem Gedanken konnte ich mich nicht anfreunden u. gab ihm hierzu nicht das Einverständnis.
Nach der OP sagte er mir dann eben, dass der Tubenverschluß angeboren sind u. die Eileiter nun 30 Jahre zu war u. zu stark geschädigt ist, um auf normalen Wege ss zu werden.
Sollte ich mich entschließen eine IVF zu machen, würde er ir raten, Eileiter entfernen zu lassen.

Da ich aber ganz stark an die Selbstheilungskräfte meines Körpers glaube, hoffe ich nun auf einen 6. im Lotto.

Woher kommst Du eigentlich? Bist Du in Ulm in Behandlung? War zuerst bei Prof. Sterzik, nun aber bei Dr. Gagsteiger/Reeka, wo ich mich auch wirklich sehr gut aufgehoben fühle.

Euch allen ein schönes Wochenende.

LG MondStern

*knuddel* :knuddel: :knuddel:
Mel42kit
Rang2
Rang2

Beitrag von Mel42kit »

Hallo Susischlumpf,
also mit der Blutversorgung liegst Du goldrichtig. Der Doc meinte, dass das immer eine individuelle Entscheidung des Operateurs sei, je nachdem was er in situ vorfinde. Aber die Blutversorgune in dem Gebiet sei so kompliziert verzweigt, dass man um der Gefahr einer etwaige Unterversorgung (mit blut) des Eierstocks vorzubeugen u.U. je nach situ nur einen Teil entnimmt. Klang einleuchtend.

Hallo Mondstern,
ach so, na dann kann der Doc ja nicht ganz so viel dafür. Grundsätzlich bin auch für das ausnutzen der eigenen Kräfte, bzw. für eine vermünftige Kombi aus Schulmedizin und eigen-Kraft. Insbesondere bei den ganz normalen Kleinigkeiten des täglichen Lebens, aber bei der Eileitergeschichte - nee, das wäre mir ne Nummer zu Groß.
Hast Du auch mal einem Heilpraktiker und/oder Akkupunkteur mit einbezogen?

Also ich bin in Schwäbisch Hall operiert worden und bin in einer KiWu Praxis in Würzburg. Habe mich sowohl in Hall bei Prof. Rempen als auch in Wü bei Dr. Schmitt sehr gut aufgehoben gefühlt.

Liebe Grüße Mel

p.s. war noch nicht viel zu sehen im US; 1 cm schwarzes Loch (bissi entäuscht) aber auf der anderen Seite, 1 cm mehr als bei allen anderen SS.
susischlumpf
Rang2
Rang2

Hallöchen,

Mel, auch wenn man zunächst erstmal noch nicht viel erkennen kann - das aller aller wichtigste ist doch, dass überhaupt was zu sehen ist. Hört sich doch super gut alles an! Ich weiß, man ist total unsicher und ist ständig am grübeln. Aber bis jetzt ist ja alles so wie es sein müsste und so soll es in den nächsten Monaten auch bleiben!! *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Ich werde wohl meine Eileiter behalten. Bin selbst ganz erstaunt, weil ich in den letzten Tagen eher dazu tendiert bin, sie mir entfernen zu lassen. Zumal eure Beiträge hier ja doch letztendlich positiv waren. Aber Prof. Kleinstein empfiehlt mir, sie öffnen zu lassen. Grund ist eigentlich, dass er die Blutversorgung der Eierstöcke möglichst nicht stören will, weil das eben u.U. total nach hinten losgehen kann und zum anderen, dass die Gefahr eines erneuten Verklebens gar nicht so groß mehr ist, weil die wohl bei bis zu 25jährigen viel größer ist. Er würde sogar davon ausgehen, wenn man die OP professionell macht (und das kann er absolut), dass eine Eizelle dann die EL auch allein durchwandern könnte. Das hörte sich alles sooooo toll an und da er selbst operieren will, vertraue ich ihm da sehr. Zu ihm kommen Frauen aus ganz Deutschland, um sich operieren zu lassen. Heute Abend ruft er mich noch wegen eines OP-Termins an. Wird allerdings leider frühestens Mitte Juli, da sie wegen der ganzen Streiks einen enormen Behandlungsstau haben. Aber er verspricht mir, bei der nächsten ICSI werde ich dann schwanger. :D :D :D :D 80 % der Frauen, bei denen auf einmal sowas festgestellt wurde und die Ursache behoben wurde, wurden beim nächsten Versuch schwanger. Na das ist doch was. Da bin ich mal ganz optimistisch..... Freue mich über das Gespräch gestern und fühle mich mit der Entscheidung zunächst erstmal viel viel leichter.

Ich wünsch euch was!

LG
Susann
Faktor-V-Leiden/ TSH 04/06 4,42; 05/06 0,7; 07/06 0,05; 09/06 0,79; 01/07 3,98; 03/07 0,8
Bild
Mel42kit
Rang2
Rang2

Beitrag von Mel42kit »

Hallo Susischlumpf,
das sind ja super Neuigkeiten. Viel glück und alle *dd* *dd* *dd*
Liebe Grüße Mel
MondStern
Rang1
Rang1

Beitrag von MondStern »

Hallo und guten Morgen,

@Susann
Mensch, das sind ja super Neuigkeiten. Auch von mir *dd* *dd* *dd*
Aber eine Frage hätte ich noch. Warum macht Ihr dann noch mal eine ISCI, wenn doch dann ein Eilein durch Deine Eileiter wandern könnte? Wegen den Spermies?
Ach ja, könntest Du mir evtl. die Adresse von Deinem Wunder-Doc geben? Dann könnte ich Ihn bezüglich meiner Sach auch mal kontaktieren. Kannst auch per PN.

@ Mel
Hab ich was verpasst? Bist Du SS?
Wenn ja, herzlichen Glückwunsch, eine schöne Kugelzeit und alles Liebe & Gute :knuddel: :knuddel:

Euch allen einen schönen Tag.

LG
MondStern
susischlumpf
Rang2
Rang2

Hallöchen,

Mel vielen Dank! Wann hast du nun eigentlich den nächsten US-Termin????? Bist ja bestimmt ganz ungeduldig und möchtest das nächste bildchen haben. Wann hast du dann deinen ET?

Mondstern, ich war bei Prof. Kleinstein von der Uni-klinik Magdeburg. Ich glaub in dem Ordner der KiWu-Praxen für Sachsen-Anhalt ist auch ein Link auf die Klinik. Dann kannst du mal schauen.

Ich fühle mich mit der Entscheidung jetzt total gut und bin sooooo erleichtert.

Wünsch euch noch einen tollen Abend!

LG
Susann
Bild
MondStern
Rang1
Rang1

Beitrag von MondStern »

Hallo Susann,

ach der ist das :wink:
Habe von ihm vor zwei oder drei Wochen einen Bericht gesehen. Da ging es mal wieder um unerfüllten Kinderwunsch.
War eine bei ihm, die ihre Sterilisation rückgängig machen lassen wollte. Ist aber nicht mehr gegangen.

Warum läßt er jetzt bei Dir die Eileiter drinne? :o

LG

MondStern
susischlumpf
Rang2
Rang2

Hallo,

Mondstern genau das war er dann. Hat sich auf das Gebiet der Refertilisierung spezialisiert und soll da ja nciht schlecht sein.

Er würde das Drinlassen der EL auf jeden Fall versuchen, da damit eben die Blutversorgung der Eierstöcke nicht gefährdet wird. Das ist wohl alles so kompliziert miteinander verflochten, dass man da auch ganz schnell erhebliche Störungen bekommen kann. Und solange es irgendeine Chance gibt, dass die EL wieder hergestellt werden können, dann würde er die auf jeden Fall nutzen. Gebe ihm da ja auch recht, zumal ich ein viel besseres Gefühl mit Eileiter habe. :wink:

LG
Susann
Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“