Evelyn und Tanja.
Hurraaaa, nun bin ich nicht mehr alleine, gott sei Dank. Hab schon gedacht das hier nur Nichtraucher sind.
Wie Christiane schon sagte, ich hatte mir auch zum ersten Mal keinen Termin gesetzt. Dadurch stand ich auch diesmal nicht unter Druck. Ich denke mit Termin wird es schwieriger werden. Ich hab wirklich von einem Tag auf den anderen beschlossen jetzt ist schluß.
Ich hatte das Buch von Allan Carr schon bis zur Hälfte gelesen, und dann ca. 3-4 Monate im Schlafzimmer liegen gehabt und hatte es dann nicht mehr angerührt. Als ich dann das letzte mal meine Periode bekam war ich so niedergeschlagen wie lange nicht mehr. Am nächsten Tag war ich so fertig, da wollte ich mir wohl was beweisen. Ich habe mir das Buch genommen, habe innerhalb des einen Tages die andere Hälfte gelesen, und habe dann kurz vor den letzten Zeiten noch eine geraucht gehabt. Als das Buch zu Ende war, habe ich zu mir gesagt: So meine Liebe, ab sofort bist Du nun Nichtraucher, freu Dich drauf. Ich habe es auch erst am Abend meinem Mann erzählt und sonst aber keinem. Ich erzähle es nur denen die es von selber merken (komischerweise jetzt wo ich nicht mehr rauche fällt es keinem auf

Bei meinen früheren Versuchen hab ich es immer direkt erzählt, aber als mich dann alle gelobt hatten zu meiner Entscheidung war der Druck wieder weg und ich hab wieder angefangen.
Meine Freundin meinte letztens zu mir: Ich würde wohl wenig rauchen in letzter Zeit, haha, da hab ich ihr natürlich was erzählen können.
Aber was wirklich toll ist, wenn man hört man ist nicht alleine.
Tanja, sonst hab ich auch immer gedacht ich würde was verpassen wenn ich jetzt aufhören würde, aber schau Dich mal um. Wer um Dich rum raucht denn noch weil es toll ist und ihm Spaß macht? Kein einziger. Fast alle Raucher beneiden doch Nichtraucher weil die nie auf diesen Mist hereingefallen sind. Und wartet mal ab, jeder wird Euch beneiden, das ihr es geschafft habt. Und der nächste wird schon überlegen auch aufzuhören. Und Du verpaßt wirklich nichts, gar nichts. Hast Du nicht auch manchmal die Situation, daß Du Dich schämst ein Raucher zu sein???? Das kommt doch super oft vor. Schon alleine wenn man mit Nichtrauchern zusammen ist. Man schämt sich doch richtig, und quält sich lieber damit man nicht auffällt. Tja und das alles wirst Du nicht mehr haben wenn Du aufgehört hast. Es kommen wirklich nur positive Dinge. Wirklich nur positive.
Gemein ist doch wirklich wie sehr die Zigarette uns im Griff hat, ist doch wirklich wahnsinn. Wir müssten doch eigentlich so intelligent sein uns nicht unser Leben kaputt zu machen.
Also gemeinsam schaffen wir es. Ich stehe auch noch ziemlich am Anfang und bin noch lange nicht über dem Berg. Gerade eben hatte ich noch mal Lust eine zu rauchen. Es ist wirklich nicht schön. Wir müssen uns nur gegenseitig unterstützen.
So, nun hab ich genug geredet. Wollte hier keine großen Reden schwingen, aber ich denke wirklich, daß ich den Sinn des Buches verstanden habe, denn nie ist es mir so "leicht" gefallen auf die Zigaretten zu verzichten wie bei diesem Versuch. Leicht ist zwar untertrieben, es ist schon wirklich hart, aber nichts im Vergleich zu früher ehrlich.
Ach ja, und wenn es Christiane geschafft hat, warum sollten wir es dann nicht auch schaffen???
So, freut Euch auf Eure freien Lungen.