Och, Kirsten... das tut mir sehr leid für Dich! Ja, auch ein hohes Alter kann in dem Moment nicht wirklich trösten... Ich habe auch immer gebetet, dass alle meine Großeltern noch alle ihre Ur-Enkel kennenlernen... falls dieses Gebet erhört wurde, sieht es nicht gut für unseren Nachwuchs aus, ich habe inzwischen nur noch eine Oma
Andererseits - wie Lola auch schon sagte: wer weiß - vielleicht werden sie eines Tages von einer Wolke aus ihre Ur-Enkel betrachten und sich von dort aus für uns mitfreuen... da glaube ich ganz fest dran!
Atonne:

dass die sechs sich so richtig ins Zeug legen und gerade eine Riesen-Party feiern!!!
Gestern war ja unser Beratungs-Gespräch in der Kiwu-Klinik (Lola, kennst Du die eigentlich? In Langenhagen?) Der erste Eindruck war sehr gut. Die Ärztin ist sehr nett. Was mich ein bisschen wundert: dass wir ja schon zum 1. Beratungsgespräch diesen ganzen Kram mitbringen mussten. Als ob wir uns schon für diese Klinik entschieden hätten... sogar unsere Personalausweise mussten wir vorzeigen...??? Naja, und nach dem Gespräch hat die Ärztin auch gleich einen US bei mir gemacht, Abstriche und Blut abgenommen. Um zu überprüfen, ob mein Zyklus regelmäßig ist. Montag muss ich dann wieder hin für Blutentnahme und US. Ich finds ja toll, dass es so schnell losgeht, aber könnte es sich dabei um eine - naja, übertrieben ausgedrückt - Überrumpelungs-Taktik handeln? Also, die waren wirklich supernett und haben mich ja auch nicht dazu gezwungen oder so. Aber es wurde auch nicht gefragt, ob wir denn in dieser Klinik bleiben möchten...???
Naja, ich werd nochmal im HI-Forum nachfragen, wer Erfahrung mit der Klinik hat.
Ach ja: und dann hat die Ärztin empfohlen (aber mit Betonung darauf, dass es allein unsere Entscheidung ist!), eine Bauchspiegelung zu machen, um die Durchlässigkeit der EL zu überprüfen. Man könnte das zwar auch in einer etwas "harmloseren" Art machen (das sind jetzt meine Worte!), aber das Verfahren wäre nicht so sicher wie eine BS, die ja eine richtige OP ist!
Da könnte man dann 100%ig feststellen, ob alles i.O. ist. Falls nämlich etwas verstopft wäre, könnten wir die ersten Versuche ja gleich vergessen!
Also, Bär-Tiger sagt, ich sollte das machen, aber ich so einen Schiss vor einer Vollnarkose!!! Die Vorstellung, da komplett ausgeschaltet zu sein und noch nicht mal eigenständig atmen zu können, finde ich total schrecklich!!! Dabei habe ich noch nicht mal Angst, dass etwas passiert, aber mir wird echt anders bei der Vorstellung.
Ich werd nochmal meine FÄ um Rat fragen, aber eigentlich hat sich das schon alles logisch und richtig angehört, was uns die Ärztin so gesagt hat.
Also, falls ich das mache, kann die BS schon in einem Monat gemacht werden und wenn alles i.O. ist, können wir im September mit der HI loslegen...
So, langer Roman zu einem Thema, dass hier ja eigentlich gar nicht so herpasst...??? Sorry, aber ich wollts Euch gerne mal erzählen...
LG von Jenny!!!