Embryonen-Adoption: ZDF sucht Interview-Partner

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Mary66
Rang2
Rang2

Beitrag von Mary66 »

Hallo Herr Kurz !

Jetzt will ich nun auch mal meinen Senf dazu geben ! Bisher haben sie noch mit keinem Wort unsere Beiträge kommentiert, wonach das Thema Embryonenadoption zwar "höchst interessant" ist aber für die meisten Betroffenen nicht das grosse Problem darstellt ! Nur wenige benötigen tatsächlich eine Eizellenspende. Den Meisten wäre mit einer Veränderung der Gesetzeslage und damit einer Optimierung der in der Regel auf 4 Versuche begrenzten Möglichkeiten schon hoch zufrieden ! Schön wäre ein Beitrag darüber, zugegebenermaßen ist dies weniger anschaulich darzustellen, aber für uns ein viel brennenderes Problem !!!!!!!!!

Und dann noch eins: Haben Sie zufällig vor Monaten den Beitrag von Quarks & Co zu unserem Thema gesehen ??? Ein Magazin, was normalerweise gut recherchierte Beiträge bringt, was man bei diesem Beitrag leider nicht behaupten kann !!! Letztenendes werden Betroffene mit dem daraus entstehenden "journalistischen Erguss" leben müssen, daher ist ein "Mitwirken" nicht unproblematisch.....

In dem Sinne...

Mary
Werbeslider mit Buttons
Friedrich Kurz, ZDF
Rang0
Rang0

Beitrag von Friedrich Kurz, ZDF »

Liebe "Zahlen-Mary"
Ich habe Ihr IVF-Thema sehr wohl begriffen, ich kenne die viel größere Zahl der "normal-IVF"-Betroffenen und mache mir auch schon Gedanken, wie und wann ich das journalistisch optimal umsetzen kann.
Doch ich möchte mein jetziges Thema deshalb verteidigen, weil es auch zum Nachdenken über die übrigen Problembereiche führen wird. Wenn deutsche Paare so viel Engagement für ein Kind aufbringen wie jene, die aus Kinderliebe sogar zu Eizellspende und Embryonenspende ins Ausland reisen, Zeit, Geld und noch mehr riskieren - dann ist doch wahrlich Zeit, auch den Gesamtkomplex der "normalen" Probleme neu zu überdenken. Ein Thema kann man auch durch die "Hintertür" einbringen, wenn Ihr alle gemeinsam daran arbeitet. Es ist in der neuen Legislaturperiode wieder eine Bundestags-Enquete-Kommission geplant. Da werden auch diese Themenbereich diskutiert werden, habe ich soeben von Abgeordneten erfahren - mit dem Ziel, es in Zukunft besser und menschlicher zu regeln.

Gruß, Friedrich Kurz
Mary66
Rang2
Rang2

Beitrag von Mary66 »

Auch "Normal IVF - Betroffene" ( interessante Wortkreation :D ) reisen zur Optimierung, weil Selektion möglich, ins Ausland !!! Und das geradezu in Scharen !!!!
Ihren Worten entnehme ich, dass dies nicht Ihr letzter, geplanter Beitrag ist... vielleicht machen Sie ja tatsächlich mal einen Beitrag zu dem Thema, was uns wirklich interessiert ( siehe auch Nana ). Ich gebe Ihnen recht, nur durch Veröffentlichung wird unser Thema im Gespräch bleiben. Wir können uns ja mal Ihren Beitrag zum Thema "Eizellenspende" ansehen..... verraten Sie uns dann zu gegebener Zeit den Sendetermin ?

Schönen Abend
Mary
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Beitrag von Maggie + Tim »

Hallo Herr Kurz,

ich muss meinen Vorrednern im großen und ganzen zustimmen.

Sie haben zwar durchaus recht, dass man mit ihrem Beitrag auch die anderen Bereiche explizit oder implizit anspricht.
Dennoch ist Ihr Thema ein Spezialfall in einem ohnehin bereits komplexen Spezialgebiet (zumindest für die Öffentlichkeit).

Es gab in der Vergangenheit bereits einige Filme bzw. (Halb-)Dokumentationen, welche sich mit künstlicher Befruchtung befassten. Nur waren diese zumeist weder sachlich noch trafen sie die eigentliche Problematik der Betroffenen. Ich denke daher, bevor ein weiteres "exotisches" Thema behandelt wird, sollte zunächst lieber erstmal künstliche Befruchtung an sich der Öffentlichkeit nahegebracht werden.

Mich würde im übrigen auch interessieren, wann man Ihren Film zum Thema Eizell-Spende sehen kann. Dann könnten wir uns nämlich selbet eine Meinung bilden, ob Sie in unseren Augen die Sachlage richtig darstellen, denn gerade alle Betroffenen hier sind da wohl noch die besten Kritiker.

Hätte man darüberhinaus ausserdem noch Mitspracherecht bei Ihrem Film, zumindest was die eigenen Passagen betrifft?
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Friedrich Kurz, ZDF
Rang0
Rang0

Beitrag von Friedrich Kurz, ZDF »

Zu Eurer Kritik an anderen TV-Beiträgen: Damit habe ich nichts zu tun. Ich habe in unserem (angesehenem) ZDF-Magazin "Frontal21" jedoch die Möglichkeit, es besser und seriöser zu machen. Dazu tragen vor allem jene bei, die bereit sind, mich zu informieren.

Mein früherer Eizellspende-Film kam nur dank der Mitwirkung betroffener Frauen zustande. Ich glaube, dessen "Botschaft" haben auch viele von Euch zugestimmt, die ihn gesehen haben.
Er ist als Textversion abrufbar unter
www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0,1872,10169975,00.html

Der TV-Film ist als Video natürlich eindrucksvoller als lediglich diese Textversion. Leider ist er im ZDF-Server als Internet-Videofile nicht mehr gespeichert, da das bei uns nur neun Wochen lang möglich ist.

Doch in ähnlicher Qualität möchte ich den neuen Film gestalten.

Wer dabei mit einem Interview mitwirkt, hat natürlich Mitspracherecht, wenn er etwas nicht gesendet haben will, und wieweit er anonymisiert werden will.
Gruß, Friedrich Kurz, Tel. 0171 - 580 3935

Nachtrag:
Das Thema der Auslandsreisen von "Normal-IVF-Betroffenen" ( :help: es gibt sicher einen besseren Kurz-Ausdruck, doch ich bin noch im Lernstadium) ist tatsächlich auch wichtig, allein schon von der Zahl der Betroffenen her. Ich werde es als eigenen Schwerpunkt demnächst bei uns vorschlagen und hoffe, dass ich dann genügend interessante Infos von EUCH (!!!) bekommen habe, damit es meine Redaktionsleiter auch für interessant halten ("wichtig" allein genügt leider nicht!). Denn laut Pressearchiv wurde das Thema fundiert kaum bearbeitet. Ich höre das so drastisch zum ersten Mal von Euch.
Doch: unterschätzt nicht die wahre Zahl der Embryonen-Adoptionen. Das ist nichts "Exotisches" mehr - die ist nach meinen Recherchen schon viel üblicher als es Euch die Ärzte zuflüstern.
Sam Biene
Rang1
Rang1

Beitrag von Sam Biene »

Hallo Herr Kurz,
ich gehöre ebenfalls nicht zu denen, die auf eine Embryonenspende angewiesen ist .... ich bin jedoch ISCI-Patientin ...

... Grundsätzlich gesprochen finde ich jede objektive Berichterstattung über unser Thema gut ... Schließlich gehören wir immer noch zu einer Gemeinschaft die sich irgendwo am Rande aufhält ... Das sollte sich mal endlich ändern .... Einerseits wollen wir garnicht darüber reden ... was sollen unsere Freunde, Arbeitskollegen und Verwandten denken ???? Was kommen dann für Sprüche ???? Andererseits wollen wir aber akzeptiert werden ....

... Ich denke gerade das hindert auch viele daran an solchen Reportagen mitzuwirken ... wenn schon die eigenen Freunde so reagieren, wie geht es einem den dann, wenn man sich so veröffentlicht .... Gerade bei dem Thema, was Sie ansprechen ist es doch besonders heikel ... Ganz ehrlich ???? Mein Mann und ich möchten ein Kind, was ich geboren habe ... Mein Mann hat mich mal gefragt, was wir tun wenn er nicht zeugungsfähig wäre ... Ich antwortete, dass ich nur sein Kind wolle, keines von jemand anderem ... Er war schockiert .... Deswegen kein Kind ???

... Meine Meinung ... ich konnte es mir nicht vorstellen ... Glücklicher Weise standen wir nicht vor dieser Wahl ... Aber ich denke, das gerade das man ein Kind austrägt doch offensichtlich machen soll, das es das eigene Kind ist ... Warum soll man sich dann "outen" und öffentlich zugeben das man ein "fremdes" Embryo bekommen hat ???? Warum sich zum Gespött machen ??? Warum dumme Fragen über sich ergehen lassen ????

Wollen wir aber mal ehrlich sein ... Die heutige Fernsehgesellschaft will doch keine normale Doku mehr sehen ... da muss was passieren ... da muß was verbotenes bei sein ... das muss reizerisch sein ... Was bekommt den bei uns die besten Einschaltquoten ???? ... Ich stimme Ihnen zu, dass reine KIWU-Thema lockt keinen mehr hinterm Ofen vor - leider - das interessiert in erster Linie nur uns Betroffene ... Aber ob dieses Thema das dafür tut ????

... Im Gegensatz zu den bisherigen Postings muß ich auch mal erwähnen, dass ich schon einige Reportagen zu unserem Thema gesehen hab (Wunschkinder - ZDF (wenn ich mich richtig erinnere), Stern TV hat sich mit der ISCI /IVF auseinandergesetzt mit Celion Dion und noch weitere) ... Diese waren meiner Meinung nach recht gut gemacht ... Die Gradwanderung zwischen dem ernsten Thema und der interessanten Berichterstattung ist geglückt ... Ist aber vielleicht auch Empfindungssache ...

.... Wie bereits gesagt, ich finde jede gut recherchierte und objektive Reportage gut und hoffe Ihnen gelingt diese Gradwanderung ...
Grüße
Biene

mit 5 Bärchen auf Eis
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Beitrag von Maggie + Tim »

Hallo Herr Kurz,

tut mir leid, aber die von Ihnen angebene Seite ist leider eine error-page. Somit kann das also niemand nachvollziehen...

Es hat auch niemand behauptet, dass Sie mit den erwähnten eher schlecht empfundenen Filmen etwas zu tun gehabt hätten. Nur verstehen Sie sicher, dass man als Mitbetroffener bei so etwas aufgrund der Erfahrungen eher verhalten ist.

Ansonsten stimme ich Sam Biene zu, dass vieles im Fernsehen doch ziemlich auf Sensationsmache aufgemacht ist. Frontal21 kenne ich zwar persönlich betreffend anderer Reportagen, aber teilweise empfand ich das Magazin auch nicht unbedingt um vieles seriöser als das, was die privaten manchmal bringen. Das müssen ja aber nicht Ihre Reportagen gewesen sein und ist auch nur meine persönliche Meinung.
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Sam Biene
Rang1
Rang1

Beitrag von Sam Biene »

Hallo Tim,

war jetzt durch Deine Mail neugierig geworden ... habe den Bericht gefunden .... Adresse war falsch ... Die richtige lautet:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0,1872,1016975,00.html

Hoffe ich habe das jetzt richtig eingefügt ...
Grüße
Biene

mit 5 Bärchen auf Eis
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Beitrag von Knuddelteufel »

Hallo Friedrich,

tjaaa....glaub mir, ich würde gern was dafür tun, (richtig: bin temperamentvoll und sage direkt meine Meinung :roll: ) nur bloß würde s noch mehr Probleme geben, wenn ich vor der Kamera oder so stehen würde, denn ich kann leider nicht hören. Ja, ganz richtig, ich höre nicht und kann dich auch nicht anrufen, weil ich selbst schwer hörgeschädigt bin. Kommunikation zwischen mir und den Filmleuten würde dran scheitern.........also würde das nicht gehen.
Tut mir leid.... :-?
Aber trotzdem danke für dein Angebot! :)

Ich tue und kämpfe aber weiter....schriftlich! Ist zwar umständlich mit Faxen und Briefen, aber wenigstens tue ich für KIWU !
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Sam Biene
Rang1
Rang1

Beitrag von Sam Biene »

Hallo Knuddelteufel,
ich finde Dich Klasse :knuddel: :knuddel: ... weiter so ...
Grüße
Biene

mit 5 Bärchen auf Eis
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“