Projekt"TV-Sendung zur Unterschriftenübergabe"Wer

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

rebella kommt drauf an was du haben möchtes ich als person stell mich gern zur verfügung

hab nur leider nix zur pid oder weiterkultivierung zu sagen vieleicht wen ihr mich braucht und mal bisel mir sacht was ihr wollt würd ich dies dann auch machen kommt ja immer bisel drauf an
kann ja schlecht zu sachen was sagen wo ich keene ahnung hab das ja doof

des weitern war ich so nett und hab jemand den wir kenn der in spanien zwar lebt und soweiter aber auch deutsche hörer haben gebeten ein wenig für die unterschriften aktion zu werben über ihr radio

und ich hab gerad mal rs2 angeschrieben per mail obs möglich wär das ab und an mal im radio zu nennen

(hoffe ihr seit mir nit böse über die werbung)

lieben gruss nessaja
Gast

Beitrag von Gast »

Diese E-Mail wurde aus einem Formular auf www.rs2.de generiert.

----------
Ihre Nachricht an Corinna:
hallo !
ich habe mal eine frage
wäre es möglich das man für eine unterschriftenaktion (undgewolt kinderlose)
mal ein bisel aufruft das unterschriften zusammen kommen für die persönliche übergabe an ulla schmitd im sept, diesen jahres

lieben gruss XXX
Antwort war diese:
Fröschke, Corinna <corinna.froeschke@943rs2.de> schrieb:

Hallo XXX

ich möchte dir keine großen Hoffnungen machen, dass wir dieses Thema ins rs2 Programm nehmen werden. Ich kann es mir jedenfalls nur schwer vorstellen. Ich nehm deine Email mal mit in die Redaktionskonferenz. Vielleicht sehen die Kollegen eine Möglichkeit. Sicherlich ist es ein Thema, dass dir ganz persönlich sehr am Herzen liegt aber wir senden für so viele in Berlin und Brandenburg, die gar kein Bezug dazu haben. Wir würden viele ausschließen. Wir schauen mal im Team. Lieben Dank für die Anregung!

Grüße

Corinna Fröschke
Moderatorin/Redakteurin
rs2 Berlin-Brandenburg

Weitere mail:
allso das is nicht nur auf berlin und brandenburg bezogen
ich geb euch mal den link
www.klein-putz.de (der grosse teddy )
es geht ja um die allgemein heit es wird ja auch immer darüber geredet das die deutschen so gebärunfreundlich sind .... na sorry meine wut etwas aber darüber wird auch gesprochen warum wird das thema dann so tabulisiert den die meisten kinder die in deutschland geboren weden sind repokinder und die liebe kanzlerin und die müssen ebn und die medien und allen ein wenig dafür wach gerüttelt werden ich bzw find es schrecklich das es immer als thema abgetan wird was doch so tabu is und so eine diskriminerende haltung den betroffen gegen über gezeigt wirde egal welche medinalstallt man anschreibt oder mal um sowas bittet
schade haben mir mehr von euch erhoft und hör eigentlich täglich euer program naja
des weitern werd ich den text der öffentlkeit zu verfügung im forum zur verfügung stellen

*mecker* *mecker* *mecker* sind wir so ne kommiche aussetzige spezie :help: :roll:

bin aber mal gespant was da noch an mail kommt

lieben gruss
nessaja
Gast

Beitrag von Gast »

letzte mail antwort : nja wie immer sinloses bla bla bla und rausreden....

Hallo zurück,

ich hatte ja schon geschrieben, ich geb es weiter an die Kollegen aber ich find es nur fair, dir nicht verfrüht Hoffnungen zu machen. Der Sendeablauf und die Themen liegen nicht allein in meinem Ermessen. Wir werden im Team drüber sprechen.

Grüße

Corinna Fröschke
Moderatorin/Redakteurin
rs2 Berlin-Brandenburg
Stella38
Rang3
Rang3

Beitrag von Stella38 »

wir sind doch eine "Randgruppe", eine "Minderheit", um die sich keiner bemühen muss. (O-Ton Politik) :evil: :evil: :evil:
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
Bild

1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
Zieglergaby
Rang3
Rang3

Beitrag von Zieglergaby »

Hi ihr LIeben

bin wieder daaaaaaaaaaaaaaaaaa und es war wie immer tolli.
Jetzt muss ich erstmal wieder tippen lernen und die ganzen Ordner nachlesen das wird mich Jaaaaaaaaaaahre kosten :wink:

Also nur kurz: Rebella: ich hatte ohnehin vor, an dem Montag vorher anzureisen, daher wäre der Termin für den Film ok. Ich wollte die Kids morgens aus dem Haus machen und mich dann in den Flieger setzen - schaumama, ob JBB auch dann schon kann. Ich hoffe, das klappt alles so, denn es muss ja hier einer nach den Kids gucken und chrissie zur Schule bringen - vielleicht kann er auch bei jemand übernachten in der Nähe der Schule oder so - das schau ich mal.

Jetzt erstmal weiterlesen

danke für eure Mühe und weiter frohes Schaffen
Knuddler
Gaby
"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"

Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo in die Runde,

ganz laut: Ich bin auch wieder da. Die Koffer stehen zwar noch gepackt und in den nächsten Tagen ist es noch etwas eng, aber immerhin.

Gaby, ich kann mir vorstellen, dass das für dich schwer zu organisieren ist. Wenn ich keinen finde, der / die die Kinder nimmt, bin ich ja auch aufgeschmissen. Ich hoffe, du bekommst das gebacken. Haste schon mal auf den Flugplan geguckt, wann du dann in Berlin landest?

Nessaja, die Frau Fröschke hat dir schon ganz vernünftig geantwortet. Leider haben einzelne Journalisten auch nicht DEN Einfluß darauf, ob ein Thema nun von der Redaktion aufgenommen wird oder nicht. Schön, dass sie das Thema vorgeschlagen hat. Ihre erste Antwort läßt vermuten, dass sie nicht im Bilde ist, wieviele Leute das wirklich betrifft. Vielleicht schickst du ihr dazu noch ein paar Zahlen.

- 15% aller Paare haben Probleme mit der Fruchtbarkeit. [Thöne, C., Rabe, T.: Wir wollen ein Kind, 2. Aufl, München 1999]
- Etwa jedes 50. Kind wurde 2002 nach einer IVF / ICSI geboren. [ Quelle: www.deutsches-ivf-register.de und http://www.destatis.de/basis/d/bevoe/bevoetab1.htm ]
- Etwa jedes 13. Kind ist 2002 mit medizinischer Hilfe in irgendeiner Form entstanden.
- Nach der Gesundheitsreform 2004, die die Leistungen für assistierte Befruchtungen stark reduzierte, ist die Zahl der Kinder, die nach medizinischer Hilfe in iorgendeiner Form entstanden sind, um etwa 10.000 Kinder pro Jahr in Deutschland zurück gegangen.

- Die Fruchtbarkeitsprobleme werden sich in den kommenden Jahren noch verstärken:

? Zahl der Fälle von Hodenhochstand hat sich 1962?1981 verdoppelt [Marx, Vivien: Das Samenbuch, Frankfurt am Main 1999 S. 207]
? Nils Shakkebaek, Dänemark (führender Forscher bei männlicher Sterilität)
Spermiendichte sank von durchschnittlich 113 Mio/ml (1940) auf 66 Mio/ml (1990)
? Anteil der Männer mit einer Spermiendichte <= 20 Mio/ml (WHO-Minimum) nahm im Untersuchungszeitraum stetig zu. [Marx, Vivien: Das Samenbuch, Frankfurt am Main 1999, S. 208]
? Pierre Jouannet, Frankreich: die Spermiendichte gesunder Spender sank von 89 Mio/ml (1973) auf 60 Mio/ml (1992) -> 2 % pro Jahr [Marx, Vivien: Das Samenbuch, Frankfurt am Main 1999, S. 210]
? Uni Helsinki: normale Spermienqualität hatten 1981 56 % aller Männer, 1991 noch 26,9 % aller Männer [Marx, Vivien: Das Samenbuch, Frankfurt am Main 1999, S. 212]

Zitat: Schätzungsweise 6?9 % aller Paare in Mitteleuropa sind ungewollt kinderlos und wünschen eine Behandlung. Ca. 3 % bleiben dauerhaft ungewollt kinderlos. Mindestens 30 % aller Frauen mit schließlich erfülltem Kinderwunsch erlebten eine mindestens 12monatige Episode der Unfruchtbarkeit.? [ Prof. Dr. med. Anke Rohde,? Zur psychischen Situation ungewollt kinderloser Paare in: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... heit/s_204 ]

Es mag für die Allgemeinheit unvorstellbar klingen, daß so viele Paare davon betroffen sind. Viele Leser werden sich sagen, sie kennen nicht einen einzigen solchen Fall. Die Antwort darauf ist einfach. Die meisten Paare verschweigen ihre Probleme.? Unfruchtbarkeit? ist ein Tabu-Thema, das oft streng geheim gehalten wird.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Zieglergaby
Rang3
Rang3

Rebella: nochmal an dieser STelle: SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN dass du wieder da bist. Dann können wir ja nun wieder richtig aktiv werden.
Mein Mann wird wohl in den beiden Tagen Termine hier in der Gegend wahrnehmen, so dass er auf die Kids gucken kann. Ist ja nur wichtig, dass sie morgens aus dem Haus und zur Schule kommen, der Rest geht dann schon. Also wird es wohl gehen und ich werd wohl am SOnntag mittag irgendwann fliegen. Je nachdem, was der günstigste Flug ist. Meine Freundin wartet noch auf die Angebote, die sie immer bekommt, dann weiß ich mehr. So ist erstmal mein grober Plan zur Info.
Dann komm erstmal wieder gut an und gewöhn dich wieder an uns
Knuddler
Gaby

Warum kommt das eigentlich jetzt immer bei mir im spam an?``
"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"

Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Ja, Gaby, ich muß mich erstmal gewöhnen. Hatte heute 5 Waschmaschinen und morgen kommen noch 3 dazu. Und dann sieht es hier überall aus ... Die Kinder sind ja auch zu Hause. Der Kleine geht erst ab nächster Woche wieder in die Kita und der Große hat Ferien bzw. will auch ab Montag in den Ferienhort. Dann habe ich vielleicht vormittags ein paar Stunden. Das Drehbuch ruft ganz dringend! - Ich habe ja hier kurz vor meiner Abreise von dem Termin beim OKB berichtet. Dazu gibt es sicher auch von deiner Seite einiges zu sagen. Schau doch bitte noch mal Punkt für Punkt durch ...

Wo sind die anderen?
Liebe Grüße, Rebella
Zieglergaby
Rang3
Rang3

Rebella: bin das Drehbuch nochmal durchgegangen:

Vorspann: wenn ein emotionales Gedicht im leeren Kinderzimmer gelesen werden soll - warum nehmen wir nicht das Lied von Fulterer - das ging doch genau darum, dass ein leeres Zimmer shcon auf das ersehnte Kind wartet?? Der erlaubt das sicher.

Zu emotionalen Bildern: brauchen wir unsere Stramplersammlung oder Bilder davon? Soll ich da mal durchsehen, was die Eltern und Kinder da an Geschichten geschrieben haben ?
Haben wir in dem Ordner Kinderwunschkunst was Brauchbares? Wir haben - ich glaub 2001 - Handabdrücke von Reprokindern gesammelt und in Berlin übergeben - ich weiß garnicht mehr an wen - wäre das noch zu gebrauchen?

Du und JBB ihr habt doch beide Kindern bekommen - könnt ihr was emotionales beisteuern. Ich finds immer gut, wenn möglich nicht zuuuuu viele beteiligt sind. Natürlich soll auch nicht einer alles machen, sonst entsteht der Eindruck, es gäbe nur 2 betroffene Paare in Deutschland.

Unser Präsi wird höchstwahrscheinlich auch kommen - er versucht zumindest zur Übergabe zu kommen, ich denke er wird an dem Dienstag hin und zurück fliegen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein - muss noch etwas brüten
frohes Waschen

Knuddler
Gaby

rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Gaby,

Zitat: "Vorspann: wenn ein emotionales Gedicht im leeren Kinderzimmer gelesen werden soll - warum nehmen wir nicht das Lied von Fulterer - das ging doch genau darum, dass ein leeres Zimmer shcon auf das ersehnte Kind wartet?? Der erlaubt das sicher."

Rechtlich wäre es nicht das Problem, das Lied von Fulterer zu nehmen, da der OKB ja eine Pauschale an die GEMA zahlt. Nur ist es die Frage, ob wir das überhaupt wollen. Ich hatte ja schon auf der Kiwuku-Seite ein Gedicht passend für den Anfang gefunden. Das von Babsi. Ich muß da nur noch klären, wie das wieder rechtlich ist. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Vorschläge oder neue Kreationen?

Zitat: "Zu emotionalen Bildern: brauchen wir unsere Stramplersammlung oder Bilder davon? Soll ich da mal durchsehen, was die Eltern und Kinder da an Geschichten geschrieben haben ?"

Ja, gern. Schau mal, was du da findest. Vielleicht ist da ja auch ein netter Text für den Anfang dabei. Muß ja nicht unbedingt ein Gedicht sein. Wie gesagt muß ich aber erstmal klären, wie das rechtlich ist, wenn der Autor unbekannt ist. Infrage kämen für mich für den Anfang auch noch Ausschnitte aus dem "Brief an mein ungeborenes Kind" von Stella. Da zumindest könnten wir uns das schriftliche Einverständnis holen. - Bilder aus der Stramplersammlung - das ist wieder das Gleiche. Wäre schön, aber ich gehe davon aus, der Absender ist meist unbekannt und ohne schriftliches Einverständnis könnte es Probleme geben. Wir müssen uns wirklich für jeden Pups so eine Einverständniserklärung geben lassen. Der Sendeverantwortliche muß sonst, wenn es blöd kommt, den Kopf dafür hinhalten. Das werden wir nicht zulassen. Allenfalls könnten wir ein Foto von den Stramplern machen oder eine Filmaufnahme. Vielleicht können wir auch eine unserer Pinnwände mit solchen Stramplern schmücken. Wieviele habt ihr eigentlich?

Zitat: "Haben wir in dem Ordner Kinderwunschkunst was Brauchbares? Wir haben - ich glaub 2001 - Handabdrücke von Reprokindern gesammelt und in Berlin übergeben - ich weiß garnicht mehr an wen - wäre das noch zu gebrauchen?"

zu www.kiwuku.de habe ich oben geschrieben. Sanne hat da noch Fotos von Kühlschränken voller Medikamente dabei. Die kämen sicher gut rüber. Ein oder zwei Autoren davon gibt es hier auch im Forum. Da könnten wir Erklärungen einholen. - Die Handabdrücke haben wir ja abgegeben. Ich habe damals aber auch welche von meinen Kindern gemacht - und das gleicxh mehrfach. Die habe ich noch. Kein Problem. Außerdem könnte man sowas hier vielleicht noch im Eltern-Ordner auftreiben. Ich dachte auch schon an Kinderzeichnungen oder -basteleien. Es gibt ja hier inzwischen schon ein paar ältere Kinder, die sowas können. Meine beiden haben mir z.B. zum Muttertag ein Herz geschenkt mit "Mama, ich hab dich lieb."

Zitat: "Du und JBB ihr habt doch beide Kindern bekommen - könnt ihr was emotionales beisteuern. Ich finds immer gut, wenn möglich nicht zuuuuu viele beteiligt sind. Natürlich soll auch nicht einer alles machen, sonst entsteht der Eindruck, es gäbe nur 2 betroffene Paare in Deutschland."

Sehe ich genauso. Sicher können wir einiges beisteuern. Aber ich möchte absichtlich nicht, dass es zu wenige Beteiligte gibt. Andererseits muß es überschaubar bleiben - wegen den Erklärungen. Macht doch aber auch nichts, wenn wir einen Ordner mit 100 Einverständniserklärungen anlegen, in dem alles sauber dokumentiert ist.

Zitat: "Unser Präsi wird höchstwahrscheinlich auch kommen - er versucht zumindest zur Übergabe zu kommen, ich denke er wird an dem Dienstag hin und zurück fliegen."

Sehr schön. Das freut mich sehr. Wir heißt euer Präsi noch?
Liebe Grüße, Rebella
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“