Halli Hallo!
Nachdem die ganze Woche über wieder sehr anstrengend war, komme ich nach Erfüllung der Haushaltspflichten

endlich zum Posten. *strike*
Antje, euer Urlaub hört sich klasse an!

Da habt ihr wirklich das Beste aus dem Wetter gemacht. Kathi hat gleich den Hofhund ins Herz geschlossen? Hurra, ein Schritt weiter!

In der Firma hat es deiner Wertschätzung sicher gut getan, daß du so eine miserable Urlaubsvertetung hattest. Umso mehr wissen sie dich zu schätzen. Fast eine ganze Flasche Reiniger in 2 Wochen?

Himmel, wenn der Boden nicht so geklebt hätte, hätte ich gesagt, sie muß ihn getrunken haben!
Die Sonderbehandlung der Minis ist ärgerlich für die anderen Kinder. Es ist verständlich, daß sie langsamer und persönlicher eingewöhnt werden müssen, aber man kann's auch übertreiben. Die älteren Kinder dürfen darüber nicht vernachlässigt werden. Warum müssen die Minis eigentlich separat gefüttert werden?

Ich würde einfach noch 2 Wochen abwarten und dann meinen Unmut weitergeben.
Natti, mit Lügen haben wir zum Glück (noch) keine Probleme. Die Aufsässigkeit und der Drang, genau das Gegenteil von dem zu tun, was sie sollen, das kennen wir leider auch!

Ich sortiere es in die Sparte "Machtkämpfe" ein. Florian komme ich manchmal gut in die Quere, indem ich das Gegenteil von dem sage, was er tun soll.

Dann macht er das, was ich zwar nicht sage, was ich aber will. Das kann man natürlich nur sparsam einsetzen. Dafür kommt der junge Mann seit neuestem mit Erpressung. "Wenn ich jetzt nicht sofort die Süßigkeiten bekomme, mache ich die Tür kaputt!"

Ich erkläre ihm dann ruhig, daß er bestimmt nicht die Konsequenzen kennenlernen möchte (je nach Schwere Verbannung ins Kinderzimmer oder einen Klaps auf den Popo) und nach weiteren Drohungen seinerseits ignoriere ich ihn. Er hat es am Mittwoch tatsächlich soweit getrieben, mit einem Stock den Küchenschrank zu bearbeiten und wurde von mir unsanft ins Kinderzimmer geschleppt, wo er sich auszetern konnte. Aber ein Patentrezept habe ich auch nicht.
Grübelchen, wie gut daß dein Zahnarzt-Schwager Entwarnung gegeben hat. Wahrscheinlich hat Lina ein bißchen die Anlage zu schwachem Zahnschmelz. Ich nehme an, sie kann nicht dazu überredet werden, mehr Kalzium / Milchprodukte zu sich zu nehmen? Es passt übrigens zu Linas Rücken.
Ist euer Auto wieder heile oder humpelt es noch?

Was machst du denn zu Linas Geburtstag? Familienfeier oder Kindergeburtstag oder beides in eins?
Flip, naaa, habt ihr die Gummistiefel und den Friesennerz für den Urlaub schon eingepackt? *frechefünfminutenhabe*

Gratulation zu euren Feier! Es ist ganz schön blöde, daß die Animateuse euch einfach versetzt hat, aber ihr habt das trotzdem toll hinbekommen.

Ich hatte mir auch Spiele für diese Altersgruppe aus dem Internet geholt, aber irgendwie waren die Kleinen zu beschäftigt.

Der Renner war zum Schluß eine im Akkord Marmeladenbrot schmierende Natti.

Ich bin übrigens Zeugin, daß die kleine Miss ohne Windel herumlief und auch aufs Klo ging.
Kathleen, freut sich Lennard schon auf den Kindergarten? Vermutlich glaubt er es noch nicht und ich vermute, ihr wart vor der Ferien noch nicht zum Schnuppern da? Henrik ist bestimmt begeisert und würde an Lennards Stelle gehen. Machst du dir eigentlich Gedanken, daß es Lennard nicht schafft oder daß es schwierig wird?
Vor einer Woche waren wir bei der U8. Alles bestens,

bis darauf, daß Florian beim Hörtest keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht hat.

Der KA meinte aber, daß das bei lebhaften Kindern öfter vorkäme und ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Der Test wird in ein paar Wochen wiederholt. Freund Flori saß auch mit den Kopfhörern da und wackelte mit Kopf und Bauch, als ob er die fetzigste Discomusik hört.

Ein Bild für die Götter! Erstaunlicherweise hat Florian sogar ansatzweise ein Männchen (mich) gemalt. Ich bestehe aus Kopf, Bauch und zwei Ohren.

Beim Sprachtest hat sich Florian nach einiger Zeit gelangweilt und absichtlich die Worte verdreht. Die Sprechstundenhilfe war etwas irritiert, aber ich habe es richtiggestellt und Florian mußte ein zweites Mal ran. (Lappalie, dieser Sprachtest!

) Daß Florian auf die Untersuchungsliege gehüpft ist, hat den KA schwer beeindruckt. Das Abtasten führte zu Gekicher, da der Junge sehr kitzelig ist. Aber unser KA ist ein ganz Lieber, den haben wir gut ausgesucht!
Beim Praktikum war ich in den letzten Tagen schwer beschäftigt, da am Donnerstag Abgabe des Wettbewerbs war.

Meine Wochenarbeitszeit wurde um zwei Mittagspausen und vier Überstunden erhöht. Wehe, es gibt kein Praktikumsgeld extra!

Zum Glück konnte meine Nachbarin den Kleinen vom Kiga abholen und die 4 Stunden hüten, sonst hätte es schlecht ausgesehen. Der Plotter wollte nicht ganz so wie ich es wollte.

Die Pläne mußten noch am selben Tag verschickt werden, der Tagesstempel war erforderlich, da sonst die Arbeit direkt disqualifiziert worden wäre. Am Ende kam ich um 19:45 Uhr beim Briefzentrum an - das hatte um 19:00 Uhr Feierabend!

Keine Post, die um diese Zeit noch auf hatte.

Und ich hatte noch nicht einmal die Handynummer vom Chef! Aber mit Charme, Überzeugungskraft und weiblicher Hilflosigkeit *klimper* konnte ich den Frachtleiter nach einigen bangen Minuten dazu überreden, das Paket ausnahmsweise anzunehmen. Puh, das wäre fast böse ins Auge gegangen!

Es wäre zwar nicht meine Schuld gewesen, aber trotzdem ultra-doof!
In einer Woche werde ich mit Florian wieder ein paar Tage zu meinen Eltern fahren. Da freuen wir uns schon alle!

Wenn wir wieder da sind, wollen wir das Thema "Nachtwindel" in Angriff nehmen. Florian strullert noch jede Nacht hinein. Ich habe versucht, ihn nochmals zu wecken, wenn ich ins Bett gehe, aber nichts zu machen.

Der Junge schläft so fest, daß er weder auf Reden, Licht, noch Rütteln reagiert. Ich fürchte, daß er Nachts einfach nicht aufwacht, wenn sich die Blase meldet. Hat jemand Trockenlegungstips? Außer ihm Abends nichts mehr zu trinken zu geben? Das geht nicht, da ich nicht sicher bin, ob er im Kiga genug trinkt.