Herr Kurz, ich finde es auch super, dass Sie sich in das Thema einarbeiten und noch viel besser, dass Sie sich auch die Arbeit machen, Foren zu suchen und mit den betroffenen Frauen und Männern reden...!!! Ich kann mich nicht entsinnen, dass irgendwer von Quarks sich z.B. hierher getraut hat, um die wahre Meinung, Einstellung und emotionale Seite der Paare zu erkunden.
Ich hatte an dem Tag, an dem Sie Ihren Beitrag gepostet haben, überlegt, ob ich irgendwie zu Ihrem Thema beitragen kann - aber zu dem Thema stehe ich derzeit eigentlich wie jeder andere, der sich zwar in die Lage der Personen eindenken kann, die auf andere Art und Weise leider niemals zu Ihrem eigenen Kind kommen können, aber wirklich betroffen bin ich zu dem Thema ja leider nicht.... oder vielleicht sollte ich lieber "zum Glück" sagen!
Unser Kinderwunsch blieb auch lange unerfüllt, bis herausgefunden wurde, dass mein Mann halt nur beschränkt zeugungsfähig ist und wir ohne ICSI wahrscheinlich niemals eigene Kinder bekommen würden. Es war für uns gar keine Diskussion, es stand von Anfang an fest, dass wir es tun würde, aber auch nur, weil ich mich vorher schon einige Zeit mit dem Thema KIWU und Unfruchtbarkeit auseinander gesetzt hatte und zwar mit Hilfe genau solcher Foren hier! Die Diskussion mit Mitbetroffenen - das ist es, was einen weiter bringt, wodurch man lernt, was einem Mut gibt, diesen schweren Weg zu gehen, immer mit der Hoffnung und der Angst, klappt es, klappt es nicht. Darf ich bald meinen kleinen Schatz im Arm halten oder werde ich niemals einen kleinen Schatz bekommen dürfen?
Es kommt Wut hoch in einem, besonders auf die, die das grosse Glück haben, Kinder zu bekommen und die misshandeln oder behandeln, als wären sie eine Last, Neid auf die anderen, die einfach mal eben so Kinder bekommen, womöglich noch eins nach dem anderen, man selbst hofft und hofft - aber das kleine Wunder bleibt aus.... es ist mehr als frustrierend. Man steht immer kurz vor der Resignation, man möchte andere Familien nicht mehr sehen, man möchte nicht einkaufen gehen, da könnten ja wieder zig Mami mit Babies rumlaufen, Spazierengehen im Park???? NIemals, wissen Sie, wieviele Kinderwagen einem da vor die Füsse fahren? Und alle schauen einen an, na, Du bist doch auch schon Anfang 30, meinst Du nicht, Du könntest auch langsam mal eigene kriegen anstatt nur an die Karriere zu denken und Geld zu scheffeln? Dann bräuchtest Du auch nicht mehr soooo neidisch schauen...
Und manche, denen sieht man diese Gedanken nicht nur an, die sagen sie einem auch noch einfach so ins Gesicht.... in einem solchen Moment ist das Leben für Kinderwünschis nicht mehr besonders lebenswert. Aber es gibt ja immer noch die Hoffnung....
Wir hatten das grosse und wirklich nicht selbstverständliche Glück, direkt bei der ersten ICSI schwanger zu werden und unser grösstes Glück auf Erden zu bekommen! Wenn ich mir meinen kleinen Sohn anschaue, schäumen die Gefühle über vor Glück, man ist so überglücklich. Ich glaube, dass so ziemlich jeder, der ein Kind bekommen hat stolz und glücklich ist, aber die Gefühle, die wir haben, weil wir nicht ein Kind sondern ein Wunder haben, weil es halt nicht selbstverständlich funktioniert hat, die kann jemand, der eine solche Situation wie oben beschrieben nicht kennt, wahrscheinlich nicht nachvollziehen...
Bei unserer ICSI bildeten sich bei mir 19 Eizellen, von denen konnten mit den schlechten Spermien "nur" 6 befruchtet werden - und dann kamen die Fragen, was tun, wenn sich alle 6 weiter entwickeln? Einfrieren? Was, wenn wir direkt beim ersten Versuch Drillinge bekämen - sie wären mehr als erwünscht, aber was wäre dann mit den anderen 3? Was sollten wir tun? Einfrieren, um sie dann womöglich später zu entsorgen? Jetzt entsorgen, um später nicht an "so etwas" die Gedanken "verschwenden" zu müssen? Schuldgefühle aufzubauen, weil man diesen kleinen Menschen nicht die Möglichkeit des Lebens gegeben hat? Sozusagen im Nachhinein abtreiben???
Uns wurde zum Glück die Entscheidung abgenommen, weil bis zum Tag des Transfers nur noch 3 lebten und sich entwickelten...alle 3 wurden eingesetzt, mein Maxl ist geblieben und schlummert nun friedlich oben in seinem Bettchen.....
Ich weiss dieses Wunder mehr als zu schätzen, bin unsagbar traurig bei jedem Posting hier, dass es bei irgendwem mal wieder nicht geklappt hat - oder noch schlimmer, das Baby gestorben ist oder oder oder....
Freue mich aber genauso für jede einzelne Schwangerschaft - für die hier jeder sooo hart kämpft und auch alles geben würde, damit es klappt! Wirklich alles....
Ich glaube, dass hier fast jeder dem anderen, der genauso kämpft, mit einer Eizellspende weiterhelfen würde, wenn man es dürfte und wenn dies endlich zu dem gewünschten Erfolg führen würde....
Neschi, ich glaube, dass jeder, der eine Eizellspende entgegennehmen dürfte, alles für sein Kind tun würde, es wäre doch sein Wunschkind - die Mami würde es endlich austragen können, der Papi könnte es wachsen hören und sehen - eine Garantie für ein glückliches Leben kann keiner einem Kind geben, aber jeder würde sein Möglichstes tun, um das Leben seines Wunschkindes so schön wie möglich werden zu lassen.
Wenn die Eizellspende auch endlich in D erlaubt würde, würde ich ohne Nachzudenken, für jeden hier wieder eine Stimulation machen, selbst auf die Gefahr hin, wieder eine Überstimmulation zu bekommen, wieder im Krankenhaus zu liegen und nicht zu wissen, ob der Bauch irgendwann platzen will....

Stell Dir vor, es kämen wieder 19 raus - wieviele potentiellen Mamis könnte ich damit helfen? 6, 7 oder vielleicht sogar 8? So viele, die vielleicht endlich glücklich werden könnten - nicht mehr traurig schauen oder wegschauen, wenn ich mit meinem Süssmonster einkaufen gehe oder spazieren oder oder oder.... wäre das nicht toll????
Die ganzen lieben Politiker, die eigentlich für das Volk arbeiten sollten, sollten dazu verpflichtet werden, täglich in Foren wie diesem zu lesen...täglich das Leid derer erleben zu müssen, bei denen es wieder nicht geklappt hat und die nicht mehr weiter hoffen dürfen, weil es finanziell nicht mehr funktioniert - und sollten dann nach jedem Posting gross die Summe Ihrer Diäten eingeblendet bekommen!
Sie sollten aber auch die Posting lesen, in denen es endlich geklappt hat - wo die Freude so überschwenglich ist... vielleicht würden sie dann endlich wieder von den Ich-verdiene-mit nix-mein-mega-Geld-und-brauch-mich-um-nix-zu-kümmern-Maschinen wieder zu lebensnahen Menschen mutieren! Ulla Schmidt - hier ist so ein Forum!
So Ihr Lieben, lieber Herr Kunz,
das waren meine Gedanken zu diesem Thema, ich gehe jetzt lieber wieder meinem Maxl beim Schlafen zuschauen...
Hoffentlich hat hier wirklich bald jeder dieses grosse Glück!
Liebe Grüsse
Michi