Endometriose und IVF/ICSI

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
sun
Rang1
Rang1

Beitrag von sun »

Hallo Anita,

also- in diesem zyklus wird mit der Down-Reg. gestartet. So in 16 Tagen lasse ich mit diese Spritze setzen. Seit gestern habe ich jetzt das erste Mal nach meiner BS meine Blutung - leider hat sich an meinen Schmerzen nichts geändert. Und bei meinen Durchfall ist schon wieder Blut dabei...Ich hatte wohl doch die kleine Hoffnung, daß das alles nach meiner OP viiiel besser ist. Kann ich wohl echt vergessen...Das ganze heißt wohl wirklich, besser keine Zeit verlieren !!!
Dann sind wir beide ja fast ein Jahrgang und auch soo viele Jahre schon zwischen Hoffnung und Enttäuschung...
Wie geht es bei Euch dann nach Deiner Hormontherapie weiter ???

Bis bald
liebe Grüße sun
Werbeslider mit Buttons
Dani
Rang2
Rang2

Beitrag von Dani »

Hallo Ihr Lieben!

Ich würde mich gerne zu Euch reihen, denn am Freitag bei der BS+GS hat sich meine Vermutung bestätigt und ich habe auch Endo. Wir haben im März schon eine IVF und im Juli eine ICSI gemacht. Da meine Regel immer sehr, sehr unregelmäßig und mit starken Schmerzen verbunden ist und bei der Stimu sich meine Gebärmutterschleimhaut ganz schlecht aufbaut, wollte meine FÄ das "reingeguckt" wird. Im Bericht vom Krankenhaus steht nicht viel, nur das ich Endo habe und meine Eileitern zum Glück beidseitig durchgängig sind. Wir müssen jetzt den Histol. Befund und den OP-Bericht abwarten. Morgen muß ich zum Fäden ziehen, ich glaube nicht das die Unterlagen dann schon vorliegen und den nächsten Termin in der Kiwu-Praxis habe ich leider erst in 2 Wochen :sad: Der OP-Doc sagte irgendetwas, dass ich evtl. in einem 1/2 Jahr noch eine Kontroll-BS machen lassen soll, das möchte ich nicht und werde mich auch dagegen wehren. Was haltet Ihr davon? Wurde das bei Euch auch gemacht und wie wurde Eure Endo behandelt?

Viele Grüsse

Dani
sun
Rang1
Rang1

Beitrag von sun »

Hallo Dani,
schön, daß Du unseren Ordner gefunden hast...
Meine BS mit dem Endobefund war ja erst vor 4 Wochen. Nachdem alle Berichte da waren, hatten wir unser Gespräch im KIWU-Zentrum. Da auch meine Eileiter zwar frei waren, jedoch mit der Bauchdecke verwachsen, hat lt. der Einschätzung des Doc`s nur IVF eine Chance. Auch hält mein Doc nix von einer horm. Nachbehandlung mit anschließender Second Look BS. Da ich mich inzwischen ziemlich in dieses Thema reingekniet habe, weiß ich, daß es leider keine allgemeine Richtlinie gibt. Ob das alles Sinn macht, ist denke ich oft die persönl. Meinung des behand. Arztes. Natürlich gibt es sicherlich Befunde, bei denen die Endo-herde erstmal mit Medis verkleinert werden müssen, daß eine OP-Entfernung erst möglich ist.
Mach Dich erst mal nicht verrückt und warte das Arztgespräch ab, wenn bei dir nur Endo Grad 1 vorliegt, ist bestimmt nichts anders nötig !!!
Liebe Grüße sun
Dani
Rang2
Rang2

Beitrag von Dani »

Hallo Sun!

Schön das Du mir gemailt hast :smile:

Also der Bericht vom KH war leider noch nicht da, ich muß jetzt am Dienstag nochmal in der Kiwu-Praxis anrufen. Wenn das bestätigt wird wovon wir ausgehen (meine FÄ und ich), dann bekomme ich 3 Down-Depotspritzen. Falls mein Zylklus wie meistens, wieder zurückliegt (mir wurde am Freitag Blut abgenommen), dann könnte ich schon nächste Woche die erste Spritze bekommen. Meine FÄ wäre es lieber, ich würde gar nicht erst meine Regel bekommen, damit die Endo nicht wieder aktiv wird. Anschliessend würde wir (ohne das ich meine Regel erst bekomme) ca. im Januar gleich mit der Stimulierung zur 3. ICSI beginnen. Durch die schlechten Werte meine Mannes, müssen wir sowieso ICSI machen. Meine FÄ meinte, nach der Down-Behandlung (damit die Endo-Erde austrocknen), hätte ich die besten Voraussetzungen für den nächsten ICSI-Versuch. Als ich sie wegen einer 2.BS ansprach, was ich ja nicht möchte, da hat sie gleich abgewunken :smile: Jetzt hoffe ich das es dabei bleibt und wir im Januar mit der Stimu schon wieder beginnen können.
Welchen Grad hat Deine Endo und wann beginnst Du mit der Stimulierung?

Liebe Grüsse

Dani
Dani
Rang2
Rang2

Beitrag von Dani »

P.S. Sun, ich habe gerade gelesen das Du diesen Zyklus mit der Down beginnst, ist es Eure erste IVF? Bekommst Du eine Depospritze? Ich hatte bisher die Down immer mit Synarela-Nasenspray.

Liebe Grüsse

Dani
Chixse
Rang3
Rang3

Beitrag von Chixse »

Hallo an alle,
ich bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen:
ich bin 28 Jahre alt (also fast) und bei mir wurde im Februar Endo festgestellt.
Jetzt befinde ich mcih mitten in der ersten ICSI Behandllung, d.h. ich hatte am Donnerstag Punktion und morgen ist der Transfer.
Ich hoffe das alles klappt und das mir die Endo nicht dazwischen funkt... aber beim ersten Vesruch ist das Klappen eher unwahrscheinlich...

Also ich freue mich über einen regen Austausch!!!
Ich denke den können wir alle gebrauchen

Viele Grüße
chixse
sun
Rang1
Rang1

Beitrag von sun »

hallo Dani,
ja, das ist unsere 1. IVF. Wir haben allerdings schon 4 IUI`s mit Fertinorm-Stimu hinter uns...dachte immer, beim nächsten Versuch klappts ganz bestimmt !!! Jetzt weiß ich ja, daß meine Eileiter an meiner Bauchdecke festgewachsen waren - was nicht gerade ideal ist...

So in 2 Wochen bekomme die die Enantone zur Down-Reg.Bin mal echt auf die Schmerzen bei dieser Abbruchblutung gespannt. Letzte Woche hatte ich das 1. Mal nach meiner OP meine Mens - mit ganz schrecklichen Schmerzen. Wie soll das bloß weitergehen wenn`s schon im 1. Monat nach der BS so ist ?! Uns wurde gesagt, ich hätte Endo Grad 2 aber mit großflächigen Verwachsungen, besonders am Darm (Durchfall mit Blutauflagerung)
Du bist dann jetzt noch in der Warteschleife, aber hoffentlich dann mit BESTEN Vorraussetzungen für Euren nächsten Versuch !!!!!!!!!
Wie lange bist Du schon "im Geschäft" ?

liebe Grüße
sun
sun
Rang1
Rang1

Beitrag von sun »

Hallo chixse,

natürlich bist auch Du in unserer Runde HERZLICH WILLKOMMEN !!!

Hast uns ja was voraus, bist ja schon mittendrin...
Ich wünsche Dir ALLES ALLES GUTE !!!
Halte uns auf dem Laufenden...
GUTE
NACHTGRÜSSE sun
Dani
Rang2
Rang2

Beitrag von Dani »

Hallo Sun!

Der Befund von der Klinik liegt immer noch nicht vor, sollte eigentlich nur 1 Woche dauern und die BS/GS war Morgen vor zwei Wochen. Am Mittwoch habe ich einen Termin bei meiner Ärztin, hoffentlich ist er bis da endlich da. Wir hatten im März eine IVF und im Juli eine ICSI. Hast Du vor der BS auch immer starke Regelschmerzen gehabt? Wie sah das zwischen Deiner BS und dann der ersten Mens aus? Ich habe seit ca. 3 Tagen immer wieder Stiche im Bauch und wenn ich auf Toilette bin, tut der Bauch auch weh. War das bei Dir auch so? Du bekommst keine 3-monatige Downbehandlung, Ihr macht jetzt ja gleich weiter, oder? Ich möchte auch endlich wissen welchen Grad meine Endo hat und wo sie etwas entfernt haben. Ich weiß halt nur das die Eileiter ok ist. In was für welchen Zeitabständen habt Ihr die IUI´s gemacht? Fertinorm habe ich während der IVF genommen, bei der ICSI Gonal F und darauf hat mein Körper sehr schlecht reagiert u.a. auch meine Schleimhaut. Sie ist eh immer sehr schlecht und mit Gonal F noch schlechter.

Ich drücke Dir für die IVF ganz fest beide Daumen.

Viele liebe Grüsse

Dani
snowflake
Rang1
Rang1

Beitrag von snowflake »

Hallo Sun,
blöd, daß die Schmerzen noch immer da sind. Ich halte dir ganz ganz fest die Daumen, daß es gleich beim ersten Mal klappt und du dann ganz lange eine ruhe von der blöden Endo hast.

Also ich war heute wieder beim Doc. Bekomme ja am Mittwoche die 3. Spritze. Er meinte heute es wäre besser vor der Op noch 4 Spritzen zu nehmen. Also bis Jänner!!!! Danach würden dann 2 Monate Zoladex reichen. Also vor Mai oder Juni tut sich bei mir gar nichts.

Liebe Dani, liebe Chixse,
herzlich willkommen in der Runde.

Chixse,
alles Gute für den ersten Versuch. Viel Glück wünsch ich Dir.

Liebe Grüße,
Anita
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“