Hallo "Göttingen-Ordner"!
Wir lesen schon seit ´nen paar Wochen hier mit, haben uns aber bisher nicht zu Wort gemeldet.
Seit Anfang November sind wir auch in GÖ bei Herrn Dr. M. mit unserer 1. ICSI in Behandlung.
Um "uns" so ein bisschen vorzustellen:
Wir haben seit ca. 4 Jahre Kinderwunsch. Bis Mai diesen Jahres war ich ca. 1 1/2 Jahre in andrologischer Behandlung, da neben dem schlechten SG (regelmäßig OAT III. Grades) auch unüblich viele Bakterien im Ejakulat vorhanden waren. Mehrfache Antibiotika-Behandlungen brachten leider keine dauerhafte Besserung der Bakteriologie des Ejakulats und des SG selbst.
Da sich abzeichnete, dass ich "Allein-Verursacher" bin, haben wir mit der Hoffnung, dass bei meiner Frau soweit "alles in Ordnung" ist, auf Empfehlung meines Andrologen im August 2002 einen ersten Termin in Göttingen wahrgenommen.
Nach den ersten Voruntersuchungen waren wir dann Ende Oktober einen weiteres mal in Göttingen. Vom Zyklus meiner Frau her hat das ganz gut gepasst, so dass wir bereits am 03.11. (19. ZT des Vorzyklus) des mit der DR anfangen konnten.
Am 13.11. (1. ZT) ging dann die Stimulation mit Gonal F los. PU war dann am 27.11. (15. ZT).
Trotz relativ vieler Follikel (ca. 18-20) konnten "nur" 6 EZ gewonnen werden. Ursache könnte gewesen sein, dass drei Tage vor dem Auslösen wegen einer sich abzeichnenden ÜS nicht mehr stimuliert wurde.
Von den 6 EZ konnten insgesamt 5 befruchtet werden, von denen jedoch "nur" 3 "überlebensfähig" waren. Eine Kryo für eine EZ lohnte sich daher nicht.
Am 29.11. (17. ZT) war dann ET von 2 schönen 4-Zellern.
Danach gings meiner Frau leider nicht so gut (ÜS)

. So mussten wir nochmal am 04.12. zur Infusion nach Göttingen. Danach gings etwas besser. Am 06.12. waren wir dann nur nochmal zur Kontrolle da. Eine weitere Infusion war entbehrlich, jedoch sollten wir nochmal 1250 I.E. Pregnesin spritzen. ... nun war das WS-Fieber in vollem Gange.
Freitag, der 13. (Dezember) war dann unser Tag X. Naja sagen wir X1, da der HCG-Wert erst (oder vielleicht nur noch???) bei 22 lag

. Der WS-Kollaps erreichte seinen vorläufigen Höhepunkt.
Tag X2 war dann der 18.12. (19 Tage nach ET). Zur genannten Zeit angerufen. Werte noch nicht da (=> 2. Höhepunkt des WS-Kollaps)

. Beim 2. Anruf hat´s dann ewig gedauert (Telefon-WS-Kollaps), aber das Warten hatte sich gelohnt: Der HCG-Wert hatte sich mittlerweile auf 221 vervielfacht! SCHWANGER

!!!
Nun sind wir natürlich tierisch happy und freuen uns, dass wir uns zu den doch offensichtlich relativ wenigen zählen dürfen, bei denen es glücklicherweise bereits beim ersten mal geklappt hat.
Um "ganz sicher" zu gehen und nicht zuletzt um das Ergebnis zu visualisieren, konnten wir es uns gestern nicht verbeißen, einen Heim-SST zu kaufen und auszuführen: Positiv. PUH, zum Glück.
Das virtuelle Daumendrücken hat also geholfen.
Aber - cool down - es kann ja leider noch immer sehr viel passieren.
Nun fiebern wir unserem US-Termin am 06.01. entgegen, um zu sehen ob´s beide oder "nur" ein Krümelchen geschafft hat!
Soweit bis heute. Wir wünschen allen die hier schreiben und in Göttingen oder anderswo in KiWu-Behandlung sind viel viel Glück.
Auf jedem Fall werden wir
www.klein-putz.de treu bleiben und uns spätestens nach dem US-Termin hier wieder zu Wort melden.
Liebe Grüße, nochmals viel viel Glück und frohe Weihnachten wünschen
Tanja und Jens