@lucy: Ja, so langsam geht es los mit Weihnachtsstress

Allerdings erst so richtig ab nächster Woche, da haben wir das Dezembertreffen vom Münchner Ordner, Weihnachtsfeier von der Arbeit aus und einmal noch Glühweintrinken gehen

Und Freitag bis Montag bin ich für 2 Geburtstagsfeiern in Recklinghausen - und dann ist schon fast Weihnachten

@kleinputz-frau: Schade, dass Du Dich verabschiedest

@katze: Mir wurde Dr. Zajc von einer Bekannten aus einem anderen Ordner empfohlen, ich war bis zu dem Zeitpunkt in einer Münchner Kinderwunschklinik und hatte dort 5 IUIs.
Mir war das alles zu unpersönlich und hektisch ("Durchlauferhitzer" ist mein Wort dafür) und ich wollte, da die IUIs alle negativ waren unbedingt Blastotransfer machen um überhaupt zu sehen, ob sich meine Eizellen richtig entwickeln.
Ich fühlte mich beim Erstgespräch sehr wohl und gut aufgehoben, in der Münchner Praxis hatte ich nie ein Gespräch das 1,5 Stunden dauerte!
Zweiter Grund waren die Kosten, weil wir Selbstzahler sind.
Ich kenne mittlerweile nur hier im klein-putz 3 Mädels die heuer durch ihn schwanger geworden sind (wenn ich meine 10 Wochen mitzähle, dann sind es 4 Mädels)..... Die Dunkelziffer liegt sicher höher

Mir persönlich erscheint halt die (gesetzlich vorgeschriebene) Methode in Deutschland - Eier entnehmen, befruchten, nach 24 Stunden bis auf 3 alle enfrieren müssen - als nicht sehr sinnvoll, denn ich habe gesehen, dass die Eichen, die am 2. Tag super aussahen plötzlich 2 Tage später nix mehr waren...
Dann bekommst Du mindere Qualität eingesetzt, stopfst Medikamente in Dich hinein, klammerst Dich an nen Strohhalm und bist dann furchtbar enttäuscht, dass es nicht geklappt hat. Und nen Zyklus später werden wieder Eisbärchen aufgetaut, die normalerweise gar nicht bis zum Transfertag/Blastostadium überlebt hätten und dann geht´s wieder los.... Und das kostet alles Geld und Nerven!
Ich habe eine aus dem Münchner Ordner, die hatte 12 befruchtete Eizellen und das Theater 4mal ohne Erfolg mitgemacht.
Dann doch lieber die Eizellen entnehmen und alle bis zum 5. Tag kultivieren, dann besteht wenigstens eine realistische Chance schwanger zu werden, wenn man Blastos zurückbekommt.
Hoffe Dir geholfen zu haben

@all: Ich war heute beim FA, weil die ganzen Blutergebnisse da waren - keinerlei Auffälligkeiten, keine Blutgerinnungsstörung, keine Bakterien oder so im Abstrich - einfach niente

Und damit keinerlei Erklärung, warum unsere Tara so plötzlich gestorben ist

Also können wir es mit samt der Ungewissheit nur nochmal probieren und hoffen, dass es beim 3.Mal endlich gut geht.
Liebe Grüße
Gabi