TSH testen mit oder ohne Tablette

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Biene,

der TSH ist ein sehr langsamer, träger Wert. Du schluckst ja T4, Dein Körper muss das dann erstmal aufnehmen und erst wenn ein Rezeptor meldet, hier ist viel T4, sinkt der TSH um die SD in der Hormonproduktion zu bremsen.

Der TSH ist selten jeden Tag gleich, normalerweise schwankt er ein bißchen hinundher. Daher ist die Schwankung ob mit oder ohne Tablette nicht groß. Da jedoch die freien T3 und T4 Werte für die Einstellung der SD viel wichtiger sind, ist es notwendig die BE ohne die Tablette zu machen, da es sonst einen viel zu hohen FT4 Werte gibt. Die Folge davon wäre eine Reduktion der Dosis und ein Abrutschen in die UF.
Mein TSH ist schon lange supprimiert (bei 0,05), da aber FT3 und FT4 nicht erhöht sind, hat auch mein Arzt damit kein Problem.

Hallo Tina udn Annemarie,
danke für Eure Zustimmung ;-)
biene sum
Rang3
Rang3

Beitrag von biene sum »

:P Hallo Pe !!

vielen lieben Dank für Deine nochmalige Erklärung.

:o Hui, Dein TSH ist auf 0,05 und Du bemerkst dann keine ÜF-Symptome und keinen erhöhten Blutdruck o.ä. ??
Das war dann bei mir das Problem beim suprimierten TSH als alles noch bei mir probierten, ja, wie wäre der Wert denn wohl am besten eingestellt.

Mir ist bekannt, daß die freien T-Werte wichtiger sind ... die sind bei mir mittig und der fT3 erst seit ich dann noch Thybon bekam.

8) Trotz aller Erklärungen und Zustimmungen beharre ich aber weiter darauf, daß es mir seinerzeits anfänglich so ging, daß ich L-Thyroxin zur BE absetzte und in eine UF rutschte, ob ich nun besonders sensibel war oder es daran lag, daß ich es noch nicht lange nahm oder es daran lag, daß ich zusätzlich unter KiWu-Hormone stand kann ich nicht sagen, es war einfach so und ich habe mich ja schließlich und endlich so gefühlt. Ich denke, es gibt auch hier einfach mal Unterschiede oder Ausnahmen, die die Regel bestätigen. :D
LG von Biene :P

KiWu-Versuche: 2002-2007
zwei ICSI: 1 FG und 1x Neg.
drei IVF: 2 FG und 1x Neg.
zwei Kryo: 2x Neg.

:D Es war ein langer Weg bis wir erkannt haben, daß wir mit unserer Nina mehr als glücklich sind. :D Sie hat ihr Abi und macht jetzt ein FSJ. Hey, was will man mehr? Man muß einfach nur genießen. :prima:

BildBild
Bild Bild
Bild Bild
strelitzie73
Rang2
Rang2

Beitrag von strelitzie73 »

oh, jetzt lese ich erst diesen Thread!

also, meine Meinung so wie von Pe!

@ Bine: vielleicht was es damals auch nur purer Zufall, dass Du in UF gerutscht bist..., als Hashi hat man ja häufig so ne Zickzackfahrt, da kann ich ein Lied von singen. ;-) Zusätzliche Hormone können durchaus Einfluss auf die SD haben. So braucht man auch mehr, wenn man die Pille nimmt oder schwanger ist.

Liebe Grüße!
streli

PS.: nehme mein LT auch immer mit zur BE und anschließend werf ich sie mir ein.
Liebe Grüße!
streli

BildAktion Kinderwunsch: Ich mach mit!

Bild

Bild

KiWu seid August 2004

Probleme: Endometriose, Hashimoto, MTHFR Homozygot, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (IgG), Nesselsucht bei Stress

Jan. 2006: FG

26.4.2007 Zyklusmonitoring: 2 Follis links, ES ausgelöst am 9.5.07, NMT: 23.5.07, ES + 12 = HCG 57!!! :-)

ET 31.01.2008
Geburt nach Einleitung da Gestationsdiabetis am 31.01.2008
Geburt von Jana am 01.02.2008 um 23:30 h nach 22 Std. Blasensprung und Wehen
3350 g, 55 cm, KU: 35 cm
Sie ist gesund und und munter! :-)

14. Übungzyklus fürs 2. Kind

ET 23.09.2010
16.09.2010, 4:00 h Schleimabgang, 8:00 h Fruchtwasserabgang (Tröpfchenweise, ph-Test war dunkel) 10:00 h KH, dort geblieben
17.09.2010, 4:00 h Blasensprung, seitdem immer stärkere Wehen, 6:00 h war Schatz im KH, 9:04 h Geburt von Silas
3650 g, 53 cm, KU: 35 cm (Er schrie schon, als nur der Kopf geboren war! ;-))
biene sum
Rang3
Rang3

Beitrag von biene sum »

:P Hallo Streli !!!

Hab Dich gerade noch mal in dem alten Ordner von Veronique gelesen, wo Du mir Danke sagtest, daß ich ihn hochgeschubst hatte !!!

Ja, Du kannst echt recht haben, daß es mir aus verschiedenen Gründen da so erging und das wollte ich ja damit sagen, daß man das doch individueller betrachten kann und sollte. Heute weiß ich ja, daß ich dann einfach mit LT spielen kann (soweit ich mir das zutraue !!) bis ich wieder gut drauf bin, weil wieder mal entweder der Jahreszeitenwechsel oder die Hormone nicht so stimmen.

Nun bin ich aber immer mit Tablette zur BE (über Jahre inzwischen) und habe auf die Weise wunderbare Werte. Sind die dann alle nun völlig für umsonst oder wie ??? Help me please !! :o :help:

:D Es war ein langer Weg bis wir erkannt haben, daß wir mit unserer Nina mehr als glücklich sind. :D Sie hat ihr Abi und macht jetzt ein FSJ. Hey, was will man mehr? Man muß einfach nur genießen. :prima:

BildBild
Bild Bild
Bild Bild
strelitzie73
Rang2
Rang2

Beitrag von strelitzie73 »

Hallo Bine!

Also, ich würde sowieso immer nach Befinden gehen. Wenn Du Dich gut fühlst und die Werte das gleiche sagen, dann ist es mit der Dosierung doch ok. Wenn Du Dich aber eher Bescheiden fühlst und die Werte aber sagen, es sieht gut aus, dann würde ich mir schon Gedanken machen.
Umsonst waren die Werte bestimmt nicht, wie gesagt, der TSH hinkt ja hinterher. Und wenn der immer zwischen 0,5-1 war, dann ist doch gut. Viele Ärzte stellen leider nur nach dem TSH ein und toleriren keine suprimierten Werte. Dafür werden ja dann die fTs gemacht und wenn die in der Norm sind, dann ist ja alles bestens. Gut, bei Dir waren sie dann vielleicht verfälscht, aber wie gesagt, solange Du Dich gut gefühlt hast...

Hat sich Euer KiWu denn jetzt erfüllt, oder sind das fremde Kids auf dem Foto?

Ich selbst bin jetzt bei einem Hormonarzt, der bei einem Dr. Herthoge in der Lehre war. Diese sogenannten "Herthoge-Docs" (Kein offiziller Begriff) werdem im Hashiforum hoch gehandelt. Er hat jetzt noch eine Nebennierenschwäche festgestellt, dass heißt mein Cortisolwert ist zu niedrig und ich soll demnächst wahrscheinlich Hydrocortison nehmen. Aber erst warte ich noch auf den Nahrungsmitteltest und dann gehts wahrscheinlich los. Auch meinte er, dass ich meine SD-Hormone noch höher dosiren soll. Nahm bis vor kurzem 87,5 und soll rauf auf 125!!! Immer in 12,5 er Schritten jede Woche rauf. Bin jetzt bei 112,5 und vertrag es sehr gut. Er meinte auch, wenn die Hormone gut eingestellt sind (nicht nur SD), dann sollte es problemlos klappen. Er rät sogar Patienntinnen ohne KIWu wieder sehr gut zu verhüten, auch wenn sie jahre nix unternommen haben, weil es ja eh nicht klappt! Die eine oder andere ist dann mit über 40 schwanger geworden...;-)

Liebe Grüße!
streli
Liebe Grüße!
streli

BildAktion Kinderwunsch: Ich mach mit!

Bild

Bild

KiWu seid August 2004

Probleme: Endometriose, Hashimoto, MTHFR Homozygot, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (IgG), Nesselsucht bei Stress

Jan. 2006: FG

26.4.2007 Zyklusmonitoring: 2 Follis links, ES ausgelöst am 9.5.07, NMT: 23.5.07, ES + 12 = HCG 57!!! :-)

ET 31.01.2008
Geburt nach Einleitung da Gestationsdiabetis am 31.01.2008
Geburt von Jana am 01.02.2008 um 23:30 h nach 22 Std. Blasensprung und Wehen
3350 g, 55 cm, KU: 35 cm
Sie ist gesund und und munter! :-)

14. Übungzyklus fürs 2. Kind

ET 23.09.2010
16.09.2010, 4:00 h Schleimabgang, 8:00 h Fruchtwasserabgang (Tröpfchenweise, ph-Test war dunkel) 10:00 h KH, dort geblieben
17.09.2010, 4:00 h Blasensprung, seitdem immer stärkere Wehen, 6:00 h war Schatz im KH, 9:04 h Geburt von Silas
3650 g, 53 cm, KU: 35 cm (Er schrie schon, als nur der Kopf geboren war! ;-))
biene sum
Rang3
Rang3

Beitrag von biene sum »

:P Hallo Streli !!

Ist ja lieb, daß Du mir so schnell so nett antwortest. Vielen Dank dafür.

Nööö, keine fremden Kinder. Die Kleene da, das ist meine Tochter als sie 1. Geburtstag hatte und demnächst wird sie mittlerweile Ende Juno schon 18 Jahre !! :o :D Die Zeit vergeht und damals war ich noch jung, da hats ... huch ... einfach so geklappt ... hoppala. Das waren noch Zeiten.
Die Größere ist meine Nichte, die inzwischen im Februar 22 Jahre wird. :wink:

Mit meinem jetzigen Mann, wir sind fast 5 Jahre verheiratet, besteht seit 8 Jahren unser KiWu.

Bei 3 IVF und 2 ICSI hatte ich in den Jahren von 2002 bis 2004 drei FG´s. Wir haben in den Zeiten sehr viel mit Ursachendiagnostik usw. gemacht. Ich war damlas auch sehr angagiert, auch mit Vero und noch einigen vielen lieben anderen Frauen hier aus dem Forum bezüglich der Gesundheitsreform.
In dieser Zeit sind bei mir leider auch noch die eine und andere Erkrankung bei rausgekommen. Im Moment machen wir immer noch KiWU-Pause bezüglich eines Geschwisterchens (hi hi, ja klar, inzwischen könnte meine Tochter fast selber Kinder machen und hat auch bereits seit 2 Jahren einen lieben Freund, aber das ist noch nicht ihr Bestreben, sie ist heiß auf eine Schwester oder einen Bruder). Nächstes Jahr macht sie Abi und dann schaun sie mal, was sie dann studieren kann.

Wo ich das jetzt gelesen habe, da hab ich mich entschlossen, daß ich das mal versuchen werde ... ohne Tablette vorher. Hatte mich das bisher nie wieder getraut aufgrund dessen. Ein Versuch ist es ja mal echt wert, aber ansonsten fühle ich mich total top und die Werte ... wie gesagt ... sind mit Tabs i.o..
So und wenn ich dann in den Werten ohne Tab. runtergerutscht bin, kann dann höher dosiert werden als BE-Werte mit Tab. und das ist dann eher echt Schnuppe ??? :roll: Oh oh, aha.

Hui, Streli, das ist ja echt ´nen Hammer, was Dein "Herthoge-Doc" noch so alles bei Dir herausgefunden hat !! :o Wie hat er das mit den Cortisolwerten bei Dir getestet ? Mir hat man mal bei Wertschwankungen beim Cortisol (ist nun auch schon wieder so 3 - 4 Jahre her) gesagt, daß das zu verschiedenen Tageszeiten auch sehr unterschiedlich sein kann.
Wie sieht dann die Gabe von dem Hydrocortison aus ?? Wie und wieviel würdest Du da bekommen ??
Was hast Du für ein Nahrungsmitteltest gemacht ?

Stimmt Dein Ticker, wo in 2 Tagen ein SST ist ??? :wink:

BildBild
Bild Bild
Bild Bild
Marla
Rang3
Rang3

Beitrag von Marla »

So Mädels, hmmm mein TSH Wert ist auch nicht so berrauschend 2,12, mein Hausarzt meinte ich muss die ganze Tablette nehmen (ich habe vorger immer die hälfte genommen, also 25mg) und Hausarzt meinte das die mitteleuropäen müssen 50-75 mg nehmen, also ab morgen gibt es 1 Tablette und ich rufe am Monatg noch sicherheitshalber mein KIWU Arzt an. Meine freie Werten waren noch nicht feritg.

Denkt ihr die ganze Tablette Euthyrox 50 brigt mein TSH Wert in Ordnung?

Darf man zusammen mit Euthyrox noch Jod nehmen oder?
Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und gaaaanz vieeeeel Wunder
Bild

Bild

Mein Sohn soll Bescheid sagen, wenn er seine erste Freundin mitbringt, damit wir uns darauf einstellen, im Familienbett zusammenzurücken
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“