OP zur Eileiteröffnung - Hat jemand Erfahrung?????

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
bea70
Rang0
Rang0

OP zur Eileiteröffnung - Hat jemand Erfahrung?????

Beitrag von bea70 »

Hallöchen an alle,

da ich nun schon 4 IVF erfolglos hinter mir habe und jetzt Selbstzahler wäre, hat mir mein Doc vorgeschlagen eine OP machen zu lassen, bei der die Eileiter wieder geöffnet werden sollen.

Hat hier jemand Erfahrung gemacht oder darüber etwas gehört? :help:

Ich weiß nicht, ob man das Risiko eingehen soll, da vielleicht die der OP `was schiefgehen könnte.
Liebe Grüße Bea
Schlafmütze
Rang5
Rang5

Beitrag von Schlafmütze »

Hallo Bea

ich habe 8/00 eine BS gemacht, ob meine Eileiter offen sind. Auf Druck waren sie frei. Ich habe 3 IVF gemacht. Durch die 1x wurde ich SS, aber es ging leider alles schief. Die anderen 2 waren leider neg.
Jetzt machen wir erstmal eine Pause. Ich bin auch am überlegen ob ich dieses Jahr noch mal eine BS machen lassen soll. Ob meine Eileiter noch offen sind.
Es ist alles halb so schlimm, du merkst nix davon. Wieso sollte etwas schiefgehen. Verstehe ich nicht ganz.

LG Schlafmütze

PS Wieso habt Ihr IVF gemacht??
Hanna35
Rang1
Rang1

Beitrag von Hanna35 »

Hallo Bea,

ich habe im Januar 2000 meine Eileiter per Bauchschnitt wieder eröffnen lassen. Eine Schwangerschaft hat mir das bis jetzt leider nicht gebracht.

Was möchtest Du über die OP wissen?

Liebe Grüße
Hanna :)
bea70
Rang0
Rang0

Beitrag von bea70 »

Hallo Schlafmütze,

bei mir wurde 1999 eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittelgemacht und dabei wurde festgestellt, dass beide Eileiter undurchlässig sind.
Daraufhin haben wir geheiratet und 4 x IVF durchgeführt. Leider waren alle erfolglos.

Ich habe angst, dass irgendwas passieren kann, so dass die Eileiter evtl. entfernt o. ä. werden müssen und ich damit jegliche Hoffnung begraben kann. Es geht ja nicht um eine reine Bauspiegelung.

Ich weiß ja auch nicht, ob überhaupt Erfolgsaussichten bestehen, die Eileiter zu öffnen.
Liebe Grüße Bea
bea70
Rang0
Rang0

Beitrag von bea70 »

Hallo Hanna,

ich möchte eigentlich wissen, wie die OP an sich durchgeführt wird. Wie werden die Eileiter geöffnet und welche Hoffnungen kann man haben, ob dies überhaupt möglich ist.

Das meine Eileiter verschlossen sind, wurde bisher nur bei einer Röntgenuntersuchung festgestellt.
Liebe Grüße Bea
Hanna35
Rang1
Rang1

Beitrag von Hanna35 »

Hallo Bea,

also bei mir wurde ein Bauchschnitt gemacht. Ich habe aber auch schon von anderen gehört, daß man auch per BS die Eileiter wieder eröffnen kann. Das ist natürlich viel besser.

Die Eileiter selbst werden dann per Mikrochirurgie geöffnet. Meine Eileiter waren am Ende verschlossen (zum Eierstock hin), so daß es nicht problematisch war. Ich bin mir nicht sicher, ob es wichtig ist, wo die Eileiter verschlossen sind, könnte es mir aber vorstellen. Das kann im Rahmen einer Bauchspiegelung festgestellt werden, die auch vorher hatte.

Leider ist es aber so, daß verschlossenen Eileitern wohl eine Entzündung vorausging. Deshalb können die Flimmerhärchen im Eileiter Schaden genommen haben. Dies bedeutet, daß der Transportmechanismus wohl nicht mehr richtig funktioniert (erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft). Jedenfalls hat mir mein Kiwu-Doc das so erzählt.

Ich hatte außerdem viele Verwachsungen im Bauch und die Eileiter waren zudem auch am Becken festgewachsen. Das wurde alles gleich in einem Abwasch behoben. Seitdem habe ich nicht mehr diese starken Beschwerden während der Mens. Also hat es für mich etwas Positives gebracht.

Die Eileiter nimmt Dir doch niemand einfach so raus. Das müßte man ja vorher mit Dir besprechen. Meine Eileiter sahen wirklich nicht mehr gut aus und trotzdem konnten sie geöffnet werden und wurden nicht einfach entfernt.

Wer würde denn die OP bei Dir durchführen?

Leider habe ich noch nie jemanden getroffen, der nach Eileitereröffnung auf natürlichem Wege schwanger wurde. Ich würde Dir sehr wünschen, daß es bei Dir klappt. Oder willst Du mit geöffneten Eileiter einen neuen IVF-Versuch wagen?

Alles Gute für Dich
Hanna :)
Schlafmütze
Rang5
Rang5

Hallo Bea

reicht nicht eine BS. Dort kann man auch die Überprüfen ob die Eileiter offen sind. Wenn ihr doch sowieso IVF macht, ist es doch egal ob die Eileiter offen sind.

LG Schlafmütze
bea70
Rang0
Rang0

Beitrag von bea70 »

Hallo Schlafmütze,

bei mir wurde doch schon festgestellt, dass die Eileiter verschlossen sind (Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel).

Sicherlich ist es bei IVF egal, ob sie offen sind oder nicht, aber da ich ab jetzt Selbstzahlter bin (wenn die KK keine Zusatzversuche genehmigt), hatte ich noch Hoffnung, dass es vielleicht noch auf diesem Wege klappen könnte.
Liebe Grüße Bea
bea70
Rang0
Rang0

Beitrag von bea70 »

Hallo Hanna,
herzlichen Dank für deine Ausführungen.

Es steht bei mir noch gar nichts konkretes fest, ob, wer oder wann die OP gemacht wird. Es war ein Vorschlag von meinem Doc.

Man müsste wissen, wie hoch die Möglichkeit einer Schwangerschaft nach der OP ist.

Wenn ich von der KK evtl. noch Zusatzversuche bekäme, würde ich die OP erst mal nicht machen.

Ob Eileiter offen oder nicht ist ja bei IVF egal.

Ich habe noch keine Ahnung, wie es weiter geht.

Schönes WE wünsche ich; bis bald
Liebe Grüße Bea
Schlafmütze
Rang5
Rang5

Hallo Bea

ich bin auch am überlegen ob ich nochmal eine BS machen lassen, ob die Eileiter offen sind. Denn IVF möchte ich jetzt erstmal nicht mehr machen lassen, da ich immer mit ÜS reagiert habe, und im KH lag.
Evtl. lass ich es im Sommer machen.
Als ich letztes mal machen lassen habe, wurde es auch mit Kontrastmittel gemacht, da waren die Eileiter auf Druck frei.

Ob sie noch offen sind ?? keine Ahnung.

Dir alles gute,

LG Schlafmütze
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“