Hallo Bea,
also bei mir wurde ein Bauchschnitt gemacht. Ich habe aber auch schon von anderen gehört, daß man auch per BS die Eileiter wieder eröffnen kann. Das ist natürlich viel besser.
Die Eileiter selbst werden dann per Mikrochirurgie geöffnet. Meine Eileiter waren am Ende verschlossen (zum Eierstock hin), so daß es nicht problematisch war. Ich bin mir nicht sicher, ob es wichtig ist, wo die Eileiter verschlossen sind, könnte es mir aber vorstellen. Das kann im Rahmen einer Bauchspiegelung festgestellt werden, die auch vorher hatte.
Leider ist es aber so, daß verschlossenen Eileitern wohl eine Entzündung vorausging. Deshalb können die Flimmerhärchen im Eileiter Schaden genommen haben. Dies bedeutet, daß der Transportmechanismus wohl nicht mehr richtig funktioniert (erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft). Jedenfalls hat mir mein Kiwu-Doc das so erzählt.
Ich hatte außerdem viele Verwachsungen im Bauch und die Eileiter waren zudem auch am Becken festgewachsen. Das wurde alles gleich in einem Abwasch behoben. Seitdem habe ich nicht mehr diese starken Beschwerden während der Mens. Also hat es für mich etwas Positives gebracht.
Die Eileiter nimmt Dir doch niemand einfach so raus. Das müßte man ja vorher mit Dir besprechen. Meine Eileiter sahen wirklich nicht mehr gut aus und trotzdem konnten sie geöffnet werden und wurden nicht einfach entfernt.
Wer würde denn die OP bei Dir durchführen?
Leider habe ich noch nie jemanden getroffen, der nach Eileitereröffnung auf natürlichem Wege schwanger wurde. Ich würde Dir sehr wünschen, daß es bei Dir klappt. Oder willst Du mit geöffneten Eileiter einen neuen IVF-Versuch wagen?
Alles Gute für Dich
Hanna
