ela
auch du bist hier natürlich herzlich willkommen :welcome: vor den i.m.-spritzen musst du dich nicht fürchten - die tun nicht mehr oder minder weh wie die spritzen in den bauch... ich weiss, wovon ich rede - bin jetzt schon an der 3. icsi dran

das einzige i.m.-medi, das etwas ärger ist, ist das prontogest - das ist ein öliges zeugs, dass sich nicht so gut verteilt - aber wie gesagt, hier liegt's am medi selbst - nicht an der spritzerei
bei uns spritzen meist die männer - die meisten hatten einen bammel vor der ersten spritze - aber inzwischen spritzen wohl die meisten besser wie jede krankenschwester

dein mann muss da wirklich keine angst haben - er kann da auch nicht wirklich was falsch machen... lasst euch die spritzstelle einfach genau vom doc zeigen (evtl. auch anzeichnen) - dann ein kühl-pad auflegen, damit die stelle etwas abgekühlt ist (dann merkst du wirklich so gut wie nix) - und dann einfach rein mit der spritze... meine mann lacht immer - er liebt das dart-spiel auf meinem gesäß inzwischen ziemlich
klar kannst du auch selber spritzen - das haben hier auch schon ein paar gemacht... ich selbst konnte mich bisher nie dazu durchringen

auch bin ich ein ziemlich kleiner wicht - ich müsste mich wirklich ziemlich verwinden, dass ich die richtige position zum spritzen hätte - und auch die 5ml-spritze ist für meine zwergen-hände einfach zu groß

ich hab mich daher immer lieber von einem bekannten spritzen lassen, wenn männe keine zeit hatte...
wenn du fragen hast - dann nur her damit - die mädels hier sind inzwischen profis und helfen gerne
drück dir jetzt schon die daumen für einen guten start