Neue Blutwerte

Antworten
Sonnenblümchen
Rang3
Rang3

Neue Blutwerte

Beitrag von Sonnenblümchen »

Hallo,

seit eineinhalb Jahren ist nun klar, dass ich PCO und eine SD-Unterfunktion habe. Um meine letzten Werte habe ich mich nicht gekümmert und nur auf die Aussagen der Endokrinologin verlassen. Da ich mich diesesmal nicht gemeldet habe (habe es echt vergessen) bekam ich einen Brief mit meinen Werten nach Hause geschickt.
Nun bin ich etwas erstaunt über meinen TSH Wert.
Hier mal alle meine Werte:
Freies T3: 2,6 pg/ml
Freies T4: 11,2 pg/ml
TSH: 6,8 uU/ml (soll Mykro heißen, kennt meine Tastatur aber nicht :wink: )
DHEA-Sulfat: 131 ug/dl (was immer das auch sein soll)

Ich nehme 75mg L-Thyroxin und in dem Brief hat sie eine Erjhöhung der dosis auf 100mg empfohlen. Was meint ihr dazu?

LG
Sonnenblümchen
Liebe Grüße,

Sonnenblümchen
Rang1

Beitrag von Belle »

Hallo Sonnenblümchen,

magst du mal die Referenzwerte zu den freien T3 und T4 Werten hinzufügen und interessehalber auch mal den dort angegebenen Referenzwert für das TSH?

LG

Belle
Unser Weg - trotz Hashi und erhöhter NK schwanger bei erster IVF: Siehe Nickpage -> Tagebuch!
1. IVF 03/07 POSITIV! 30. Oktober 2007, Geburt unserer Zwillinge Jungs bei 33+4
Bild

Projekt "Niedlich" 3.0
1. IVF 10/09 - negativ
1. Kryo 02/10 - POSITIV! 16.11.10 Räupchen ist da!

Bild

Unerwartet, immer erhofft, ein Wunder, schwanger - einfach so ...

Bild
Sonnenblümchen
Rang3
Rang3

Re: Neue Blutwerte

Klar, wenn es hilft:
Sonnenblümchen hat geschrieben:Hier mal alle meine Werte:
Freies T3: 2,6 pg/ml
Freies T4: 11,2 pg/ml
TSH: 6,8 uU/ml (soll Mykro heißen, kennt meine Tastatur aber nicht :wink: )
DHEA-Sulfat: 131 ug/dl (was immer das auch sein soll)
T3:2,0 - 4,5
T4: 7,0 - 18,0
TSH: 0,4 - 3,5

Beim TSH falle ich wohl ziemlich aus dem Rahmen und das macht mir Sorgen.

LG
sonnenblümchen
Liebe Grüße,

Sonnenblümchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Summsebienchen »

Guten Morgen Sonnenblümchen,

Du solltest tatsächlich die Dosis erhöhen, da der TSH deutlich zu hoch ist. Das würde ich sogar sagen ohne die fTs gesehen zu haben. fT3 ist aber auch ziemlich niedrig und fT4 auch nicht viel besser. Ich würde auf 100 erhöhen (evtl. in 12,5er Schritten) und dann in 4 bis 6 Wochen eine neue Blutuntersuchung machen lassen. Wurden die Antikörper schon mal bestimmt? Wenn nicht, kann das gleich mit gemacht werden um Hashi auszuschließen, das wären TPO-AK, evtl. noch TRAK und TgAK.
Mit PCO kenne ich mich leider nicht aus und zu dem DHEA-Wert kann ich auch nichts sagen.

Liebe Grüße
Summsebienchen
Summse mit Bienchen im Arm
03/2010 Kryo: Nr. 2 Bild
martina33
Rang0
Rang0

Neue Blutwerte

Beitrag von martina33 »

Hallo Sonnenblümchen,

ich finde deinen TSH auch zu hoch. Bei einer KIWU-Behandlung soll der Wert zwischen 1 und 1,5 sein. So hat es in meiner Praxis geheissen. An deiner Stelle würde ich jetzt erst den Wert richtig einstellen lassen und dann erst mit der ICSI anfangen. :fluester: Bei mir war auch der TSH erhöht (10,2). Die KIWU-Praxis hat mich dann zu einem Spezialisten überwiesen. Der hat mich dann mit den Medikamenten eingestuft. Ich dachte, dass es damit erledigt ist. Die in der Praxis haben dann auch gleich mit er ersten IUI angefangen. Das Ergebnis war negativ. Es wurden wieder Blutwerte gemacht und festgestellt, dass die Schilddrüsenwerte noch nicht stimmten. Ich finde, erst hätte man sich um die richtigen Werte kümmern müssen, bevor man mit der IUI anfängt. Da war ich total *mecker* auf die Praxis. Sicher kann ich nicht behaupten, dass das Ergebnis wegen den Schild-drüsenwerten negativ war, aber man sucht nach dem Fehler. Ganz ausgeschlossen ist es ja auch nicht. Es ist ja auch alles mit Kosten verbunden!
Mein Mann und ich haben uns dann darauf geeinigt, dass erst der Wert in Ordnung sein muss, bevor wir mit der nächsten IUI starten. Das war für mich, wie eine Ewigkeit. Mittlerweile sind 3 Monate vergangen, nehme ich 125mg L-Thyroxin und mein Wert ist auf 1,51 gesunken. Bei der nächsten Blutung fangen wir mit der Stimulation an, :juhu: vielleicht war das doch der Fehler!
Mach dir keine Sorgen. Das einzig Gute ist, den Wert kann man mit Medikamenten bessern! (Leider dauerhaft)

LG Martina :hallo:
Sonnenblümchen
Rang3
Rang3

Hallo,

vielen Dank Euch beiden.

Ich nehme jetzt seit einer Woche 100mg L-Th. Nebenwirkungen habe ich keine. Mir geht es bestens. Am Donnerstag erfolgt die erste Blutuntersuchung.
Meine Ärztin hat vor einiger Zeit mal Hashimoto erwähnt, dass ich das hätte. :?: Aber ehrlich gesagt ist mir egal wie man das Kind nennt, Hauptsache die Werte stimmen wieder.

LG
sonnenblümchen
Liebe Grüße,

Sonnenblümchen
Rang4
Rang4

Beitrag von roundabout »

Hallo Sonnenblümchen

schön, das du nun neue Werte bestimmen lässt. Wenn du im Versuch sein solltest, ist das besonders wichtig, denn dann kann der Bedarf an Schilddrüsenhormonen sich verändern, meißt braucht man dann etwas mehr, also immer schön kontrollieren lassen und wenn du Hashimoto hast bitte mit Jod aufpassen, das heizt die SD nur noch mehr an.
Wenn du die Werte hast, stell sie doch hier ein :hallo:

LG roundy
Smile - it confuses people

mit Wintersonne
Bild

und Sommermond
Bild

they have that indefinable air of having been well cared for, even adored-- ALWAYS--
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“