also zu allererst, meine Dosierhinweise in Verbindung mit B12 B6 Folsäure bezogen sich nur auf eine möglichst genau Nachbildung der Medyn - Konzentrationen.
Ja also mit den B-Vitaminen ist es so eine Sache, alle sind mehr oder weniger wichtig, und damit sie optimal den Körper beeinflussen (oder Arbeiten lassen können) benötigen sie ein bestimmtes, leider noch nicht ganz klar welches, Verhältniss zueinander. Eigentlich sind nur bei B12 und Folsäure echte Mangelzustände vorstellbar und bekannt. B6 und B1 kommt eigentlich überall in der Nahrung genug vor. Panthenol Niacin und Biotin kommen auch genug in der Nahrung vor und brüchige Fingernägel, dünne Haare und dererlei kosmitische Probleme sind keine Probleme für Mediziner (jedenfalls nix was Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit erhält) also auch kein echter Mangelzustand auch wenn es sich diese Probleme bei Gabe der Vitamine verbessern.
Also alle zusammen wirken sie mehr oder weniger aktiv auf dei Zellteilung, den Energiestoffwechsel und das Nervensystem ein. Aber keines wird in das andere Transformiert, man muß jedes von außen zuführen. Da gibt es halt das Problem bei B12, aus dem normalen Nahrungsangebot nimmt der menschliche Körper es nur mit Hilfe der körpereigenen Substanz auf die im Magen in den Belegzellen gebildet wird, und das geschieht manchmal nicht ausreichend, also nicht genug B12. Nimmt man allerdings B12 hochdosiert in Form von Tabletten oder trinkt den Inhalt einer Ampulle dann wird B12 aufgrund des Konzentrationsgefälles sozusagen in den Körper gedrückt. Dazu bedarf es aber einer 100 fach Höheren Konzentration als physiologisch notwenig (tagesbedarf 1µg also 100 und mehr µg in Form von Tabletten oder Ampullen). Alle anderen nimmt der Körper normalerweise ausreichend aus der Nahrung auf, es sei denn man hat bestimmte Krankheiten des Magen- Darmtraktes (z.B.: Zöliakie, Sprue, Morbus Crohn, Colites Ulzerosa und eventuell Glutenunverträglichkeit).
Werde mich nochmal ganz schlau machen was welches Vitamin tut. Dauert aber etwas.
So mal was richtig stellen was Susi geschrieben hat. Die Messung war definitiv ungenau (hat der Arzt schon beim messen gesagt). Stellt euch vor ihr schaut durchs Schlüsselloch! und im Bett liegt zusammengekrümmt eine Person und ihr sollt aus dieser Perspektive sagenwie groß sie ist. Ihr könntet schätzen, anhand der Augen, Ohren, Hände, Füße; Länge der Oberschenkel etc. aber mit gewissheit sagen

Ja und als der Arzt sich nach der Messung nochmal nen überblick verschaffen wollte ist der Bauchmurkel aufgestanden und hat sich doch recht deutlich und auch größer im Profil gezeigt.
Also SSL - Messung hat nach seine Aussagen nicht wirklich was getaugt gehört aber dazu. Ja und der Kopf ist mit 9,9 mm etwas klein d.h. 2 Tage hinterher hinter dem Durchschnitt (aber ihr kennt ja sicher alle die Geschichte von dem durchschnittlich 1 m tiefem See und der darin ersoffenen Kuh)
und außerdem gilt das oben gesagte zum Thema Genauigkeit.
Je länger ich mir das Bild übrigens anschaue desto mehr erinnert mich der Bauchmurckel an
Ellwood Blues

so dann mal ciao für heute
kai