Für viele bin ich eine neue, aber auch eine alte...

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
m@nuela
Rang1
Rang1

Beitrag von m@nuela »

.... hallo alle zusammen, :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:

viele von euch werden mich nicht kennen, da ich in diesem Forum neu bin. Früher war ich sehr viel im Fertinetforum, aber leider gibt es dieses ja nicht mehr. Macht aber nichts und durch Zufall habe ich mich hierher gefunden. Vielleicht sind ja einige hier aus dem Fertinet die mich unter dem gleichen Benutzernamen noch kennen. Da meine vier IVF - Versuche alle hintermir habe und leider alle negativ waren, beantragte ich bei der KK neue Versuche. Von April bis jetzt legte ich ersteinmal eine Pause ein. Für den Anfang war es ganz gut, aber mit der ersten Ablehnung der KK und weiter bis zum Widerspruch zog sich das in die länge des Wartens. Aber endlich nach langem Warten hat sich alles gelohnt und am 1. Oktober bekam ich schon mal telefonisch eine Kostenzusage für weitere 2 Versuche, aber auch die letzten. Als ich diese supernachricht erhielt, war ich happy wie nie zuvor das sich doch noch unser Kinderwunsch in Erfüllung gehen kann. :dance:
Letztes Jahr hatte ich nämlich meine Praxis schon darauf angesprochen ob sie das "Assisted Hatching" Verfahren machen. Leider hatten sie das Gerät noch nicht da gehabt. Im Februar startete ich meinen letzten Versuch und kurze Zeit später erfuhr ich von einer Bekannten das sie die Lasertechniknun auch haben. Sie hatte es gemacht und wurde prompt Schwanger bei ihren letzten Versuch. Hätte ich das gewußt, dann hätte ich wenigstens meinen Versuch verschoben. Aber was solls, jetzt am besten nur nach vorne schauen und positiv denken. Aus diesem Grund war ich so glücklich das mir die KK noch die zwei Versuche genehmigt worden sind.

Nun möchte ich mich aber kurz einmal vorstelle, für alle die jenigen die mich nicht kennen. War bis jetzt nur stille Leserin, aber jetzt will ich wieder aktiv werden.

Meine Name kenn ihr ja alle bereits - Manuela, bin 31 Jahre alt, mein Mann 35, seit fast 8 Jahren verheiratet (fehlen noch 14 Tage) und Kinderwunsch besteht seit 1995. Nach unzähligen Untersuchungen wurde festgestellt, das der linke Eileiter zu ist und monatlich keinen regelmäßigen Eisprung stattfindet. Mit Einnahme von Clomifen wurde ich bei der zweiten Einnahme 1997 schwanger die leider in der 8 Woche endete. Anschließend 3 Monate Pause und nach der 5. Einnahme 1998 wieder schwanger und Abort in de 10. Woche. Daraufhin machten wir einen Gentest, der aber in Ordnung ist. Dann versucht ich wieder 4 Monate mit der Clomifeneinnahme, brachte aber nichts, da jedesmal der ES nur links war und links ist ja mein EL defekt. Daraufhin überwies meine Frauenärztin mich zum Spezialisten 1999. Im Februar 2000 begann ich meinen 1. Versuch, der leider abgebrochen werden mußte, da die entstandenen Follikeln bei hörerer Dosis sich verkleinert hatten und zum Teil verschwanden. Im April klappte dann diese Sache und hatte 16 EZ, davon 10 befruchtet, negativ. Juli 2. Versuch, 13 EZ, 10 befruchtet, negativ. September 3. Versuch, 11 EZ, 10 befruchtet, negativ. Desweiteren habe ich bei diesem Versuch erst erfahren das ich das PCO Syndrom habe. Zusätzlich ist bei mir, wenn ein Eisprung stattgefunden hat oder durch diese Hormonbehandlung, das die leeren Follikelhüllen die in den Eierstöcken zurückbleiben nicht umwandeln zum Gelbkörper sondern einfach zugrunde gehen, was ja ganz wichtig ist für den Embryo, wurde mir dann klar warum ich die zwei Fehlgeburten hatte. Dezember 4. Versuch, 20 EZ, keine befruchet, kein Transfer. Da habe ich gedacht die Welt geht unter da es der letzte Versuch war. Aber meine Ärztin konnte mich beruhigen und erklärte mir das solange der Transfer nicht abgeschlossen ist der Versuch nicht zählt, also mir dieser Versuch noch zur Verfügung steht. Sollte dieser aber auch wieder fehlschlagen, dann blieb mir nichts anderes übrig als die ISCI Methode anzuwenden. Und so hatte ich im Februar dieses Jahres meinen letzten Versuch. Von 7 EZ haben sich zum Glück 5 befruchten lassen und waren auch noch von super Qualität. Nach der mißglückten Befruchtung im Dezember habe ich meinen Mann Zinktabletten verordnet und siehe da es hat geklappt. Der Biologe sagte noch zu mir, das die "kleinen Jungs" sich sofort drauf gestürzt haben und sich an die Arbeit gemacht haben, daher die gute Qualität. Leider war dieser Versuch auch negativ. Naja und nun hoffe ich auf das "Assisted Hatching". Natürlich habe ich gedacht, das es schnell klappen würde, zwar nicht gleich beim ersten mal, aber doch beim zweiten. Immerhin hat es ja mit Hilfe von Clomifen auf natürliche Weise geklappt. Aber das es so schwierig sein würde, hätte ich nicht gedacht.

Am 29. Oktober habe ich endlich nach langen Wartens meinen 1. Termin wieder. Wenn alles klappt fange ich am 14. November mit der Pille an für 10 Tage um meine Regel einzuleiten und ca. ende November mit dem Spritzen. Ich freue mich schon riesig darauf, fast schon wie ein Jankie.

So jetzt habe ich erst einmal genug geschrieben von meinerseits. Würde mich auf Antworten von euch freuen.

Es grüßt :cool: :cool: :cool:
Manuela

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: m@nuela am 2001-10-15 14:23 ]</font>
Gitta
Rang1
Rang1

Beitrag von Gitta »

Hallo Manuela !
Ich kenne Dich zwar nicht, freue mich aber das Du nun auch zu "uns" gefunden hast und möchte Dir viel Glück für die weiteren Behandlungen wünschen !
Toi toi toi !!!

Viele liebe Grüße von Gitta !
Bella69
Rang1
Rang1

Beitrag von Bella69 »

Hallo Manuela !!
Bin auch ziemlich neu hier, da ich gerade in der ersten IFV- Stimmu bin. Hoffe zwar nicht, das ich das brauchen werde, aber - mit welchen Begründungen erhält man 2 zusätzliche Versuche bezahlt ???
Würde mich interessiern. Im Übrigen bewundere ich Dich für Deine "Zäheit" es weiter zu probieren !! Bin auch schon 8 Jahre verheiratet und seit dem Kinderwunsch bin übrigens auch nach Clomifen ( oder wie das Zeugs heißt) schwanger geworden - und ging dann ab - man hat auch nie was richtig gesehen. Scheint nix zu taugen ...grinz. !!!
Ich finde es etwas schwierig hier in den Ordnern Anschluß zu finden, denn viele kennen sich wohl schon sehr gut - und verständlicher Weise, kann man nicht allen "persönlich" schreiben - ich misch mich selber auch ungern in Gespräche ein. Man kriegt hier aber doch immer Antwort und ich finde, es macht Spaß und hilft beim Warten/Hoffen ect....
Grüße Bella
Gabi HH
Rang3
Rang3

Beitrag von Gabi HH »

Hallo Bella,
ich bin auch gerade bei meinem 1. ICSI Versuch. Transf. warscheinlich mitte Nov. Wann ist es denn bei Dir soweit? Ich finde dieses ewig lange warten ganz schön nervig, aber da müssen wir wohl alle duch. Wenn Du Lust hast kannst Du ja mal zurück schreiben wie es Dir so geht.
Viele liebe Grüße
Gabi
Bella69
Rang1
Rang1

Beitrag von Bella69 »

@Gabi
Bin schon am 14. Zyklus Tag mit rumstimmulieren beschäftigt.... stöhn ! Hoffe, daß die Follis jetzt endlich mal zur richtigen Größe ranwachsen und dann auch noch nette kleine, befruchtungswillig EZ's drin sind !!! Nach dem das mein erster Versuch ist, hat der Arzt erst mal für die Stimm. mit ner kleinen Dosis begonnen. NAch 7 Tagen war erster US - und da waren schon 9 Stück zu sehen- nach 3 Tagen wieder - irgendwie nur noch 8 ??? und kaum gewachsen. Daraufhin wurde die Dosis erhöht - jetzt krieg ich täglich voll die fette Ladung ab - grinz ... ist ganz schön nervig. Spritzen macht meine Schwägerin, die wohnt gleich nebenan und ist Krankenschwester- die hat sich übrigens schon mal auf diese Art und Weise zur Tante gemacht :wink: , ihre Schwester hat bei der 5. IVF Zwillis geschafft. Hat 2 Jahre gedauert. Zwischendrin glaube ich noch ein paar Kryo-Versuche. Ich hoffe, ich bin da etwas schneller. seufz ! Tausche mich gerne mit Dir aus ... !
Grüße an den hohen Norden - aus dem sonnigen Frankenland
Bella
m@nuela
Rang1
Rang1

Beitrag von m@nuela »

Hallo Gitta und Bella69,

:grin: :grin: :grin: :grin:

so schnell Antworten zu erhalten hätte ich nicht gedacht und Danke für euer Willkommensgruß.

Tja Bella das mit den Versuchen war garnicht so einfach. Am 11. April habe ich ein ganz einfaches Schreiben an die KK geschickt mit zusätzlicher Einverständniserklärung, das sie meine Unterlagen von meinem Arzt anfordern können. Jedenfalls haben sie anscheinend nicht die richtigen Unterlagen angefordert. Jedenfalls bekam ich 27. Mai eine Absage mit der Begründung das laut meinen Unterlagen keine Sterilität hervorgeht. Das habe ich halt nicht auf mich ruhen lassen und einen Widerspruch eingelegt von 4 Seiten. In dem Schreiben habe ich alles aufgelistet welche Sterilitätsursachen bei mir vorhanden sind und dadurch nicht auf normalen Weg schwanger werde. Angefangen habe ich erst einmal mit einer Definition Was Sterilität überhaupt bedeutet. Die Mdk hat jedenfalls noch das Spermiogramm meines Mannes angefordert und siehe da es wurde genehmigt.

Da ich noch so zäh bin hängt damit zusammen, das ich den Mut noch nicht verloren habe und noch positiv denke. Auch wenn man denkt man wird immr Älter, aber heutzutage geht es ja erst ab 30 oder noch Älter mit dem Kinderkriegen los.

Das mit den Clomifen hast du ganz recht, das Zeug schein wirklich nicht zu taugen, aber ich denke mal wenn meine Frauenärztin es festgestellt hätte mit dem Gelbkörperhormonmangel, dann hätte man eventuell die zweite Fehlgeburt verhindern können. Aber was solls es ist nun mal passiert und zurückdrehen kann man diese Zeit nicht. Ich hoffe nun mal das es mit dieser Lasertechnik klappt. Man ließt ja auch hier bei sehr vielen die es das erste mal mit angewendet haben sind Schwanger geworden. Aslo optimistisch bleiben auch wenn es manchmal schwerfällt.

Das es hier schwer fällt Anschluss zu finden habe ich auch schon festgestellt. Aber gerade das mit Einmischen in Gespräche ist sehr wichtig, um so viele wie möglich kennenzulernen und um persönliche Kontakte zu erstellen. Das habe ich besonders im Fertinet festgestellt. Unser Kontakt war dann so groß, daß wir letztes Jahr getroffen haben(die in meiner Praxis mit waren und andere in der näheren Umgebung) und persönlichen Erfahrungsaustauch hatten. Es war eine sehr schöne gesellige Runde und es viel Spaß gemacht.

Hier muß ich auch sagen was ich schon festgestellt habe, das man genauso Antworten erhält, Spaß macht, die Daumen gedrückt werden und tröstende Worte findet.

Liebe Grüße von Manuela
Gabi HH
Rang3
Rang3

Beitrag von Gabi HH »

Hallo Bella,
dann bist Du ja schon etwas weiter als ich, ich drück Dir ganz fest die Daumen das es bei Dir nun bald soweit ist. Außer waten und hoffen bleibt uns wohl nicht viel übrig. Ich habe meinen 1. US Termin am 30.10 und bin natürlich auch schon sehr gespannt was er Doc dann sieht. Deine Schwägerin bringt Dir hoffentlich ganz viel Glück mit Ihren super "Spritzhänden".Mich spritzt mein Mann, und ich kann nur sagen es klappt wirklich super.
Viele Grüße
Gabi
m@nuela
Rang1
Rang1

Beitrag von m@nuela »

Hallo Bella,

habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für deine Follikeln und brüte schön fleißig. Bei meinem 1. Versuch war es auch so mit dem Wachstum der Follikeln. Aber da lag es ein bißchen mit an der Ärztin, die haben nämlich erst am 12. Tag die Dosis erhöht und da war es halt zu spät. Was passiert ist habe ich ja in meinen ersten Beitrag geschriebn.

Jedenfalls lass dich auch nicht von dem US nicht so täuschen, es kann auch ganz anders ausgehen. Jedenfalls im Dezember bei der letzten US vor der Punktin sagte meine Ärztin zu mir es sind ca. 10/12 Follikeln. Pustekuchen es waren insgesamt 20 EZ.

Also bleib ganz rugig es wird schon alles gut gehen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Manuela
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“