KINDERWÜNSCHIS AUS ÖSTERREICH - Teil 7 ;o)

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Gertraud,

SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPPPPEEEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRR! - Fantastisch - und du sagtest "Low Responder".

Veronica, mach dir nichts draus - dafür klappt es das nächste mal. Dein Körper wird sowieso mindestens diesen zyklus brauchen um wieder richtig in den Zyklus hineinzukommen. - Wirst sehen - das nächste mal klappts.

Eisprung, ich weiss nicht - früher hab ich gar nichts gespürt - mit Clompihen war es eine halbe Darmkolik - und jetzt nach den IVF´s spür ich ein bis zwei Tage ein leichtes Ziehen (wie Blinddarm). Das kann manchmal ausstrahlen bis zu beginn der Rippen oder zu den Nieren. - Nur kann ich dir nicht sagen, ob das so gehört.

Wegen meinen sachen, am Mittwoch könnte eine Punktion sein (wie immer am letzten Drücker - und da könnte es sein - das ich ein paar Eizellen abhaben kann) . - Keine Ahnung wie meine Gebärmutterschleimhaut aussieht - ich rechne damit das sie anfang nächster Woche sowieso abblutet. Länger wie 3 Wochen schafft mein Körper eben die überdosen an Progynova nicht.
Benutzeravatar
Margit.K
Rang0
Rang0
Beiträge: 168
Registriert: 09 Jun 2002 20:29

Beitrag von Margit.K »

Hallo!

Sagt einmal, müsst Ihr Euch auch plötzlich immer neu einloggen, wenn Ihr was schreiben wollt?

Mir ist heute ein Stein vom Herzen gefallen, was heißt einer, hunderte. Meine Eierstöcke leben noch, es war offenbar wirklich das Speibvirus schuld, dass es im November nicht geklappt hat mit der Stimu, und nicht das Alter :roll:
Heute wurden links 9 Follis gesichtet und rechts 5. Bis auf einen sind sie alle noch relativ klein, also müssen/können/dürfen noch wachsen und sich vermehren, Punktion wahrscheinlich erst Sonntag . Mittwoch abend wieder US.

Liebe Gertraud, das ist ja supertoll, herzlichen Glückwunsch! Weiter *dd*

Liebe Anita!
Nein während der Behanldung gehe ich nicht zu Dr. W., sie hat mir bloß Kräuter bis zur PU verschrieben, und ab Transfer ist man für die Chinesen ja so gut wie schwanger und da soll man nicht mehr eingreifen, hat sie gemeint. Ich war vorher ein paarmal pieksen und Kräuter hatte ich auch seit Dez. durchgehend, mein Schatz war auch lezte Woche noch einmal pieksen, sie meint, das reicht jetzt - hoffentlich!

Liebe Sandra!
Hoffe, es geht Dir gut!
Mir fällt gerade ein, ich schulde Dir News wegen der Wuchtel, aber ich weiß jetzt nicht mehr, was ich Dir schon geschrieben habe. Links hab ich Dir versprochen, aber die muss ich erst wieder zusammensuchen, Du kriegst sie in den nächsten Tagen, versprochen!
Jedenfalls bekomme ich die Wuchtel jetzt früher, auf den amerikanischen Hompages heißt es, man soll sie schon 7-10 Tage vor Transfer bekommen, weil das Ding ist zwar sofort im Blut, aber bis zur vollen Wirkung dauert es ca. 7 Tage. Das Blöde ist nur, 10 Tage vor Trasfer weiß man ja oft noch nicht einmal, ob und wann es einen Transfer geben wird. Bei meienr jetzigen Follikelzahl rechnen wir aber schon ,dass es soweit kommen wird, also bekomme ich sie schon jetzt am Mittwoch. Allerdings ist bei mir nach allem ,was ich jetzt gelesen hab, überhaupt nicht mehr sicher, ob es mir was bringt, vielleicht war es alles reiner Zufall. Mein Befund sagt nämlich eigentlich gar nichts aus in Richtung KIWU, aber der Wolf hat das auch nicht vollständig gemacht. Also tun wir halt so, als ob, weil schließlich bin ich damit schon 1x schwanger geworden ,aber ohne noch nie.

Liebe Veronika!
Schade! :( Hoffe, Du hattest trotzdem ein schönes Wochenende!
Also ich hab Dir eh schon einmal über meinen ES einen Roman geschrieben :D , aber ich spür ihn nicht immer gleich stark. Manchmal zieht es mehr, manchmal weniger, manchmal hab ich total viel spinnbaren Schleim schon ein paar Tage vorher, macnhmal nur 2 Tage. Das ist auch von Frau zu Frau verschieden. Und das mit dem Ziehen, also das ist bei mir auch irgendwie pervers, ich spür es IMMER auf BEIDEN Seiten, also was das soll, weiß ich auch nicht. Manchmal kommt mir dann unmittelbar vorher vor, dass es auf einer Seite stärker wird, aber nicht immer. Und bei mir zieht es auch meistens noch nachher!

Hallo Tanja!
Ja, ich bin im Rausch :lol: :oops: Zumindest zeitweise ...
Wie geht's Dir und Deinen Haustieren mit den schönen Namen :wink: ?
Hast Du Dir eh für Februar freigenommen? 25. ist WUKI-KIWU (und wahrscheinlich mein SS-Test :roll: :help: , und sollte er positiv ausfallen, gibts SEKT FÜR ALLE, haben das alle gehört??? und wenn nicht sauf ich mich allein zu...). Vielleicht sitz ich dann nicht wieder nur mit 5 Maxln dort...


Liebe Eva!
Ich liebe Deine Träume!!!! :lol: :lol: Bitte weiter so!!!
Und ich bewundere Dich, wie Du dem Schulkollegen gegenübergetreten bist, ich glaube nicht, dass ich den Mut gehabt hätte, ich versuch mich bei solchen Anlässen noch immer irgendwie mit blöden oder frechen Antworten aus der Affäre zu ziehen. Manchmal hab ich es jetzt schon mit der Schockmethode probiert: Wenn einer blöd fragt, sag ich "Ich hab eh zwei Kinder, Zwillinge, aber die leben nicht mehr." Fällt mir aber nicht immer ganz leicht, das auszusprechen, und die richtig Naturblöden kapieren es ja trotzdem nicht. Aber ich hoffe halt, dass es denen dann peinlich ist und sie nie wieder irgendwen so anreden.


WAS IST MIT KAFFEETSCHERL?
Warte auf Vorschläge, Anmeldungen ...
Habe Urlaub und kann (fast) immer.
Kommt eigentlich morgen wer von Euch zu Frau Leitl?

Tschüssi
Margit
:dance:
gigsi
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 26 Jan 2003 19:20

1. ivf-versuch!!!!!

Beitrag von gigsi »

:dance:
hallo, ihr lieben da draussen! muss unbedingt meine freude mitteilen.habe heute 2 wunderschöne 8-zeller zurückbekommen und bin schon freudig erregt, wie es jetzt weitergeht.
ich bin heute das erste mal dabei, werde aber in zukunft sicher öfter rein-
schauen.
würde mich sehr über reaktionen freuen und mich mit vielen von euch
austauschen.
hoffentlich bis bald!

gigsi :wink:
Storchenexpress
Rang3
Rang3
Beiträge: 2616
Registriert: 12 Feb 2002 01:00

DRINGEND

Beitrag von Storchenexpress »

Liebe Mädels!

Brauche Eure Info, zähle vor allem auf Margit, die weiß immer alles!!!!!!!!!!!!!!

Woher kommt es dass in Ö meist nur 3 Embies zurückgegeben werden? mehr muss ja erlaubt sein weil die es in Döbling so machen.

Mein Mann und ich haben heute was Neues diskutiert, da ja eventuell jetzt mehr als 3 zur Verfügung stehen. Kryo oder Blastos. (Mensch wer hätte gedacht, dass ich das nur andenke......)

Mein Mann (doch nicht total auf dem laufenden) meinte naja bei 3 blieb nix bei 2 blieb nix also alle nehmen....

Ich täte auch 4 oder 5 an Bord nehmen, denn in meinem Alter ist das Drillisrisiko z.B. gleich Null. Nur wie könnte ich das dem Doc beibringen? Der jagt mich wahrscheinlich aus.

Was meint denn Ihr?

lg
gertraud
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Benutzeravatar
Margit.K
Rang0
Rang0
Beiträge: 168
Registriert: 09 Jun 2002 20:29

Beitrag von Margit.K »

Liebe Gertraud!

Oje, zuviel der Ehre :oops:
Nein, ich weiß es nicht, ob es erlaubt ist oder ob es nicht erlaubt ist und trotzdem unter der Hand gemacht wird. Ich dachte eigentlich immer, es sei verboten, aber ich muss ehrlich sagen, nachgeprüft hab ich das nie. Vielleicht kann man irgendwo im Internet das Fortpflanzungsmedizingesetz auftreiben? Es gibt eigentlich eine Seite, wo man GEsetzestexte abrufen kann, weiß aber jetzt nicht, wo.
Vielleicht ist 3 nur eine stillschweigende Übereinkunft der Ärzte.
Dass man sich auf 3 beschränkt, liegt sicher daran, dass die Ärzte aus Verantwortungsbewusstsein heraus natürlich nicht Leben und Gesundheit von Mutter und Kindern durch höhergradige Merhlinge aufs Spiel setzen wollen und dafür eine etwas geringere Erfolgsquote in Kauf nehmen. Mit Fünflingen, wo keins überlebt oder alle schwer behindert sind, ist niemandem geholfen außer der Erfolgsstatistik des Instituts. Und einfach so auf gut Glück mehrere riskieren und dann, wenn es zuviele sind, na dann bringen wir halt zwei wieder um, das scheint mir ethisch schon sehr bedenklich. Vor der Entscheidung möchte ich nie stehen wollen.

Aber, und jetzt kommt die Einschränkung: In manchen Fällen ist es sicher vertretbar. Und bei Dir denke ich ist das so ein Fall. Also ich glaube ich an Deienr Stelle würde es auch überlegen. Wo Du doch schon einmal die Chance hast.
Aber jetzt wart einmal die Befruchtungsrate ab. Vielleicht könnt Ihr ohnehin auf Blastos gehen. Ab wievielen macht Dein Doc das? Das finde ich dann die bessere Lösung, auch wenn Drillinge oder mehr wirklich sehr unwahrscheinlich sind. Aber ein Restrisiko bleibt immer. _Und wenn man Blastos hat, dann kann man das minimale Risiko auch ausschalten, da sieht man eh, was Sache ist.
Also, wart einmal bis morgen, und dann red halt einmal vorsichtig mit Deinem Doc...

Liebe Grüße
Margit
Storchenexpress
Rang3
Rang3
Beiträge: 2616
Registriert: 12 Feb 2002 01:00

Beitrag von Storchenexpress »

Danke Margit!

Irgendetwas sagt mir es wird weiter gut gehen, was es nur ist?

Normalerwiese sorge ich mich fast zu Tode, ob sich was befruchtet, heute bin ich cool, denke 3 werdens schon sein aber wahrscheinlich mehr. Woher nehme ich diese Sicherheit?

Doc macht denke ich ab 5 Blastos.

Morgen wissen wir mehr.

Irgendwie hast Du recht. Risiko ab 3 ist einfach zu hoch. Ich hätte mit Drillis ja kein Problem von der Zahl her, aber das Risiko ist wirklich sehr hoch, dass es dann den Kleinen nicht gut geht. Und das wollen wir doch nicht.

Von Zwillis und Umstandsbadeanzügen ahbe ich schon geträumt.

Ich sollte jetzt wirklich morgen abwarten bevor ich gar zu positiv werden. War heute halt soooooooooooooooo eine Überraschung.

Ich hatte sicher mit 2 gerechnet auf 3 gehofft. Gemient ab 4 flippe ich aus. Sieben ist eine Glückszahl.......

lg
gertraud
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Franziska31
Rang0
Rang0
Beiträge: 40
Registriert: 14 Okt 2002 08:42

Gesetzestexte

Beitrag von Franziska31 »

Hallo!

Die Frage zur Gesetzeslage in Österreich hat mich auch schon mal beschäftigt. Unter folgendem Link sind ganz toll die Fortpflanzungsmedizingesetze verschiedener Länder im Vergleich nachzulesen:
www.egg-donation.com , Deutsch auswählen, dann links auf "Gesetze" klicken.

In Österreich steht unter §10: "Bei der Vereinigung von Eizellen mit Samenzellen außerhalb des Körpers einer Frau dürfen nur so viele Eizellen befruchtet werden, wie nach dem Stand der medizinischen Wissenschaft und Erfahrung innerhalb eines Zyklus für eine aussichtsreiche und zumutbare medizinisch unterstützte Fortpflanzung notwendig sind." ..... das läßt doch einigen Spielraum, obwohl sich das ja nicht direkt auf den Transfer bezieht. Ich habe nichts dezidiertes zu einer Limitierung auf drei Embryonen beim Transfer gefunden.

Im Gegensatz dazu das deutsche Recht viel eindeutiger und strenger (§1):
"Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ...
..3. es unternimmt, innerhalb eines Zyklus mehr als drei Embryonen auf eine Frau zu übertragen, ... "

Ich denke auch, daß in Österreich meist maximal drei Embryonen aus freiwilliger Selbstbeschränkung wegen Mehrlingsrisiko transferriert werden.

Ich drücke allen ganz fest die Daumen die gerade mitten im Versuch sind !!!! Ich hab ein echt gutes Gefühl für Euch !

Alles Liebe, Franziska
Storchenexpress
Rang3
Rang3
Beiträge: 2616
Registriert: 12 Feb 2002 01:00

Re: Gesetzestexte

Beitrag von Storchenexpress »

Danke franziska!

Jezt bin ich etwas mehr im Bilde.

lg
gertraud
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
snowflake
Rang1
Rang1
Beiträge: 361
Registriert: 19 Jul 2001 02:00

Beitrag von snowflake »

Guten Morgen Gertraud,
es ist in Österreich nicht verboten mehr als 3 transferieren zu lassen. Über die für und wider, Ethik etc. schreib ich jetzt meine Gedanken nicht. Jedenfalls kenn ich Fälle wo sogar 5 Blastos transferiert wurden!

Ich wünsche dir jedenfalls sehr, dass ihr auf Blastos warten könnt, oder auch morgen 3 schöne zurückbekommt. Glaub mir, ich hatte mal eine WS mit 6 transferierten und das war gar nicht schön! Ich schäme mich heute noch dafür dass ich damals dazu überhaupt ja gesagt habe. Aber ich war alleine zum Transfer gekommen und irgendwie panisch. Na ja, selber Schuld. Ich hätte nicht zustimmen müssen.

Alles Gute und weiter so! Ich freue mich total für dich,
ganz liebe Grüße aus Wien in die schöne Steiermark, Anita
Veronica
Rang1
Rang1
Beiträge: 499
Registriert: 04 Okt 2001 02:00

Beitrag von Veronica »

Liebe Gertraud!

Ich hatte im AKH einmal eine Insem mit etwa 6 Follikel, damals musste ich vorher unterschreiben, dass ich die Insem ausdrücklich wünsche und alle evt. Risiken in Kauf nehme.

Ich drück Dir ganz feste die Daumen. *dd* *dd*

Veronika
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“