Hallo
nun will ich mich endlich mal wieder melden, liebe Petra, da kannst Du das Selbstgespräch beenden

. Ich bin heute krank, weil meine Stimme sich irgendwie - wahrscheinlich in den Urlaub schon mal - verabschiedet hat. Naja, und schreiben geht ja da ganz gut
Ansonsten haste Recht Petra, Langeweile ist ein absolutes Fremdwort.
Ist ja klasse, daß Euer Urlaub gelungen war und vor allem Lucas doch gesund mitfahren konnte. Gardaland habe ich noch nie gehört, aber ist bei mir auch keine Wunder so ohne Fernsehen udn Zeitung....
Hat das auswärtige Kindergartenschlafen schon stattgefunden? Bei uns gab es dieses Abenteuer - allerdings für den Großen - von gestern zu heute. Es hat ihm supergut gefallen udn es hat ganz toll geklappt, beide Erzieherinnen waren ganz begeistert und auch erleichtert.
Im Kiga war gestern das große Zuckertütenfest. Die Vorschulkinder sind am Vormittag nach Moritzburg gefahren und wurden dort von einer Museumspädagogin erwartet. Sie hatte für jedes Kind ein Kostüm im Stil August des Starken, so eine richtige kleine Hofegesellschaft entstand mit Kurfürst, Hofmarschall, usw. Dann fand (in Kostümen) eine sehr kindgerechte Führugn statt, natürlich gab es einen großen Fototermin und als krönenden Abschluß wurden die Kinder an eine festliche Tafel auch im höfischen Stil von damals geführt und dinnierten fürstlich (mit Salzstangen, Obst, Käse und so kleinen Snacks). Es gab in die hohen Kelchgläser (aus Plast aber sehr echt aussehend) Rotwein (also roten Tee) und so haben die kleinen Fürsten und Fürstinnen miteinander getafelt und angestoßen. Hat wohl allen sehr, sehr gut gefallen.
Am Nachmittag gab es dann im Kiga ein großes Gruppenfest mit allen Kindern und Eltern und GEschwistern. Ein Puppenspieler war da, es gab die Zuckertüten und dann ein groeßs Grillbuffet. Die Vorschulkinder blieben dann dort udn heute früh wurde zum Abschluß gemeinsam gefrühstückt mit einem großen Buffet. Das war wirklich alles ganz klasse. Ich habe dann beide Kinder heute vormittag gleich wieder mit nach Hause genommen und Tom hat heute Mittag freiwillig geschlafen

, das will was heißen.
Wir hatte heute auch Reparaturen am Wasser, aber - oh Wunder - wir wurden diesmal vorgewarnt, zwar erst gestern aber immerhin. Das mit Deine Waschmaschine ist ja wirklich oberärgerlich. Ist alles wieder im Lot?
Brit, wie geht es Euch? Was hat der Bluttest ergeben? Geht es Emelie gut? Habt ihr was wegen Eurem Widerspruch zwecks Kur gehört?
Ich wollte mich auch mal wieder bei Alma melden, irgendwie krieg ich momentan nix auf die Reihe (außerhalb Arbeit und Familie). Grüß sie bitte mal!
Christin, seid ihr wieder zurück aus dem Urlaub? Wie war es? Seid ihr gesund und munter? Hattet ihr auch schon Abschlußfest? Wißt ihr schon viel von der Schule?
Ich finde das ja alles sehr spannend und versuche dennoch, so gelassen wie möglich zu sein. Habe noch nicht mal die Planung für die Schuleinführung udn die (von den anderen gewünschte) Geschenkeliste angefangen. Wie macht ihr das alles so? Aber bei Euch gibt es ja in der näheren Umgebung leider nciht so viele Leute, die was schenken wollen, oder? Manchmal würde ich mir das fast wünschen, aber es ist für die Kinder natürlcih auch schön, wenn sie von den anderen bedacht werden. Ich sage jedenfalls bisher jeden, daß ich mir wünsche, daß er/sie eine kleine Zuckertüte schenkt und lieber ein kleines Päckchen dranbindet.
Ansonsten fahre cih morgen zu einem Wettbewerb, muß dann endlich Zeugnisse schreiben (inkl. Beurteilungen), Prüfugnen sind GsD vorbei.
Till ist dieses WE bei meinen Schwiegers, das erste Mal allein und über Nacht. Aber er hat sich richtig drauf gefreut udn ist ohne Probleme mit. Er hat einen Riesenentwicklungsschritt gemacht. DAs Geklammer hat sich fast verloren, er spielt sehr schön allein und genießt es regelrecht auch mal ohne Tom zu sein. Insofern habe ich nun auch keine Sorge mehr vor dem Schulbeginn. Er hat auch im Kiga ganz feste Freunde in seiner Gruppe. War gut so, daß die beiden in verschiedenen Gruppen sind.
Nun habe ich euch aber zugetextet - Petra, mußt ja nicht so lange mit antworten warten, ich würde mich freuen, bald was von Dir zu lesen.
Christin und Brit, ich habe es nicht vergessen mit den Vorschlägen, bin noch nicht dazu gekommen!