Gesetzesbarrieren bei Kiwu durch Christentum + Kirchen

Lioness
Rang1
Rang1

Beitrag von Lioness »

Hallo Zusammen,

so, eines mal ganz vorne weg: Nepumuk - den Gottes Segen für mich kannst du dir sparen. Mir diesen zu geben ist ein massiver Eingriff in mein Persönlichkeitsrecht. Ich gebe dir auch nicht ungefragt irgendeinen Segen oder zwinge dir sonstwas auf. Das ist zum Beispiel typisch christliches Verhalten und das bringt mich echt zum kotzen! Unterlass das bitte!

Nachdem das geklärt ist, können wir ja weiterdiskutieren.

Geht ihr eigentlich davon aus, dass die Bibel von Gott selber geschrieben ist? Nur mal so rein Interessehalber. Weil es ist ja auch hinreichend bekannt, dass die Bibel selber massive Übersetzungsfehler aufweist. Leider bin ich nur dem hebräisch nicht mächtig ...

Fischli:
Schau dir mal die Länder an wo kein Christentum herrscht. Siehe Iran, Irak, Afrika, usw. dort wird durch den Islam die Frau degradiert und verachtet. Geht es den Frauen in christlich geprägten Ländern nicht besser?
Einspruch: Der Islam entspringt dem Christentum .... Aber ja, natürlich geht es uns Frauen hier besser. Und? Was hat das damit zu tun? Sicher nichts mit dem Christentum.
Hitler hat die Frauen degradiert und an den Herd verbannt und wie geht es Ländern in denen Frauen nichts zu sagen haben? Wie ging es damals Deutschland?
Ich würde sagen, dass ist Ansichtssache. Meine Großmutter hat noch so einige Argumente, die FÜR Hitler sprechen. Natürlich auch Argumente GEGEN ihn. Ich finde, man kann nicht alles so pauschalisieren.

Paulus hat Buße begangen? Was ist mit Chrysostomos? Was ist mit dem heiligen Justin? Was ist mit Hieronymus? Was ist mit Hilarius? Bischof Hippolyt? Heiliger Irenäus? Ich könnte jetzt noch haufenweise Namen hier niederschreiben, die gemordet haben und haben lassen. Das alles sind die, die das Christentum geschaffen haben, die teilweise HEILIG gesprochen wurden ....

Nepumuk:
Ich finde es traurig, das Jesus und somit Gott hier der Kirche gleichgesetzt wird.
Ich meine in einem meiner vorherigen Postings geschrieben zu haben, das es mir ausschließlich um die Kirche geht, nicht um den christlichen Gott. Keineswegs.

Gott liebt uns Menschen so sehr, das er seinen Sohn für uns Menschen geopfert hat, damit jeder der an ihn glaubt errettet wird und ewiges Leben hat.
Von was muss ich denn errettet werden? :o
Jesus sitzt zur rechten Gottes, er ist nicht tot, da er ja nach drei Tagen wieder auferstanden ist (das Grab war leer).
Aha. Sagt wer?
Gott schuf die Frau für den Mann und aus der Rippe des Adam entstand die Eva.
Jaja, genau.
Maria war ja auch Jungfrau.
Ahja, verstehe.

Also mal ganz ehrlich. Du glaubst das nicht wirklich, oder? Ich hab zuviel mitgemacht um an die unbefleckte Empfängnis zu glauben .... wir wissen doch alle wies geht. Also bitte!
Und Jesus ist nicht in die Welt gekommen, um für die da zu sein, die ohnehin schon sein Wort befolgen, nein er ist für die Sünder gestorben. Am Kreuz von Golgatha hat er die Sünde und den Tod besiegt. Jeder der das für sich in Anspruch nimmt darf sich Christ nennen! Denn er erfährt die Vergebung der Sünden durch Jesus Christus.
Also ich finde ihr macht euch das ganz schön einfach. Mist gebaut? Ach egal, Jesus ist ja für uns gestroben, ich bin sündenfrei. Jesus ist echt ne arme Sau, wennst mich frägst.
Als Christ weiß ich trotzdem, das er da ist und ich weiß das Jesus bald wieder kommt, um seine Kinder zu sich zu holen und dann gibt es kein Leid, keine Tränen usw. mehr.
Stimmt ja, das Ende der Welt soll irgendwann kommen. Hab ich ganz vergessen. Ach, sollte das nicht Ende 1999 gewesen sein?
Leider sind wir Menschen von Natur aus sündig (schon bedingt durch die Erbsünde von Adam und Eva)
Erbsünde? Ich bin frei von Erbsünde, das sag ich hier in aller Deutlichkeit. Warum`? Ganz einfach, weil ich nicht von Adam und Eva abstamme. Zieht ihr euch eigentlich auch die Schuld an den ganzen Judenmorden rein? Habt ihr diese Erbsünde auch?

Also ich steh für den Scheiß gerade, den ich selber verzapfe.

Schönen Abend euch!

Grüße Lioness
Bild

5. HI am 17. Januar 2006 - positiv
Fischli
Rang1
Rang1

Beitrag von Fischli »

Hallo,

ich möchte hier niemanden angreifen. Aber Hitler hat damals gesagt das "Judentum ist die Wurzel allen Übels"und was ist dabei herausgekommen, das wissen wir ja. Schrecklich so etwas über das Christentum zu verbreiten.

Gruß Fischli
Lioness
Rang1
Rang1

Beitrag von Lioness »

Hallo Fischli,

ich fühl mich nicht angegriffen, und ich hoffe du auch nicht - das ist nämlich keineswegs meine Absicht.

Was ich nocht nicht erwähnt habe: ich bin übrigens KEIN Hitleranhänger, das möcht ich nur kurz sagen. Nicht das ihr das denkt .... ich versuche nur objektiv zu sein und sage eben, dass Hitler nicht NUR scheiße gebaut hat (viel, aber nicht nur).
Schrecklich so etwas über das Christentum zu verbreiten.
Ich verbreite keine Lügen, Fischli.

"Zu Schanden werde der Jude"
Hl. Kirchenlehrer Basilius

"Ihre Führer sind Verbrecher, ihre Richter Schurken ... sie sind 99mal schlechter wie die Nichtjuden".
Hl. Kirchenlehrer Ephräm

"... noch ärger als der Teufel"
Hl. Kirchenlehrer Athanasius

"Zwei Arten von Menschen, Christen und Juden, Licht und Finsternis, Sünder, Mörder, aufgerührter Schmutz"
Hl. Kirchenlehrer Augustinus

Und - wisst ihr eigentlich woher Hitler seine ganzen Judenhass hat??

So, nun muss ich mich um den Kleinen kümmern. Bis später mal.

Winke
Lioness
Bild

JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

@nepumuk
Ich finde es traurig, das Jesus und somit Gott hier der Kirche gleichgesetzt wird
Zur Erinnerung: Das Thema hier ist, wie die Kirche als Institution das Embryonenschutzgesetz mit beeinflusst hat bzw. immer noch beeinflusst und somit uns als ungewollt Kinderlose betrifft.

Deine Ausführungen über Auferstehung, die unschuldige Maria, die Erbsünde etc etc haben (meinem Gefühl nach) überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Es ist dein persönlicher Glaube und auch wenn es mich in den Fingern juckt, werde ich nichts dazu schreiben :wink:

Oder wolltest du uns einfach nur über deinen Glauben informieren? Dann danke schön für den Versuch (aber ich persönlich kenne das alles rauf und runter, bin nämlich streng katholisch erzogen worden.)

Erlaube mir doch aber bitte noch eine Rückfrage:
Denn weder das Kind, welches in Hurerei gezeugt wurd, noch die Mutter, die dann womöglich noch allein mit dem Kind leben muss,
Was hat Prostitution mit allein erziehenden Müttern zu tun? Oder hast du dich da vertippt?
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Lioness
Rang1
Rang1

Beitrag von Lioness »

Deine Ausführungen über Auferstehung, die unschuldige Maria, die Erbsünde etc etc haben (meinem Gefühl nach) überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Es ist dein persönlicher Glaube und auch wenn es mich in den Fingern juckt, werde ich nichts dazu schreiben
So ist's richtig JBB, eigentlich hätt ich mich da auch dran halten sollen. Glaube ist privatsphäre und sollte nicht angetastet werden.

Sollte ich also wem auf die Füße getreten sein, entschuldige mich dafür.

Grüße
Lioness
Bild

JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Glaube ist Privatsphäre und sollte nicht angetastet werden.
Richtig. Man kann den Spruch aber auch "etwas" abwandeln:
Kinderwunsch ist Privatsphäre und sollte nicht angetastet werden.
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
nepumuk
Rang0
Rang0

Beitrag von nepumuk »

Hallo Lioness,
das kann ich mir wahrhaftig vorstellen, das du das nicht magst!

Zur Bibel: Sie ist eine Sammlung von 66 von Gott inspirierten Büchern. Sie sind in 2 Testamente eingeteilt (altes 39 + neues 27).
Propheten, Priester, Könige und Führungspersonen Israels schrieben die AT-Bücher in Hebräisch (davon 2 Abschnitte in Aramäisch). Die Apostel und ihre Mitarbeiter verfassten die Bücher des NT in Griechisch.
Die Aufzeichnung des AT beginnt mit der Erschaffung des Universums und endet etwa 400 Jahre vor dem ersten Kommen Jesu Christi.

Ich habe alle Beiträge hier gelesen und es ging nicht ausschließlich um die Kirche, auch wenn dies vorrangig geschrieben wurde.

Errettung von den Sünden, wie ich bereits schrieb.

Das das so ist kannst du in der Bibel nachlesen.

Wenn Gott in der Lage ist die Welt aus dem Nichts entstehen zu lassen, dürfte das für ihn ein Klacks sein. Übrigens kommt jeder Atemzug von Gott.

Es geht hier nicht um einfach oder schwer, und es ist auch nicht damit gemeint, das man alles verbrechen darf im Leben. Es ist damit die Bekehrung gemeint.

Sorry, in der Bibel steht nichts von 1999. Wann das sein wird entscheidet Gott und kein Nostradamus oder sonst ein Mensch.

Es ist ja jedem frei woran er glaubt, wie ich schon schrieb..Gott gab uns die Freiheit zu wählen.
Ich denke nicht, das du das verstanden hast?!

Gruß Nepumuk
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Fischli,

brauche ich wirklich ein „vollständiges“ Bild? Welcher Richter macht sich ein wirklich vollständiges Bild von einem zu verurteilenden Menschen? Nehmen wir den einfachen Mörder. Der wird verurteilt wegen seiner Handlung: Mord. Möglicherweise bekommt er mildernde Umstände, weil sein Mord auch Folge seiner Erziehung und seiner bisherigen Erfahrung war. Auf „mildernde Umstände“ kann ich mich in Betrachtung des Ganzen auch einlassen. Aber nicht auf Freispruch. Und schon gar nicht darauf, dem Angeklagten einen besonderen ethischen Wert mit den Anspruch, ethische Entscheidungen zu einem hohen Grad mit zu treffen, zuzugestehen, so, wie es in Deutschland mit der anzuklagenden Kirche geschieht.

Ich werde dein Hohelied auch weiterhin nicht lesen. Aber ich glaube dir einfach mal, dass darin wirklich was von Liebe steht. Ich sagte ja, nichts und niemand ist nur gut oder nur schlecht. Man denke ja auch mal an die vielen, vielen Menschen, die an der Bibel geschrieben, sie übersetzt und immer wieder ein bisschen geändert haben.

Zitat: „erst im neuen Testament mit der Geburt und Tot Jesu ist die Gnade und Vergebung gekommen.“
In mancher Hinsicht ist das neue Testament noch schlimmer als das alte. Insbesondere im Blick auf die von Jesus begründeten ewig dauernden Höllenqualen und auf Teufelsbesessenheit. EWIG dauernde Qualen sind gegenüber dem alten Testament eine neue Qualität.

Zitat: „aber Jesus und auch Paulus haben die Frauen aufgewertet“
Haarerauf, was ich z.B. über Paulus in Bezug auf Frauen gelesen habe. Und eine Aufwertung der Frauen haben sie ja nun, egal, was sie gesagt haben, mit Sicherheit auch nicht bewirkt.

Auszug aus Deschners Buch: „Immer wieder bekämpft Paulus - vielleicht von Kind an impotent, zumindest aber randvoll von sexuellen Komplexen - die „Unzucht“, das „Laster“, „die Werke der Finsternis“, „Schwelgereien und Trinkgelage“, „Unzucht und Ausschweifungen“, „den Verkehr mit unzüchtigen Leuten“, „Unzüchtige“, „Ehebrecher“, „Lüstlinge und Knabenschänder“ - Homosexuelle nennt das neue Testament „Hunde“ -, „Unsittlichkeit, Unzucht und ausschweifende Lebensweise“. Dies steht an der Spitze. Erst dann folgen Götzendienst, Feindseligkeit, Zank, Zerwürfnis und anderes.“
Deschner schreibt, Paulus stellte zwar vor Gott Frauen (wie die Sklaven den Herrn!) dem Mann gleich, aber: „Praktisch verbietet Paulus der Frau im Kult prinzipiell das Wort. „Die Frauen sollen in den Gemeindeversammlungen schweigen, denn es kann ihnen nicht gestatt werden zu reden, sondern sie haben sich unterzuordnen“.
„Wie gering er von der Frau denkt, demonstriert die Stufenfolge im Korintherbrief: Gott - Christus - Mann - Frau. Über dies befiehlt er ihr - „ganze 16 Verse lang“ (Karl Barth) - die Verschleierung bei Gebet und Gottesdienst: ein Zeichen ihrer Niedrigkeit, heißt doch, den Schleier tragen, „sich schämen ob der durch die Frau in die Welt gebrachten Sünde. Der Mann dagegen, diffamiert Paulus die Frau weiter, ist „Gottes Abbild und Abglanz“, die Frau nur der „Abglanz des Mannes. … Auch ist der Mann nicht um der Frau willen geschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen. …“ usw.
„Man muss schon begnadet kirchenhörig sein, um schreiben zu können, es werde da „weder der Mann über die Frau gestellt, noch die Frau über den Mann.“

Zitat: „Und von dieser Liebe steht in deinen klugen Büchern nichts drin.“
„Meine“ Bücher leugnen nicht, dass da auch mal was von Liebe drin steht. Aber die Bücher, die ich bevorzugt lese, setzen sich nun mal kritisch mit dem Christentum und den christlichen Kirchen auseinander. Bücher, die Christentum + Kirchen nur lobpreisen, davon gibt´s ja genug. Da haben auch kritische Bücher durchaus ihre Existenzberechtigung und müssen sich nicht seitenweise über die „guten Seiten“ ergießen.

Zitat: „Das Gott Homosexualität usw. nicht mag, das stimmt aber Gott liebt alle Menschen, das steht auch drin.“
Siehe nur mal oben: Homosexuelle laut neuem Testament = Tiere. Ich könnte jetzt noch ein paar Homosexuellentheorie-Zitate bringen, spar ich mir aber. Fakt ist, dass heute die Kirchen zwar behaupten, sie haben nichts gegen Homosexuelle, dass sie es ihnen aber weiterhin nicht zugestehen, ihre Homosexualität auch zu leben. Eine Internetseite von christlichen Homosexuellen (ja schau, die gibt´s auch) wurde auf dem letzten Katholikentag gefiltert, so dass sie z.B. von Presse und Co. dort nicht einsehbar war. Das aktuelle - vom Vatikan angeführte - Aufbegehren in Italien gegen die Gleichstellung von Homosexuellen möchte ich noch hinzufügen.

„Schau dir mal die Länder an wo kein Christentum herrscht. Siehe Iran, Irak, Afrika, usw. dort wird durch den Islam die Frau degradiert und verachtet. Geht es den Frauen in christlich geprägten Ländern nicht besser? Sicher es ist einiges im argen aber werden wir so schlecht behandelt wie im Isalm?“
Um das detailliert zu beantworten, dazu fehlt mir das notwendige umfassende Wissen. Berichte in den Medien sind nicht immer neutral. Auch ist nach meinem Eindruck der Islam, der ja eine jüngere Religion ist, als das Christentum, noch in einer Phase, die zumindest von vielen europäischen Christen (den Menschen, nicht der christlichen Ideologie!) zum Teil überwunden wurde. Es gibt jedoch auch im Islam Frauen, wie die kürzlich in Maischberger aufgetretene Muslimin Köhler, die den Islam als reine Liebe zum Menschen und zur Frau verstehen. - Ich habe gerade in dem Buch „Der Zugriff auf den Embryo“ eine kleine Einführung zum Islam gelesen. Gefallen hat mir da, dass es im Islam keine Kirchenstrukturen gibt. Aktuelle Verhaltensfragen werden dort durch eine Istiqare (Konsultation) innerhalb eines Fachgelehrtengremiums bearbeitet. Antworten dort sollen einerseits nicht den Religionsinhalten widersprechen und andererseits nicht den Fortschritt und die Würde des Menschen einschränken. Klingt also zumindest gar nicht so schlecht.
Zum Thema dieses Ordners „Embryonenschutzgesetz“ habe ich dort dies gelesen: Im Islam ist es so, dass man glaubt, die Seele durchläuft verschiedene Entwicklungsstufen. Sobald die Organanlagen beim Embryo vorhanden sind, gilt die Seele als ausgebildet. Daneben glaubt man an eine vorgeburtliche Existenz der Seele, sowie auch an eine Existenz der Seele nach dem Tod. Erst durch die Entwicklung der Seele im Menschen aber entsteht das „Mensch-Sein“ und damit die Menschenwürde. Der Anspruch auf Menschenwürde erhebt sich im Islam daraus, dass der Mensch für seine Taten verantwortlich ist. Danach ist der frühe Embryo nicht in dem Maße schützenswert, dass man nicht ein Verwerfen, eine Diagnostik mit dem Ziel der Selektion oder Forschung am frühen Embryo akzeptieren könnte. Im Islam ist man dazu verpflichtet, nach den Ursachen einer Krankheit zu forschen und eine Therapie zu finden. Unter der Voraussetzung, dass die Stammzellforschung der Förderung des Gesundheitszustandes von Menschen und der Heilung anderweitig nicht therapierbarer Krankheiten dient, ist sie sogar förderungswürdig. Zwar respektiert man auch die Würde überzähliger Embryonen. Da diese aber ansonsten zerstört werden, ist ihre Verwendung für die Forschung zulässig. - Somit geht es zumindest islamischen ungewollt kinderlosen Frauen besser als Frauen in christlich bestimmten Ländern.

Zu H. (seht es mir bitte nach, dass ich den Namen dieses Menschen nicht ausschreiben mag) und seiner christlichen Motivation im WK habe ich dies gefunden:

Zitat: "Siegt der Jude mit Hilfe seines marxistischen Glaubensbekenntnisses über die Völker dieser Welt, dann wird seine Krone der Totenkranz der Menschheit sein, dann wird dieser Planet wieder wie einst vor Jahrmillionen menschenleer durch den Äther ziehen.
Die ewige Natur rächt unerbittlich die Übertretung ihrer Gebote.
So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn." (Verlag Carnelsen "Der Nationalsozialismus", Seite 15, unter - Zur Weltanschauung Hitlers - einige Auszüge aus "Mein Kampf": zu "Der Jude")

und: "Ich tue nur, was die Kirche seit fünfzehnhundert Jahren tut, allerdings gründlicher." - ( http://www.politikforum.de/forum/archiv ... 58425.html )
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
nepumuk
Rang0
Rang0

Beitrag von nepumuk »

Hallo Bea,
leider habe ich hier, wie ich es Lioness auch geschrieben hatte, des öfteren auch von Gott und Jesus gelesen, weshalb ich hierzu Stellung genommen habe.
Auch mich ärgert die Kirche!
Die katholische Kirche ist eine Sekte. Sie hat aber nichts mit der Bibel zu tun, sonst würde sie sich daran halten. Ich habe genügend Beispiele, möchte das jetzt aber nicht weiter ausführen.

Hurerei bezeichnet nicht nur die Tätigkeit einer Hure. Ich hätte auch den Begriff Sexuelle Zügelosigkeit schreiben können, aber ich finde, das Hurerei besser passt.
Gemeint ist, das ein Kind beide Eltern für seine positive Entwicklung braucht und es Sinn macht, das vor der Zeugung sicher ist, das die Eltern für das Kind und für einander da sind.
Ich kenne genügend Fälle, wo das nicht so ist und dann das passiert, was ich bereits geschrieben habe. Wie du siehst, hats Sinn..

Mit dem "Kinderwunsch ist Privatsache und sollte nicht angetastet werden" gebe ich euch vollkommen recht!
Ich bin genauso der Meinung, das die Kirche riesen Kacke baut, aber mit Gott hat das garnichts zu tun!!!

Liebe Grüße Nepumuk
Lioness
Rang1
Rang1

Beitrag von Lioness »

ch bin genauso der Meinung, das die Kirche riesen Kacke baut, aber mit Gott hat das garnichts zu tun!!!
Prima, dann sind wir uns ja jetzt alle einig ;-)

Was du sonst so geschrieben hast Nepomuk, ist eben Glaubenseinstellung.

Und was die Entstehung der Bibel betrifft, da kann ich dir heute Abend (wenn der Kleine schläft) gerne noch ausführlicher Antworten, sofern gewünscht.

Grüße
Lioness
Bild

Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“