Hallo, ihr Lieben,
nur kurz von mir. Lola, das Myom muss einfach noch ein bisschen schrumpfen. Das hat es zwar bisher gut getan, so dass keine weitere OP nötig ist, aber die Frage ist, wie schnell oder langsam es sich jetzt ganz verzieht...

.
Mit dem Alter mache ich mir auch so Gedanken, ist schon Mist, wenn ich überlege, wann wir angefangen haben, an Kinder zu denken. Wenn es sofort geklappt hätte, wäre unser erstes wohl schon 3 oder 4 Jahre alt und wir wären auf dem besten Weg, ein zweites zu bekommen. Jetzt bin ich 35 und habe nicht mal eins, schon traurig

.
Anja, man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich nicht wirklich mit anderen SS freuen kann. Ich war eh noch nie so, dass ich dachte, oh toll, die bekommen jetzt ein Kind. Ist eben eine sehr persönliche Sache und ich würde auch nicht verlangen, dass jeder so begeistert ist, wie ich es selbst in so einer Situation wäre. Und in unserer speziellen Lage ist es umso verständlicher, dass es einen umhaut, wenn andere das so einfach bekommen, wofür wir so hart kämpfen müssen.
Maela, ich würde auch zum Hautarzt gehen. Und mach Dir nicht so viele Sorgen, die kritischste Phase für äußere Einflüsse auf das Baby hast Du lange hinter Dich gebracht, das sind nämlich die ersten 12 Wochen. Danach schadet nur noch sehr wenig, weil die grundlegenden Anlagen des Babys schon fertig sind und es eigentlich nur noch wächst und reift.
Lilly, da hast Du uns ja lange auf die Folter gespannt

. Ich finde, das hört sich nach einem guten Plan an.
Aber ich glaube auch nicht, dass sich Azoospermie durch TCM heilen lässt, wohl nur in speziellen seltenen Fällen. In unserem z.B. keine Chance durch TCM. Auch Clomi-Gabe war ja mal im Gespräch, aber auch da man kommt in keinem Fall um ICSI herum, höchstens, dass man es mal schafft, dass man eine Frischprobe verwenden kann statt dem TESE-Material.
Diesli, für morgen ein Positiv

.
Nessi, wie ist die Prüfung gelaufen?
Viele Grüße, Atonne