@gunda: tut mir leid, dass es wieder mal bei einer Heidelbergerin nicht geklappt hat.
Zu Deiner Frage: Mehr Möglichkeiten gibt es dort eigentlich auch nicht, es ist nur anders.
zuerst mal die Nachteile:
- mehr Papierkram (Patienteneinweisung, alle Papiere wie Heiratsurkunde auch schon für IUI)
- wenig gestylte Räume (Krankenhaus eben)
- manchmal fremde Ärzte, die zukucken (hielt sich aber im Rahmen und alle waren nett)
- mit jedem Besuch wird Blut abgenommen (kann man auch positiv auslegen

)
- manchmal auch Jungärztinnen da, die aber immer von den beiden Älteren kontrolliert werden.
Vorteile:
- Ich habe mich besser aufgehoben gefühlt und hatte nicht immer das Gefühl mitdenken zu müssen
- grundliche Basisdiagnostik
- Termine für US und BT schon ab 6.30 Uhr. Damit können diese Termine locker vor der Arbeit gemacht werden
- Insbesondere Morgens kurze Wartezeiten (manchmal war ich nach 15 min schon wieder draußen. Nur Samstags kann es vorkommen, dass es länger dauert, da viele unangemeldet kommen).
- auch kurzfristige Termine oder Terminverschiebungen sind möglich
- probieren neue Dinge aus (beim Erstbesuch wurde uns geraten, es mal mit einem Psychopharmaka zu probieren, das als Nebenwirkung bei meinem Mann die Spermien wieder den richtigen Weg zeigen könnte. Hat auch funktioniert, nur war die Qualität nicht ausreichend. Oder BT am 5. Tag nach Transfer zur Progesteronüberprüfung)
- Scheinen ein gutes Händchen für Kryos zu haben
- Wenn man will, kann man nach Transfer in einem 8-Bettzimmer noch ruhen und wird manchmal auch mit Süppchen versorgt. (Kleinigkeiten wie Tee, Kaffe, Obst, Kekse und Joghurt stehen immer draußen)
- ganz liebes Laborteam
- Sekretärin ist manchmal etwas herb, aber als nach einer Blutung nach positiv ein zu geringer Progesteronwert festgestellt wurde, hat sie uns Freitag abends!! noch angerufen und uns auch noch ohne Rezept in der Apotheke Utrogest besorgt. Mein Mann konnte es noch am gleichen Abend um 19.oo Uhr !! abholen, sie hat sich dann Montags um ein Rezept bei den Ärztinnen bemüht und es der Apo gebracht.
Das war`s erst mal, was mir so auf die Schnelle eingefallen ist. Ich bin mal gespannt auf Deinen Eindruck.
@mia, habe noch eine Antwort für Dich vergessen: Ich habe an der Uni dann noch eine IUI gemacht und mußte eine abbrechen, weil ich zuviele Folikel produziert hatte. Danach habe ich mit einer IVF weiter gemacht, wobei aus diesem Versuch die zweite Kryo geklappt hat.
Viele Grüße
Carmen