Hallo !
so Besucherkind ist seit DO mittag wieder weg.
War schön aber auch sehr anstrengend.
Die zwei Jungs lieben sich zwar heiss und innig, sind aber sehr verschieden.
Zudem sind 2 Nächte von zuhause in dem Alter einfach zu lange.
am letzten Tag hat der kleine Besucher nämlich nur noch genervt und unseren Krümel garnicht mehr in Ruhe gelassen.
Der kleine Gast hat zwar einen jüngeren Bruder, aber den kann man doch mehr herum kommandieren und befehlen als einem Gleichaltrigen, der dann mehr oder minder sagt, mir egal was du willst.
Krümel legt sich auch einfach mal auf die couch und macht garnichts und das konnte sein freund überhaupt nicht verstehen, geschweige den ihn in Ruhe lassen.
Was ausserdem oberätzend war, das Krümels Freund ihn auf einmal nachgeäfft hat.
Möchte wissen woher er das hat, das ist äusserst unschön.
Krümel lacht ja auch nicht, wenn sein Freund versucht eine Vergangenheitsform zu sprechen und das gnadenlos durcheinander bringt.
Unser Kleiner hat zwar Probleme mit einzelnen Buchstaben aber die restliche Grammatik wird immer besser.
Ich habe es ja eigentlich nur gemacht, weil die Zwei zu einem Töpferkurs angemeldet waren und es für die Mutter sonst zuviel Stress gewesen wäre, da immer zu fahren.
Sie hat seit kurzem ein Tageskind und ist es halt doch ein Unterschied ob man zwei oder drei Kinder mitschleppen muss.
Und der arme Vater müsste dann ja mal früher aus dem Bett aufstehen........sonst hätte der ihn ja früh bringen können und die Mutter halt mittags abholen.
ansonsten war ich einfach viel mit ihnen draussen. spielplatz, enten Füttern, Mittwoch auch mal hier ins Spielzeugmusuem und dann zum Barfusspfad.
da haben sie dann schön am Bach gespielt.
Aber der Töpferkurs war wirklich klasse, absolut kindgerecht. Die Frau hat viel Erfahrung und arbeitet hier auch mit dem ferienpass zusammen.
Immer in den Ferien bietet sie so kurse an, weihnachten werde ich unseren Kleinen wohl wieder hinschicken.
Aus seinem Kiga war auch ein Junge da, die zwei verstehen sich ganz gut, war schonmal wieder schön für unseren.
am Freitag waren wir noch spontan im Schwimmbad und gestern habe ich Gartenarbeit gemacht, Rasen gemäht und Unkraut vernichtet.
Sonja schlafen hat gut geklappt.
Abends habe ich gEschichte vorgelesen, dann CD angemacht wie zuhause, gemerkt das das Kind sich nicht wohl fühlt und mich ans Bettende gesetzt, bis er geschlafen hat.
stressig war eher der Rest.
Wobei es am ersten Tag noch ging. Nachäffen und Krümel nicht in Ruhe lassen, ging erst am zweiten Tag los und Do früh bis zum töpferkurs war es ganz aus.
Viele liebe Grüsse