Hallo Mädels,
von mir gibt es momentan nichts Neues. Meinen Tee trinke ich brav und bisher habe ich mich am WE auch wie geplant viel ausgeruht. Seit heute habe ich so ein gaaanz leichtes Ziehen im Unterleib. Aber so wenig, dass ich manchmal denke ich bilde mir das nur ein

. Das bringt wohl jede Behandlung mit sich, dass man mehr in seinen Körber hineinhört

. Vorhin waren wir draußen. Die Sonne muss man ausnutzen und die Krümel wollen Sauerstoff

. Es war das erste Mal in diesem Winter, dass die Sonne schon ein wenig gewärmt hat. Ach ja, es ist Zeit, dass der Frühling kommt...
Hallo Bea, ja die beiden Morulas sind bisher mein bestes Ergebnis. Ich hoffe wirklich das Beste..
Hallo Nicole, du bist also mittlerweile schon ein geübter Hormon-Junkie

? Dann füttere deine Follis weiterhin schön. Wann hast du denn deinen ersten Kontroll- US? Mit was stimulierst du denn? Fangen die Ärzte bei dir auch erst mal vorsichtig mit einer niedrigen Dosis an?
Was du über dieses Forum schreibst, da stimme ich dir total zu. Ich wünschte, ich hätte schon zu Beginn unserer Behandlungen diese Informationen und Kontakte gehabt. Dann hätte ich wohl einiges anders gemacht, auf bestimmte Dinge mehr geachtet oder auch hinterfragt.
Wie schmeckt dir denn der Himbeerblättertee? Ich drücke dir die Daumen, dass er dir genauso eine schöne Schleimhaut beschert wie mir

. Wenn es bei dir auf der Arbeit zu stressig wird, dann nimm das "Angebot" deiner FÄ ruhig an. Spätestens nach den Transfer, wenn dir dann zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt wie mir letztes Mal
Bei mir ist auch noch viel zu tun, aber am Freitag habe ich es ruhig angehen lassen. Für die nächste Woche habe ich mir dasselbe vorgenommen. Wenn ich nicht gerade zusätzlich Telefondienst habe, dann wird das wohl auch klappen.
Hallo Ulla, du arme gebeutelte Angestellte. Das ist wirklich heftig was da bei dir im Moment abgeht. Da kann ich gut verstehen, dass du am liebsten kündigen möchtest. Wäre es nicht möglich, dass man eine weitere Kraft einstellt? Vielleicht stundenweise, damit du etwas entlastet wirst?
Dass du abends den PC nicht mehr sehen kannst kann ich mir denken. Manchmal geht es mir auch so. Dann bin ich nur noch k.o. und möchte meine Ruhe haben.
Hallo Jutta, wie ist dein Test ausgefallen?
Hallo Selma, wie geht es dir denn so in der Warteschleife? Bist du schon sehr am bibbern?
Hallo Sille, schön dass du wieder da bist und dich so gut erholt hast

.
Du hast schon recht. Eigentlich wäre es besser zu Hause zu bleiben. Aber einerseits war ich erst eine Woche krank und davor noch mal drei Tage und andererseits habe ich mehr Ablenkung. Aber dran gedacht habe ich auch schon

.
Viel trinken brauchst du erst ab Punktion, damit du einer Überstimulierung "entgegentrinkst". Aber das können dir die Mädels besser erklären, die schon mal eine hatten.
Mensch, die KK ist wirklich unmöglich. Viel Glück, dass die die Kosten doch noch übernehmen

.
Nun zu den Morulas und Blastozysten. Meine Ki-Wu-Ärztin hat es mir so erklärt: Normalerweise wird ein Embryo zwei Tage nach Punktion zurück in die Gebärmutter gesetzt. Dann ist er meist im 2- oder 4-Zell-Stadium. Ein "normal entstandener" Embryo - ohne künstliche Befruchtung - wäre zu diesem Zeitpunkt aber erst im Eileiter, also erst auf dem Weg in die Gebärmutter und noch nicht dort angelangt. Deshalb ist die Gebärmutter für einen 2-4-Zeller noch nicht die absolut beste Voraussetzung. Er wäre quasi noch gar nicht soweit. Die Gebärmutter ist für einen Embryo eigentlich erst dann optimal, wenn er sich zu einer Blastozyste weiterentwickelt hat. Das ist im Grunde ein "Vielzeller". Wieviele es genau sind weiß ich nicht. Das Morula-Stadium kommt vorher. Das sind dann so 24-26 Zellen und sieht aus wie eine Himbeere (sagt der Biologe meiner Praxis). Oder auch wie eine Vogelbeere, das ist glaube ich die genaue Übersetzung aus dem lateinischen.
Und diese Blastozystenkultur ist in Deutschland erlaubt. Was hier nicht erlaubt ist, dafür aber im Ausland, ist die Selektion. In Deutschland muss man sich von vornherein für zwei oder drei Embryonen entscheiden. Die werden dann zurück transferiert, auch wenn die Biologen sagen könnten, dass die sich nicht weiter entwickeln werden oder evtl. fehlgebildete Chromosomen haben. Im Ausland hingegen dürfen sich alle Embryonen weiterentwickeln und nach einigen Tagen werden dann nur die "besten" herausgesucht und transferiert. Dieses Verfahren erhöht die Schwangerschaftsraten natürlich enorm. Das ist die Selektion, die wie gesagt hier verboten ist aber heiß diskutiert wird. Vielleicht habt ihr schon von Prof. Zech aus Bregenz gelesen. Der ist ziemlich bekannt dafür (es gibt hier ja auch einen "Zechianerinnen-Ordner"). Aber ich habe auch schon einiges negatives über ihn gelesen.
Wir hatten auch mal überlegt zu ihm zu wechseln. Aber da ich immer nur so wenige Eizellen habe, macht es keinen Sinn.
Puuh.. gar nicht so einfach, das zu erklären. Ist ganz schön viel geworden

. Hoffentlich habe ich habe es verständlich aufgeschrieben

.
Nun wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag und eine schöne Arbeitswoche!!
Viele Grüße an euch alle!!!