Heidelberger Ordner der 2.

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Mia,

ob Du für ein Quartal Überweisungen für zwei Kiwu-Praxen bekommt, ist allein von Deinem Gyn abhängig. Sag ihm doch kurz vor dem Uni-Termin offen, daß Du wechseln willst.

Es gibt immer Paare, die vor der Entscheidung für eine Praxis mehrere Erstgespräche führen. Die bekommen auch mehrere Überweisungen von den jeweiligen Gyns.

Weigert sich der Gyn, dann kannst Du ja die Uni fragen, ob sie das Erstgespräch über Deinen Mann abrechnen kann, der sich dazu eben eine Überweisung seines Uros besorgen müßte.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Behandlung der Zyste. Andreas
Werbeslider mit Buttons
Monika 42
Rang0
Rang0
Beiträge: 59
Registriert: 11 Sep 2002 09:09

Beitrag von Monika 42 »

Hallo,

@ Mia:
ja und nein. Ja, wir hatten gestern die beiden Termine. Zuerst das Erfreuliche: M-K. fand die Ablehnung des MDK einfach nur lächerlich, weiß auch nicht so genau, was die wollen, ihr Attest wäre eindeutig gewesen. Aber gut, sie schreibt noch mal ein neues, ausführlicheres Attest und -man höre und staune- dieses sollen wir schon Ende nächster Woche (!) bekommen. Wie es der Zufall wollte, hatte sie mir nämlich noch die letzte Woche vor dem Praxisumzug Blut abgenommen und die Hormonwerte wären so gut :lol: und halt auch noch aktuell, so daß sie sie gleich als Grundlage für ihr Attest nehmen kann. Das müßte also wirklich recht flott gehen. Das weniger gute war der Besuch beim Urologen. Ergebnis des aktuellen Spermiogramms: es wird kontinuierlich immer schlechter :cry: . Warum weiß man halt auch nicht. Außerdem hatte der Urologe gestern wohl einen schlechten Tag, da er uns recht kurz abgefertigt hat. Weiter außerdem: er würde keine ICSI befürworten :x , da die Kassen alle so leer sind und er deswegen noch nicht mal seinen Krebspatienten richtig helfen kann... (Das verstehe ich als Mensch sehr gut, es hilft mir als Patient aber auch nicht weiter) Komisch, er hatte uns letztes Jahr, als die Spermiogramme schlechter geworden sind, als erster gesagt, daß da eigentlich nur noch eine ICSI eine Chance hätte... :o . Aber er schreibt uns trotzdem ein Attest, aus dem hervorgeht, wann wir das erste mal wg. Kinderwunsch bei ihm waren (vor meinem 40. Geburtstag!!!!), daß sich die Spermiogramme verschlechtert hätten und es dafür keinen erkennbaren Grund gibt. Außerdem versucht er dem MDK noch zu erklären wie ein Spermiogramm erstellt wird und daß es üblicherweise unaufbereitet erstellt wird (hoffentlich kapieren die das :x) . Also alles, was mir wichtig ist.
Wenn alles klappt wie geplant, werde ich spätestens Ende Februar/Anfang März alles zusammen haben und dann geht es in die nächste Runde mit dem MDK. Mal sehen, welche Schikanen die sich dann wieder einfallen lassen... :evil: :evil:
Ja, das ist der aktuelle Stand. also wieder mal Warten :cry:

@Andreas:
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Liebe Grüße an alle
Monika
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Monika,

aber bitte. :-) Andreas
Benutzeravatar
Ellisa
Rang0
Rang0
Beiträge: 234
Registriert: 26 Okt 2002 18:01

Beitrag von Ellisa »

Hallo Monika,
blöd, der MDK überprüft immer nur nach Aktenlage, ohne die Leute zu kennen.
Es dient doch nur dazu, das ganze in die Länge zu ziehen, auf dass einem irgendwann der Atem ausgeht.
Viele Grüße und *dd*
Ellisa
mia2
Rang2
Rang2
Beiträge: 1322
Registriert: 21 Okt 2002 21:14

Beitrag von mia2 »

Hallo Ihr Lieben,

Andreas: Vielen Dank für Deine Antwort. Bisher (seit Juli 2002, glaube ich) war es so, daß wir pro Quartal zwei Überweisungen abgeben mußten, vom FA und vom Urologen. Wir haben aber jetzt so gut wie beschlossen, keine weitere IVF mehr bei MK zu machen. Ich habe mich beim Termin diese Woche ziemlich schlecht behandelt gefühlt, so nach dem Motto, ich wäre zu blöd, mir zu merken, wann ich wieder zur Kontrolle kommen soll und ich wäre zu ungeduldig, zu warten, ob meine Zyste nach Monaten vielleicht irgendwann von selbst verschwindet. Wir werden ja auch nicht jünger! :wink: Vielleicht läuft das alles an der Uniklinik besser und es gibt nicht nur Behandlung nach "Schema F".

Viele liebe Grüße an alle, ein schönes Wochenende bei herrlichem Sonnenschein und *dd* für diejenigen, die auf etwas warten,

Mia
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Mia,

stimmt, da man in der Behandlungsphase 2 Überweisungen (Frau, Mann) braucht, ist mein o.g. Vorschlag keine Lösung.

Wenn Ihr keine IVF bei MK mehr macht, hat sich das Problem ja erledigt, für den Fall daß Ihr zweigleisig fahren wollt, mußt Du eben bei Deinem Gyn um 2 Überweisungen für ein Quartal nachfragen.

Was Du zumindest von der Uni erhoffen kannst, ist eine gründliche Diagnostik.

Viele Grüße. Andreas
Benutzeravatar
Ellisa
Rang0
Rang0
Beiträge: 234
Registriert: 26 Okt 2002 18:01

Beitrag von Ellisa »

Hi Mia,
wie unser Postbote immer sagt:" Weiter so!"
Gruß,
Ellisa :D
karin_h
Rang0
Rang0
Beiträge: 72
Registriert: 10 Sep 2002 13:25

Beitrag von karin_h »

hi alle heidelbergerInnen,
ich melde mich auch mal wieder. leider hat unser letzter versuch wieder nicht geklappt. jetzt mach ich 2-3 monate pause und befasse mich mal mit der homoöpathie (sepia etc.). werde also wohl nur noch als stille mitleserin unterwegs sein die nächste zeit.
ich drücke weiterhin jedem hier die daumen ;-)

karin
mia2
Rang2
Rang2
Beiträge: 1322
Registriert: 21 Okt 2002 21:14

Beitrag von mia2 »

Hallo Ihr Lieben,

Karin_H: Schade, daß es wieder nicht geklappt hat. Ein bißchen Pause ist jetzt bestimmt gut, um dann wieder mit neuem Elan an "die Sache" zu gehen. Ich versuche es auch schon eine ganze Weile parallel mit Hoöopathie, wenigstens sind meine morgendlichen Niesanfälle dadurch verschwunden.

Ellisa: Wie war Euer Termin beim JA? Was macht Deine Zyste? Hast Du die Tabletten schon alle intus? Deine haben bestimmt auch so einen abschreckenden Beipackzettel, oder?

Gestern wurde mein Neffe drei Jahre alt, aber weil er so weit weg wohnt, haben wir nur telefoniert. Nächsten Monat kommt er zu Besuch (natürlich nicht alleine), endlich mal wieder...

Liebe Grüße an alle,
Tante Mia
Benutzeravatar
Ellisa
Rang0
Rang0
Beiträge: 234
Registriert: 26 Okt 2002 18:01

Beitrag von Ellisa »

Hallo Tantchen Mia,
hab noch 3 Tablette, von 24... lasse mir nochmal einen Termin geben, zum Zystencheck, ja wo issn unsere kleine Zyste... guckuck. Nee, Spaß beiseite, bin leicht genervt, da wir gestern die 2 Stunden beim JA wirklich abgesessen haben. Wir wußten das alles schon. Ein Hauptthema war auch die Dauerpflegschaft, hab den Eindruck, die suchen immer neue Eltern. Und Auslandsadoption, dauert 3 bis 4 Jahre, jaja, hochkomplizierte Angelegenheit. :o Fürs JA. Jetzt müssen wir uns um einen Einzeltermin bemühen, bekommt man erst, wenn man den gestrigen Infoabend abgelaicht hat. Auf den Termin gestern hatten wir ja fast 3 Monate gewartet. Jahre später....
Hab berufsbedingt eine kleine Abneigung gegen Sozialpädagogen, kann mich aber beherrschen. Trantüten.
Bis bald,
Eure Ellisa :)
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“