Christliche Diskussionsreihe im NDR Fernsehen sucht Gäste

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Das finde ich kein sehr glücklich gewähltes statement aus den gleichen Gründen wie oben. Auch die KiWu-Patienten waren nur eine kleine Gruppe ohne Einfluss.
Tim, wir sind hier nur ein ganz kleiner Kern von aktiven Leuten. Inzwischen sind wir ungefähr auf "Handvoll" geschrumpft.

In unserer Arbeit müssen wir daher Prioritäten setzen. Daher die Frage, welche Gruppierungen am meisten Einfluß auf unsere Politik haben, die wiederrum für Gesetze zuständig sind, die die Interessen der Betroffenen berühren.

Natürlich hätte man sich noch an die ganzen Splittergruppen wenden können. Du kannst mir aber nicht demjenigen, der sich engagiert, noch den Vorwurf machen, er hätte ich noch mehr und besser engagieren können.

So, deshalb haben wir uns auf "DIE" beiden "wichtigen" Hauptkirchen mit dem größten Einfluß auf den Gesetzgeber beschränkt. Wenn ich also von "den" Kirchen spreche, dann meine ich die ev und kath Kirche. Aber du hast Recht, ich könnte das in meinen Ausführungen stärker differenziert darstellen, damit das nicht so allgemein rüberkommt und ich damit ALLE Kirchen über einen Kamm schere:
dass gerade wir wohl etwas vorsichtiger sein sollten, dasselbe mit anderen Menschen/Gruppen/Kirchen/etc. zu machen und sie stattdessen ein wenig differenzierter zu betrachten.
Und ich selbst kenne hinreichend viele evangelische Pastoren, die diese Meinung nicht teilen.
Ja, ich kenne auch viele Katholiken, die KB praktizieren, obwohl es in ihrem Glauben streng verboten ist. :wink:

Es ging uns nicht um Meinungen einzelner Personen, denn deren Einfluß im Bundestag ist gleich Null!

Es geht darum, welche Meinung die Vertreter der beiden großen Kirchen (so besser?) in ihrer Öffentlichkeitsarbeit als die Meinung aller Christen in den Bundestag transportieren und daher auf die Gesetze über KB Einfluß nehmen.

Ausserdem: Nur in der ev. Kirchen darf sich ein Pastor eine andere Meinung leisten.
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Beitrag von Maggie + Tim »

Bea, du scheinst mich da etwas misszuverstehen. Es ging mir nicht darum, dass ihr in eurer Arbeit - die ich im Übrigen sehr begrüße - keine Prioritäten setzen sollt. Selbst wenn ihr 100mal so viele Leute wärt, könnte man unmöglich alle Gruppen mit einbeziehen. Ich verstehe auch nicht ganz, was jetzt eure Arbeit damit zu tun hat, denn um diese gings doch gar nicht in diesem thread.

Was ich hier einfach nicht mag ist die Tatsache, dass manchmal leichtfertig - und dabei geht es lediglich um REINE Aussagen über Personen, Gruppen etc., sonst nichts - so viel so schnell gleich verallgemeinert wird, und das würde vielen Leuten nicht gerecht werden.

(Ich erinnere mich noch dunkel an die damalige Petition an den Bundestag zum Thema künstliche Befruchtung, wo die arme Erstellerin (ich weiß ihren Namen nicht mehr) im dortigen "Forum" teilweise sehr harte Kritik einstecken musste, was eine Unverschämtheit war.
Dies gipfelte dann aber dahin, dass sie selbst den Nicht-KiWu-Patienten in Deutschland einiges unschönes gesamt an den Hals warf. Dass sich daraufhin einige Leute, die für die Petition und dennoch nicht KiWu-Patienten waren, entsetzt ihre Unterschrift wieder zurückziehen wollten, war die Folge davon und hat der Sache sicherlich nicht geholfen.)

Aber reden wir hier am besten nicht aneinander vorbei, sondern warten, was rebella dazu sagt. Schließlich gings ja um sie und ich warte immer noch gespannt auf ihre Argumente.
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Ich verstehe auch nicht ganz, was jetzt eure Arbeit damit zu tun hat, denn um diese gings doch gar nicht in diesem thread.
Ich hatte mich auf deine Aussage bezogen:
Das ist ja gerade schade, weil wir als KiWu-Patienten ja auch (noch) eine Randgruppe sind, die den Rest der Bevölkerung aufklären will. Gerade unsereiner sollte sich da eben auch mit Randgruppen auseinandersetzen oder sie zumindest auf der Rechnung haben.
Hatte ich daher als Vorwurf verstanden, dass wir uns "nur" auf die beiden Hauptkirchen beschränkt hatten und nicht auch noch mit den Randgruppen beschäftigt haben.

Ich drehe den Spieß jetzt man um: Wenn nicht ALLE Christen / Kirchen gegen uns sind: Welche Christen bzw. Kirchen setzten sich denn bei uns öffentlich / politisch FÜR die Interessen ungewollt Kinderloser ein?

Wie gesagt, ich lasse mich da sehr gerne belehren und postitiv überraschen.

Als wir damals wegen der Drohenden Streichung der KK Leistungen auf der Suche nach Unterstützung waren, hat uns die ev. Kirche abblitzen lassen. Die kath. Kirche haben wir aufgrund dieser knallharten Postitionen gar nicht gefragt. Uns ist bis heute keine christliche Vereinigung bekannt, die unsere Arbeit unterstützen würde.

Also, wer kennt christliche Vereinigungen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen möchten? Sicher nimmt dann SOGAR Rebella ihre Aussage, ALLE Kirchen seien gegen uns, zurück!
Liebe Grüße
Bea

Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Hallo Bea,
JBB hat geschrieben:
Ich verstehe auch nicht ganz, was jetzt eure Arbeit damit zu tun hat, denn um diese gings doch gar nicht in diesem thread.
Ich hatte mich auf deine Aussage bezogen:
Das ist ja gerade schade, weil wir als KiWu-Patienten ja auch (noch) eine Randgruppe sind, die den Rest der Bevölkerung aufklären will. Gerade unsereiner sollte sich da eben auch mit Randgruppen auseinandersetzen oder sie zumindest auf der Rechnung haben.
Hatte ich daher als Vorwurf verstanden, dass wir uns "nur" auf die beiden Hauptkirchen beschränkt hatten und nicht auch noch mit den Randgruppen beschäftigt haben.
Ach jetzt verstehe ich. Nein, das hatte keinen bestimmten Bezug, sondern war an alle KiWu-Patienten gerichtet.

JBB hat geschrieben: Ich drehe den Spieß jetzt man um: Wenn nicht ALLE Christen / Kirchen gegen uns sind: Welche Christen bzw. Kirchen setzten sich denn bei uns öffentlich / politisch FÜR die Interessen ungewollt Kinderloser ein?

Wie gesagt, ich lasse mich da sehr gerne belehren und postitiv überraschen.

Als wir damals wegen der Drohenden Streichung der KK Leistungen auf der Suche nach Unterstützung waren, hat uns die ev. Kirche abblitzen lassen. Die kath. Kirche haben wir aufgrund dieser knallharten Postitionen gar nicht gefragt. Uns ist bis heute keine christliche Vereinigung bekannt, die unsere Arbeit unterstützen würde.

Also, wer kennt christliche Vereinigungen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen möchten? Sicher nimmt dann SOGAR Rebella ihre Aussage, ALLE Kirchen seien gegen uns, zurück!
Sorry Bea, aber das ist mir zu einfach gestrickt. Das klingt jetzt so, als würdet ihr nur solche Christen bzw. Kirchen respektieren, die ÖFFENTLICH dafür eintreten. Demzufolge wären weiterhin alle Christen und Kirchen gegen einen, sofern sie nicht öffentlich für KiWu-Patienten eintreten.

Rein öffentlich verfasste statements wie meine beiden links würden demnach dann ja auch nicht zählen. Die links kennst du, frag doch da einfach mal an, ob sie euch unterstützen würden. Schließlich befürworten sie ja offiziell dieses Thema. Oder sind dir diese Gruppen nicht groß genug? Kann ja nicht sein, du sprachst nur von christlichen Vereinigungen.

Und der letzte Satz hieße implizit, dass rebella nur dann ihre Aussagen zurücknimmt, wenn sich Christen bzw. Kirchen finden würden, die sich offensiv für die Kinderwunschpatienten aussprechen.

Das wäre ja nach dem Motto: nur wer sich so verhält, wie ich es definiere, der ist nicht gegen mich.

Tut mir leid, aber das wird mir hier allmählich wirklich zu unsachlich. Ich ziehe mich jetzt hieraus zurück und werde nur noch meine Kostenfragen beantworten.
Gruß und Gung ho von Tim

--------
...

JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Tim, ich bedauere es sehr, dass du diese Diskussion als unsachlich empfindest.

Es stimmt überhaupt nicht, dass ich diese Kirchen nicht respektiere! Wir haben hierzulande Religionsfreiheit und das ist auch gut so.

Ich persönlich empfinde es als schrecklich ungerecht, dass sich nur Leute mit gut gefülltem Geldbeutel eine KiWu Behandlung leisten können.

Eingentlich hätte ich gerade von den Christen, die Familie ja besonders wichtig finden, einen Aufschrei der Entrüstung über diese Ungerechtigkeit erwartet.

Da sich keine christliche Vereinigung / Kirche bis heute öffentlich darüber aufgeregt hat, kann ich davon ausgehen, dass man stillschweigend für in Ordung befindet.

DAS kann ich einfach nicht verstehen.

Es hat nichts mit "Respekt" zu tun, sondern einfach damit, dass wir Unterstützer suchen, die öffentlich auf die Mißstände hinweisen.

Ich hoffe, das war nicht wieder unsachlich?
Liebe Grüße
Bea

JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Mit meinem letzten Posting bin ich recht unzufrieden, habe das nicht richtig auf den Punkt bringen können.

Ich versuche es daher noch mal:

Die ev und kath Kirche sprechen sich ÖFFENTLICH dafür aus, dass solche Kinder wie meine nicht gezeugt werden sollten (da mittels IVF und co gezeugt).

Rebella sagte, ALLE Kirchen tun das.

Du hast widersprochen: Nicht alle Kirchen tun das.

Dann frage ich dich: Welche Kirchen sprechen sich denn dann ÖFFENTLICH für uns aus?

Was jeder privat im stillen Kämmerlein für eine Meinung hat, tut hier nichts zur Sache, weil es wenig dazu beiträgt, unsere Rechte in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Das alles hat also nichts mit Respektlosigkeit unsererseits zu tun. Es ist auch nicht wahr, dass ich nur die Meinung gelten lasse, die meiner eigenen Meinung entspricht.

Ich WEHRE mich nur dagegen, dass bestimmte Gruppen (dazu zählen auch zB die Öko-Fundamentalisten, nicht nur die Kirchen) sich öffentlich dafür einsetzen, dass ungewollt Kinderlosen die Unterstützung der Versichertengemeinschaft entzogen wird.
Liebe Grüße
Bea

peg
Rang3
Rang3

Beitrag von peg »

Ja, ich kenne auch viele Katholiken, die KB praktizieren, obwohl es in ihrem Glauben streng verboten ist.

Ach, erstaunlich: MIR hat es keiner verboten.

Auch wenn einzelne Kirchenvertreter gegen Reproduktionsmedizin sind, heißt das noch lange nicht, daß diese für die Mitglieder verboten ist oder man gar exkommuniziert wird, wenn man sie in Anspruch nimmt.

Ihr habt da wohl fundamentalistischere Ansichten als die katholische Kirche selber.

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die Sendung. Ich hoffe, daß ich sie empfangen kann.
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Hallo Bea,

sorry, aber spätestens jetzt wurde es WIRKLICH unsachlich....
JBB hat geschrieben: Die ev und kath Kirche sprechen sich ÖFFENTLICH dafür aus, dass solche Kinder wie meine nicht gezeugt werden sollten (da mittels IVF und co gezeugt).

Rebella sagte, ALLE Kirchen tun das.

Du hast widersprochen: Nicht alle Kirchen tun das.

Dann frage ich dich: Welche Kirchen sprechen sich denn dann ÖFFENTLICH für uns aus?
Wovon redest du denn bloß??? rebella sagte, dass christliche Fenrsehsendungen nur im Sinn haben, Leute von IVF und ICSI abzubringen. Ich sagte daraufhin, dass sie nicht alle Christen über einen Kamm scheren soll, weil durchaus einige Christen bzw. sogar deren gesamte Glaubensgemeinschaften nichts gegen IVF oder ICSI (sofern homolog und ohne Kryokonservierung) haben.

Jetzt fragst du mich, welche Kirchen sich öffentlich dafür aussprechen.
Ja, sagte ich doch... z.B. neuapostolisch und methodistisch. Öffentliches statement im Internet. Was willst du denn noch in Sachen ÖFFENTLICH? Dass sie das vor großem Publikum lauthals propagieren? Tja, wer weiß, haben sie vielleicht ja schon. Oder zumindest wären sie dazu bereit. Frag sie doch einfach, die Adressen hast du ja. Ist doch nicht deren Fehler, wenn du diese Randgruppen vorher nicht auf der Rechhung hattest. Oder verlangst du von ihnen, sie sollen hellsehen und auch ohne Anfrage in jedem Fall dafür demonstrieren? Ich bin sicher, die haben auch noch andere Dinge zu regeln, die wahrscheinlich direkt an sie herantgetragen wurden. Also gib ihnen eine Chance und informier sie.

Darüber hinaus pauschalisierst du wieder den Begriff "evangelische Kirche", obwohl ich vorher schon sagte, dass auch die Methodisten evangelisch sind. Aber mehr als es sagen kann ich nicht. Dann pauschalisier(t) eben weiter.

Was nun diesen Punkt betrifft:
JBB hat geschrieben:Da sich keine christliche Vereinigung / Kirche bis heute öffentlich darüber aufgeregt hat, kann ich davon ausgehen, dass man stillschweigend für in Ordung befindet.
wusste ich wirklich nicht, ob das ernst gemeint ist oder nicht von dir.

Wenden wir dieses statement mal z.B. auf dich an: ich habe noch nie davon gehört, dass du dich öffentlich (Radio, Fernsehen, etc.) gegen, sagen wir mal, Kinderarbeit (Thema beliebig wählbar) ausgesprochen hast.
Also kann ich wohl davon ausgehen, dass du Kinderarbeit stillschweigend für in Ordnung befindest.

Tja Bea, alles was recht ist: DAS kann ich einfach nicht mehr als ernst und sachlich empfinden. Daher ziehe ich mich nun wirklich hieraus zurück, sonst läufts nur noch auf persönlicher Ebene ab. Und dafür ist es um dieses ursprüngliche wichtige Thema zu schade... falls du sonst noch darüber reden möchtest, schreib mich bitte privat an. Ich werde hierzu definitiv nichts mehr sagen.
Gruß und Gung ho von Tim

--------
...

JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Tim, ich hatte mich gerade in den letzten Postings besonders darum bemüht, sachlich zu sein. Du gibst mir die Rückmeldung, meine Zeilen als BESONDERS unsachlich empfunden zu haben. Es war auf jeden Fall nicht meine Absicht, mit Unsachlichkeit provozieren zu wollen.

Ich wünsche mir (und das war auch meine Intention meiner vorherigen Postings), sich mit anderen inhaltlich auszutauschen.

Die Frage ist, ob man sich dabei bemüht, den anderen zu verstehen, oder ob es nur darum geht, zu beweisen, welchen "Müll" der andere geschrieben hat. Ich möchte nicht behaupten, dass du das gezielt tust, sondern nur, dass das bei mir so ankommt.

Übrigends tritt hier genau das selbe Phänomen auf, über das du in einem der vorhergehenden Postings berichtet hast: Die Menschen, die eigentlich in einem Boot sitzen, hacken sich gegenseitig die Augen aus, anstatt zusammen an einem Strang zu ziehen.
Liebe Grüße
Bea

JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Peg, ich habe dein Posting nicht zu 100% verstanden.
Auch wenn einzelne Kirchenvertreter gegen Reproduktionsmedizin sind, heißt das noch lange nicht, daß diese für die Mitglieder verboten ist oder man gar exkommuniziert wird, wenn man sie in Anspruch nimmt.
Ihr habt da wohl fundamentalistischere Ansichten als die katholische Kirche selber.
Sprichst du jetzt über die katholische Kirche? Dann wundert es mich, dass du den Papst als "einzelnen Kirchenvertreter" betitelst. *g*

Die ev. Kirche kannst du ja nicht meinen, denn dort kann man nicht "exkommuniziert" werden.

Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, dass zwischen den beiden großen Konfessionen Unterschiede hinsichtlich der Meinung zu KB bestehen:

- die kath. Kirche lehnt alle KB Verfahren ohne Ausnahme ab
- die ev. Kirche rät ihren Mitgliedern lediglich davon ab

Von daher bin ich nun ein wenig irritiert, dass du nun alles in einen Topf zu werfen scheinst.

Ich greife mal ein wenig vor und vermute mal, dass deine Aussagen auf die katholische Kirche gemünzt waren.
heißt das noch lange nicht, daß diese für die Mitglieder verboten ist
Bei der katholischen Religion ist es so: Wenn man gegen kirchliche "Verbote" verstösst, dann begeht man eine "Sünde". Stirbt man nun mit Sünden, dann muss man ins Fegefeuer, bis die Sünden durch das Leiden im Fegefeuer erlassen sind und man dann endlich in den Himmel kann.
Wenn du deine Sünden bereust und zur Beichte gehst, werden die Sünden durch die Absolution erlassen. Wenn du also direkt nach der Beichte tot umfällst, kommst du direkt in den Himmel.
Ausser du hast Totsünden begangen oder bist nicht getauft: Dann geht der Fahrstuhl direkt in die Hölle.

Ja ich weiss, das ist für nicht-Katholiken schwer zu verstehen, aber ich wollte hier den Sinn des "Verbotes" in katholischer Sichtweise erklären.
Ach, erstaunlich: MIR hat es keiner verboten.
Dann bist du auch nicht katholisch! Oder andere Variante: Du bist katholisch und du setzt dich über das Verbot des Papstes hinweg, dann begehst du eben eine "Sünde".
Inwieweit findest du meine Ansicht "fundamentalisitsch"?

Ich wundere mich einfach nur darüber, dass die katholische Kirche so unglaublich viele Verbote ausspricht und sich fast kein Katholik daran hält. *g*
Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die Sendung.
Ja ich auch. Ich hoffe, dass inhaltlich viel rüberkommt.
Liebe Grüße
Bea

Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“