Sächsisch/Bayrische Optimistinnen - mit vielen SS-Viren

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
Brit
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 29 Dez 2002 11:05

Beitrag von Brit »

Lieber Paul!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 4.Geburtstag,ganz viel Gesundheit und einen ganz tollen Tag!!!!


@Birgit,glaub mir es wird noch ungefähr bis Weihnachten dauern,bis Tom entgültig in der Schule angekommen ist :jaja: .Ich staune auch immer wieder was die einser(die ja seit vier Wochen zweier sind :wink: )in ihrem 1.Jahr alles gelernt haben.
Lernt Tom schon ein Instrument?Klappt die Doppelbelastung?
Ich finde wir dürfen hin und wieder überfordert sein,schließlich ist Teilzeit trotzdem win recht großer Teil des Tages!!!!!!!
Liebe Grüße
Brit mit Emelie-Sophie *08.08.2003

Bild
Benutzeravatar
Birgit 30
Rang2
Rang2
Beiträge: 1022
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Birgit 30 »

Hallo Brit,
ich brauch grad eine Pause vom Hosen beflicken und kürzen ( :würg: )
Mein Rhythmus ist gerade völli gverschoben, ich habe gestern quasi eine Nachtschicht gehabt (war dann 3.30 Uhr im Bett) und nun bin ich wach. Ist aber nicht so schlimm, da morgen Sonntag ist, wir in den Urlaub fahren und ich keine Termine hab.
Auf Arbeit brennt bei uns ganz schön die Luft, werde wohl auch im Urlaub einen Tag auf Arbeit gehen. Klingt aber schlimmer als es ist, da wir endlich wieder die Möglichkeit haben, was Sinnvolles für das Haus zu tun. Da macht man es doch glatt gern.

Mit dem Großen hatte ich heute Abend eine "nette" Szene. Es ging ums Aufräumen, er sollte ein Schreibtischfach sortieren. Mir ist ja klar, daß ein Sechsjähriger manche Sachen noch nicht weiß. Aber meine Aufforderung, mal zu schauen, wie es geht, führte zu einem derartigen Ausbruch.... man, man, man. Da ist mir dann auch der Kragen geplatzt. Die Hausleute hatten heute bestimmt gut Gesprächsstoff *g*

Dann habe ich heute dem Großen seine Haare kurz geschnitten, hinten ist alles ab :cry: , er wollte das mal ausprobieren. Nun ja, wir haben uns dann gemeinsam drauf geeinigt, daß es ja im Notfall wieder wächst. Es ist aber ganz gut geworden, glaube ich.

Der Kurze ist klettenhaft, das hängt aber bestimmt mit meiner häufigen Abwesenheit zusammen. na, es wird auch wieder besser....

Brit, ja Tom lernt jetzt ein Instrument. Wir üben jeden Abend vor dem Abendbrot. Ich bin da ziemlich konsequent, damit er sich wirklich an die neuen Abläufe gewöhnt. Heute war das erste Mal, daß ich das Üben nicht durchgesetzt habe, aufgrund der superschlechten Stimmung (da verleide ich ihm ja das Instrument, das will ich natürlich nicht riskieren...)
Es ist schon eine große Umstellung, das alles einzutakten. Aber es geht zunehmend besser.
Tom plant jetzt teilweise schon ziemlich gut allein. Er hat am Do seine Hausaufgaben direkt nach dem Unterricht in der Schule gemacht, damit er sie nicht mehr nach der Musikschule machen muß. Hat er allein geplant und durchgeführt, inmitten von viel Spiellärm , weil die anderen Kinder ja erst später die HA machen. Aber die Hortnerin meinte, er hätte sehr konzentriert gearbeitet, und die HA sahen auch normal aus (ich kontrollier das ja immer) (Er geht Do immer vor den HA aus der Schule direkt zur Musikschule, wir haben kurze Wege, das paßt richtig gut).

So, nun hab ich Dich aber zugetextet. Ich freu mich immer, wenn Du Dich mal meldest!
Grüß die Emelie ganz lieb.
Liebe Grüße
Birgit
Benutzeravatar
Birgit 30
Rang2
Rang2
Beiträge: 1022
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Birgit 30 »

Liebe Brit,
kannst Du mir einen Tip geben, wie Du es nun schlußendlich geschafft hast, die Kur bewilligt zu bekommen?
Wir haben eine Ärztewoche hinter uns, mit dem Ergebnis, daß Tom adipös ist (dringend behandlungsbedürftig...) und Till eine Hausstaubmilbenallergie hat (reagiert sehr stark, mit asthmatischen Anfällen). Nun bin ich an einem Punkt, wo ich wohl Hilfe von außen brauche, wir kommen hier allein nicht weiter. Besonders bei Tom sind wir ratlos. Wir haben ja keinen Fernseher, es gibt keine Computerspiele, er geht schwimmen, wir essen ziemlich bewußt - allerdings ist das ein absolutes Reizthema, was unser Familienklima ziemlich belastet. Bei Till ist es mehr die Angst vor weiteren Anfällen, aber da können wir nun erstmal mit neuem Bettzeug usw. was unternehmen.

Entschuldige, daß ich Dich so zutexte, aber vielleicht hast Du ja den ultimativen Verhaltenstip!

Ansonsten alles im Lot bei uns. Schule läuft wieder und klappt auch gut, ist aber anstrengend. Schon nach zwei Tagen war er heute Abend wieder völlig kaputt und geschlaucht.
Und bei Dir? Und Emelie?
Irgendwie hat uns so der Alltag eingeholt und die Probleme sind nun so völlig andere, ist schon komisch.
Bissel traurig bin ich, daß unser Austausch hier sich so leise ausschleicht. Aber so ist es halt im Leben. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Du Dich mal meldest, vielleicht kann ich was lernen.
Liebe Grüße
Birgit
Benutzeravatar
Brit
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 29 Dez 2002 11:05

Beitrag von Brit »

Hallo Birgit!

Mir geht es genauso,schade aber mein Mama-Ornder ist auch total eingeschlafen.Vielleicht können wir wenigstens im Mail-Kontakt bleiben :?:

Uns hat der Alltag auch wieder,in der 1.Ferienwoche waren wir im Zittauer Gebirge,Trixi-Park,in der 2.ferienwoche war ich ohne Stimme *pfeif* also was soll eine stimmlose Erz. auf Arbeit :?: ich war krankgeschrieben und Emelie hatte wärend der Woch praktischerweise gleich ne Bronchitis :ohnmacht:

Aufräumen,....auch ein super Thema bei uns,es endet dann meistens das ich mit dem Staubsauger anrücke :oops: oder es anbiete selber aufzuräumen aber alles in eine Tüte und WEG packe!

Wir haben die Kur nach dem Wiederspruch eigentlich problemlos bekommen.Die BfA wollte noch ein ärztliches Attest,was ich aber nicht in der Hand hatte(hatte die KiÄ sofort nach Berlin geschickt).
Kuren sind Pflichtleistungen der KK,jetzt kommt es darauf an,was Du willst eine Kinderkur,bei denen Deine Kinder die Patienten sind und behandelt werden und Du nur die Begleitperson bist.
Du bist wärend der Kur für Deine Kinder verantwortlich,bringst sie zu den Therapien,hast aber selber keine Anwendungen UND keine Lohnfortzahlung,das wird gerechnet wie Kind krank :?:

Ich habe eine KInderkur über die BfA beantragt,die zahlen ein Lohnersatzgeld(die übernehmen Dein gesamtes netteo)wenn es med. notwendig ist das Du Deine Kinder zur Kur begleitest.Das muß Deine Kinderärztin im Attest unbedingt zum Ausdruck bringen.

Oder Du beantragst eine Mu-Ki-Kur,da bist allerdings Du der Patient.Bekommst Anwendungen,bist Krankgeschrieben. und Deine Kinder werden in der KInderbetreuung untergeracht.

Was Du für Dich willst bzw. was Du /Ihr braucht besprichst Du am Besten mit Deinen beh.Ärzten.

Das Kurheim in welches wir fahren,behadelt im übrigen auch Übergewicht im Kindesalter(ich frag mich nur was Emelie dort soll)UND Erkrankungen der Athemwege(wir eben asthma bronchiale)

Ich hoffe ich habe Dir ein bissel geholfen :knuddel:
Liebe Grüße
Brit mit Emelie-Sophie *08.08.2003

Bild
Benutzeravatar
Birgit 30
Rang2
Rang2
Beiträge: 1022
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Birgit 30 »

Liebe Brit
danke, daß Du Dich gemeldest hast und für die Infos, ich habe morgen Gespräch bei der KiÄ, da kann ich gleich gezielter fragen.
Problem ist bissel, daß es bei der Adipositas-Daignose zwingend erforderlich, die Familie mit zu therapieren, ich muß also unbedingt mit, da ja das ganze Eßverhalten geprüft wird und der gesamte Familienalltag auf den Prüfstand muß, das geht ja nur mit mir zusammen. Auch gibt es da psychologische Betreuung für die Eltern. Aber wie das nun Kur-technisch beantragt wird, ist mir ein Rätsel, denn wir sind ja sozusagen alle 3 Patienten. Till hat ne klasse Diagnose: Asthma bronchiale (wie bei Euch) ganzjährig allergischer Schnupfen (Rhinitis), atopisches Ekzem (Neurodermitis), nächtliche Nasenschleimhautbehinderung, allergische Beschwerden bei STaubkontakt. Aber ob das der Kasse reicht? :?: Naja, ich hoffe sehr, daß mir die KiÄ hilft, ist 'ne Neue.

Bist Du wieder bei Stimme? Und paß bloß auf, daß Du mit Emelie nicht in die falsche Abteilung rutschst zur Kur... :wink: , sie hat doch nix weiter auf den Rippen, oder?
Till wiegt 18 kg bei 107 cm (gestern gemessen), was habt ihr für Daten?

Sag mal, wo ist Eure Klinik, in die ihr fahrt, habs irgendwie jetzt nicht gefunden.
Für Till hat die Lungenärztin eine Hochgebirgslage empfohlen, ich habe aber noch nichts gefunden, was mir gefällt und auch das Adipositasproblem so behandelt, wie ich mir das vorstelle. Auf Borkum gibt es eine Einrichtung, die mir von der Beschreibung ganz gut gefällt und die Lage ist für Till auch nicht schlecht (auf offener See quasi)
Naja, wer weiß. ob das überhaupt was wird.

Daß du Dich nicht wunderst, da´ß ich gleich reagiere, aber ich bin am Arbeiten und habe das mailprogramm geöffnet, weil ich noch auf dienstliche Infos warte und da kam gerade die Benachrichtigung. Und weil ich gerade ein äußerst blödes dienstliches Problem klären muß, war das eine willkommene Abwechslung *pfeif*

Nun muß ich aber weiter.....
Liebe Grüße
Birgit
Benutzeravatar
Brit
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 29 Dez 2002 11:05

Beitrag von Brit »

Hallo Birgit!

Dann verscuht eine Familienkur!
Es ist kein Problem das Du dabei sein mußt sondern eben der notwendige med.Grund :wink: wenn Du als notwendige begleitperson genehmigt bist,dann mußt Du auch nix zu zahlen :dance:
Laß Dich bloß nicht von einer Absage abschrecken,jede 2.Kur wird abgelhent *mecker* so nach dem Motto 1 ,2,1,2 :help: dann sofort Wiederspruch einlegen!

Hochgebirge ist natürlich super,das haben wir im Sommer gemerkt als wir 14 Tage in Österreich waren,Emelie war am Tag 2 weg vom Kortison und völlig Beschwerde frei!
Ostseeklima verträgt sie überhaupt nicht :?: das haben wir angegeben und jetzt fahren wir in den Harz,Du mußt eben bei der BfA die Klinik nehmen welche Du bekommst aber die seiht ganz ansprechend aus :wink:

Klinik in Hochgebirgslage und Adipositas da fällt mir spontan Garmisch ein.Schau doch mal bei www.reha-kids.de da bekommst Du ganz tolle Infos.

Emelie ist jetzt 102cm und wiegt 14kg

So ich muß jetzt arebiten gehen,meine 2 sind bei der Logopädie und der papa hat heute frei,da ist Emelie auch zu Hause,denn Mittagskind hätte sich nach der Logo nicht gelohnt. *g*
Liebe Grüße
Brit mit Emelie-Sophie *08.08.2003

Bild
Benutzeravatar
Birgit 30
Rang2
Rang2
Beiträge: 1022
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Birgit 30 »

Liebe Brit,
will mich endlich mal wieder melden - bei uns hat der Bär gesteppt auf Arbeit. Im Moment lichtet es sich gerade ein wenig.
Danke für Deine Tipps. Momentan bin ich dabei, unser "Gewichtsproblem" zu ignorieren, und fahre ganz gut dabei. Weil ALLE in meiner näheren Umgebung, denen ich das nochmal erzählt habe und die Tom kennen, gesagt haben, das es einfach Quatsch ist und ich mich nicht hieß machen soll.
Die Unterlagen für eine (allerdings Mutter-Kind)-Kur habe ich hier liegen, aber sie liegen.... Mal schauen.
Aber nach dem was ich (fremd)-gelesen habe, wird es ja wirklcih Zeit, daß Du mit Emelie mal raus und hoffentlich zu ein bissel Erholung / Ruhe / Beruhigung - wie auch immer - kommst. Ach mensch, die kleine Maus hat es aber nicht leicht und Du damit ja auch nicht. Laßt Euch mal drücken.

Bei uns läuft ansonsten der Alltag. Ich finde das Lernen von Tom total spannend. Till hingegen hängt sehr an einem Kigakumpel, von dem er wirklich nur Blödsinn lernt und den er hier zu Hause massiv ausprobiert. Da ich jetzt weiß, wo es herkommt, weiß ich etwas besser damit umzugehen. Aber das ist schon manchmal anstrengend. Naja, dafür sind wir eben da als Eltern.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - bei dem Wetter ist es ja nicht sehr prickelnd, unsere Jungs spielen mit ihrem Hausfreund. (ist für uns sehr erholsam, macht aber auch ein schlechtes Gewissen, man könnte ja mal ein Spiel gemeinsam spielen, aber da blitzen wir als Eltern ab...)
Liebe Grüße
Birgit
Benutzeravatar
KleineRübe
Rang2
Rang2
Beiträge: 1619
Registriert: 20 Jan 2002 01:00

Beitrag von KleineRübe »

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

auch wenn ich eigentlich schon kaum noch dazugehöre....Aber es war bei uns zu Hause einfach nicht so, dass ich hier so einfach schreiben konnte...

So ganz ohne KP geht es eben doch nicht und ihr liegt mir ja doch am Herzen (auch wenn ihr wahrscheinlich sauer seid...)

Zuerst möchte ich mich ganz herzlich noch für die lieben Glückwünsche zum Schuleingang und Geburtstag bedanken ! :knuddel: :knuddel:

Birgit, ich wünsche natürlich auch Tom einen guten Start und weiterhin viel Freude an der Schule, die möglichst lange anhält. :wink: :D

Birgit, habe heute aufmerksam die Zeitung studiert und bin über euer Konzert am Samstag gestolpert, stehst du ja sogar als Leiterin drin ! Aber Samstag liegt bei uns wieder sooo viel an, schade. Sonst hätte ich gleich mal die Chance genutzt und gehorcht...

Bei der Diagnose von Tom habe ich mich doch aber auch gewundert. Woran wird das festgemacht ? Habe ich ihn so falsch in Erinnerung ? Kann ich mir kaum vorstellen. Es tut mir wirklich leid, dass ihr deswegen so viel Sorgen habt.

Freut mich, dass es so gut läuft mit Tom in der Schule! Ist Till eigentlich auch ein bissel eifersüchtig auf das "große" Schulkind ? Paul macht seit schulbeginn ganz schön Terror und Geheule, es ist ziemlich anstrengend und ich bin mir ziemlich sicher, dass er einfach eifersüchtig ist... Zum Beispiel stört er besonders gern, wenn Clara lesen üben soll. Wie ist das bei euch ?

Welches Instrument lernt Tom ? clara lernt jetzt erstmal Melodika, ich gebe zu, es hat auch eine rolle gespielt, dass Paul bei der gleichen Musikschule Früherziehung hat(und die dann für die Hälfte bekommt) und die Musikschule in´die Grundschule von Clara kommt. So haben sie dienstags gegen 12.30 Unterricht, das ist ja ideal. Und sie spielt es aber wirklich gerne und dann ist es ja ok.

Habe zischendurch auch mal versucht, bei euch anzurufen, aber wahrscheinlich zum falschen zeitpunkt. Bist du eigentlich auch manchmal am frühen Nachmittag zu Hause ? Sonst könnten wir uns da auch mal treffen, manches möchte ich auch einfach nicht im www schreiben, du kannst dir denken warum...

Brit, schön, dass es nun definitiv etwas wird mit der kur. Du schreibst, du hättest eine Kinderkur beantragt ? Und du fährst dann auch mit als Begleitperson ? Was machst du dann dort die ganze Zeit ? Ich kenne ja Kinderkuren noch aus DDR-Zeiten von mir selber, da durfte ja niemand mit :oops:

Und mit den Allergien ist es ja immer noch sehr schlimm mit Emelie (habe noch ein bissel gestöbert...), da haben wir es ja wohl noch gut (obwohl Clara ihr Diätessen fast immer vollständig zurückgehen lässt, ihr schmeckt es einfach nicht, schade drum ! *mecker* ).

So, ich schicke das erstmal ab, ich muss noch in die Badewanne, mich plagt ein grauenvoller Muskelkater.... :kreisch:
Liebe Grüße,

Christin & Co.
Benutzeravatar
Birgit 30
Rang2
Rang2
Beiträge: 1022
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Birgit 30 »

Liebe Christin!!!! Schön, daß Du wieder da bist! Ich freue mich sehr darüber!

Ich melde mich lieber gleich, sonst wird es wieder ewig nix.
Uns hat der Alltag ganz schön im Griff. Es läuft alles, aber es bleibt eigentlich nicht viel Zeit übrig.
Tom lernt Akkordeon und geht auch zum Schlagzeugunterricht (aber momentan ohne häusliches Üben, das wäre zu viel) - Brit, Du hattest ja auch gefragt.
Schön, daß Clara auch lernt und es ihr Spaß macht.
Ist ja schade, daß ihr nicht könnt am Samstag. Erstaunt bin ich, daß es in der Zeitung steht, da hat der Verein also doch die Werbetrommel gerührt, das freut mcih natürlich.

Diagnose Tom: Ganz einfach, man berechne einen BMI, stelle fest: 21 - 23000 Alarmglocken schrillen - und sage der Mutter des vermeintlich fetten Kindes: weniger Fernsehen und weniger Chips *mecker* *mecker* :argh: :argh: *mecker* *mecker*
Du entnimmst bestimmt meinen Worten, daß ich das Ganze mittlerweile doch etwas relativieren konnte. JEDER, aber wirklich JEDER, dem ich bisher davon erzählt habe und der Tom sieht, fragt erstaunt, wie die Ärzte darauf kommen. Tom ist nicht schlank, das wissen wir.
Problem ist halt, daß das Gewicht so sehr aus dem Ruder läuft und die Ärzte der Meinung sind, daß dies gesundheitsgefährdend ist. Hmmm. Ich habe jetzt die Kurunterlagen hier liegen und hadere noch. Mal schauen.

Die Eifersucht von Paul kommt mir übrigens sehr bekannt vor. Das hat teilweise schlimme Auswüchse udn ich verstehe Till auch. Er kommt wirlich etwas kurz. Es ist halt beim Großen alles neu und spannend, ja auch für uns Eltern, und der Tag hat nur 24 Stunden.

Anrufen ist leider sehr schwierig - ich bin im Prinzip so gut wie nie da, was nicht ganz stimmt, aber für Telefonate wirkt es tatsächlich so, weil ich oft nur zu Zeiten da bin, wo niemand anruft.

So, das soll erstmal genügen, ich freu mich, wenn Du hin und wieder mal schreibst!
Ich geh jetzt ins Bett. Schlaft auch schön.


(Jetzt habe ich nur von uns geschrieben- PEINLICH!)
Liebe Grüße
Birgit
Benutzeravatar
Brit
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 29 Dez 2002 11:05

Beitrag von Brit »

Hallo!

@Christin,schön das Du wieder dabei bist :dance: :dance:
Ist jetzt alles klar zu Hause? :knuddel:
Also es ist jetzt bei einer Kinderkur so,das ich dafür verantwortlich bin,das Emelie zu den Therapien geht,mich um ihre Freizeitgestaltung kümmere und auch so voll für mein KInd verantwortlich bin.
Kinderbetreuung nur nach Absprache!Emelie weiß auch schon ganz genau,das sie da nicht hin geht. *liebernicht*
Dann gibt es noch für die Eltern die Möglichkeit ein Erzeihungstrainig zu besuchen.(hab ich aber abgelehnt,1. hab ich das gelernt und 2. hab ich keine Probleme mit Emelies Erz.)

Die KInder können im übrigen auch ohne Begleitperson zur kur fahren.

Naja am freitag hat es so ausgesehen,das wir wohl zu Hause bleiben *pfeif* wenn schon mal ein MDV am umgehen ist,dann ruft Emelie sofort hier.
Wir mußten eh zum kiA,die nette Schwester am Tresen,meinte am Telefon zu mir,kommt lieber nicht wir heben jede Menge MDV hier ,na gut ich Emelie im Auto gelassen,und bloß die Bescheinigung hoch gebracht und als ich wieder runter kam,lekker :würg: zum Glück hatte Emelie einene Schaal dran :prima:
Es war ein klassischer 24h Virus.Seit Samstag ist wieder alles paletti!

JEDENFALLS SIND alle Koffer gepackt,(nur 4 :räusper: )nur eine Reisetasche steht noch halb voll herum

So ihr lieben,ich verabschiede mich für die nächsten Wochen von Euch und wünsche Euch eine wunderschöne Adventszeit
:nikolaus: :mütze: :nikolaus:
Liebe Grüße
Brit mit Emelie-Sophie *08.08.2003

Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“