Es kommt darauf an, wie man das Ref. betrachtet. Was mit den Refis veranstaltet wird hinsichtlich die "Belastungsprobe" als Test, ob man "lehrertauglich" ist, ist ne Frechheit. Aber das kennst du ja sicherlich selbst gut genug. Mich nervt es an, dass ich die Stundenzahl von einer halben Stelle leisten muss (bedarfsdeckender Unterricht darf es im Übirgen nicht mehr genannt werden...) ich dafür aber viel weniger Geld bekomme, zwischen 3 Instiutionen hin und herdüse, und insgsamt für lächerliche Summe auf eine horrende Wochenstundenzahl komme.
Die Seminarleitungen meinen allesamt, ihr Seminar sei das non plus ultra ohne das man nicht überleben könne (

@Diesli
Wow! Da hat sich das Warten, Nachspritzen und die ersten großen Follis noch nicht antasten ja richtig gelohnt!

@Lola
Glückwunsch zur eingesteckten Bewerbung. Bis April ist ja leider noch ein Endchen hin...
Zweimal wöchtenlich finde ich wirklich gut, wäre froh, wenn ich es auch schaffen würde.

@Anni
KLar komm ich nochmal vorbei! Mein Ref hat ja auch grad erst angefangen. Meine Kollegin im Büro kam gestern zu mir und sagte zu mir, da ich dochbestimmt bald aufhören wolle, (in der festen Annahme meine Schule übernimmt mich) wann dass denn so sei.

@Suse