Warum nur so wenige Follikel?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Sabine38
Rang0
Rang0
Beiträge: 14
Registriert: 19 Jun 2002 20:36

Warum nur so wenige Follikel?

Beitrag von Sabine38 »

Hallo liebes Biologenteam,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage in ihrer Rubrik richtig ist, aber ich versuche es ganz einfach mal.
Befinde mich zur Zeit in meinem 4. IVF-Versuch, der wahrscheinlich wegen zu wenig Follikel abgebrochen werden muss. Spritze mir zur Zeit 6 Ampullen Menogon HP 75 und heute am 8. Tag war ich zum US. Das Ergebnis war deprimierend. Auf der linken Seite zwei gleichgroße Follikel, auf der rechten Seite ein etwas kleinerer. Zu wenig für eine Punktion meint mein behandelnder Arzt, aber vielleicht könnte es doch noch etwas werden. Also bis Dienstag weiterspritzen und warten.
Bin natürlich jetzt ziemlich down, weil ich doch mit etwas mehr Ausbeute gerechnet habe. Was kann man (frau) tun? Woran liegt es, dass ich so schlecht auf die Hormonspritzen reagiere? Liegt es vielleicht doch an meinem Alter, oder sollte man ein anderes Medikament verwenden?
Ich weiß viele Fragen auf einmal, aber in meinem Kopf herrscht ein ziemliches Chaos?
Bei den anderen drei Versuchen habe ich mit Fertinorm bzw. Fertinorm und Menogon stimuliert. Ausbeute war beim ersten Mal - acht Follikel, aber nur eine einzige EZ hat sich befruchten lassen. Beim zweiten Versuch waren es vierFollikel und drei EZ haben sich befruchten lassen. Beim dritten Versuch waren es fünf Follikel und drei Ez haben sich befruchten lassen. Das Ergebnis bei allen drei Versuchen - negativ.
Wäre für eine Antwort dankbar, egal ob positiv oder negativ.

Viele liebe Grüße

Sabine :help:
IVF-Labor
Rang1
Rang1
Beiträge: 418
Registriert: 12 Dez 2001 01:00

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Sabine,

manche Frauen reagieren, auch altersbedingt, mit der Bildung weniger Follikel auf eine relativ hochdosierte Hormonbehandlung. Manchmal hilft es, das Medikament zu wechseln. Einige Patientinnen sprechen besser auf die gereinigte Form des FSH an als auf das synthetisch hersgestellte und umgekert. Die Art der Stimulation kann ebenfalls eine Rolle spielen. Dies sollten Sie mit Ihrem behandlenden Arzt unter Berücksichtigung der bisherigen Zyklen besprechen.
herzliche Grüße
KR
Sabine38
Rang0
Rang0
Beiträge: 14
Registriert: 19 Jun 2002 20:36

Beitrag von Sabine38 »

Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Zwischenzeitlich hat sich mein FA für eine Punktion der drei Follikel entschieden, die heute durchgeführt wurde. :o :D Am Dienstag soll nun der Transfer stattfinden. :wink: Hoffe, dass alles gut verläuft. *dd*

Viele liebe Grüße
Sabine
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“